Kurze Verständnisfrage: Reifenbreite / Felgenbreite

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich hab eine 23mm breite Felge (Innenmaß) und möchte einmalig für eine längere Asphaltstrecke Straßenreifen montieren, die noch bei mir im Keller liegen.

Gemäß der Tabelle auf der Schwalbe-Seite (und dann weiter über "Welcher Reifen passt auf welche Felge?") kann ich auf meiner Felge also ohne Probleme einen Reifen der Größe 40-559 (1.5") fahren?

Danke!
 
Grundsätzlich unbedenklich. Meine Rennradfelgen haben 18,5mm Maulweite, und darauf fahre ich, wie vom Hersteller vorgesehen, 23mm Reifen.

Ein Problem in Deinem Fall könnte es nur geben, wenn Du zuviel Reifendruck brauchst und die Felge dem nicht gewachsen ist. 4 bar in 1,5" belasten zwar die Felgenhörner nicht so stark wie 4 bar in 2,4", aber schau am besten nochmal, ob es hier irgendwelche Vorgaben vom Hersteller gibt.
 
1,5"er solltest du aber schon locker < 4 Bar fahren können, es sei denn du wiegst Ü100. Welche Felge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Feedback. Zu den Antworten siehe unten.

... aber schau am besten nochmal, ob es hier irgendwelche Vorgaben vom Hersteller gibt.

... und nimm die Maximaldruckangabe der Felge ernst. Felgenhorn kann abplatzen oder der Reifen abspringen.

Maximaldruck wusste ich nicht und hab den Hersteller (Alex Rims) angeschrieben. Seine Antwort: "we don't recommend you using road tire on this rim. The recommended tire pressure is around 60~75 psi but it depends on the way you ride."

Anpassung des Luftdrucks für Geländeradfahren ist klar, auf der Straße würde ich dann aber nicht mehr als 4 bar rein pumpen. Allerdings rät der Hersteller von road tire ab. Machen die das generell aus Haftungsgründen oder gäbe es jetzt doch Probleme mit meinen Straßenschlappen?


Die Felge ist eine Alex Rims FR30. Ich verwende die an nem Endurofully mit normalen MTB-Reifen, würde aber wie gesagt für einen einmaligen Einsatz für ne reine und längere Asphalttour auf Straßenreifen umrüsten. Anderer Laufradsatz oder anderes Rad steht leider nicht zur Verfügung. Geht auch nicht auf Zeit oder so, insofern ist das ok, nur sicher soll es sein mit den Straßenreifen.
 
Zurück