Risse in Reifen an Felgenflanke

Registriert
2. November 2022
Reaktionspunkte
2
Ein gerade mal 2 Jahre alter 28" Michelin Stargrip 42-622, vermutlich auf einer Mavic 319 Felge wirkt auf einer Seite dort wo er am Felgenhorn anliegt rundum etwas abgenutzt und an 2 Stellen sind deutliche Risse und ein deutlich unrunder Lauf zu erkennen so dass ich ihn sofort ausgetauscht habe.

Das Reifenprofil ist noch voll OK und der Reifen hat sicher unter 3000 km. Er wurde das ganze Jahr über in der Freizeit genutzt (im Sommer aber deutlich mehr). Das Fahrrad steht praktisch immer in einer Garage so dass ich einen Schaden durch UV-Strahlung ausschließen würde. Und die Bremse hat auch ausreichend Abstand und würde so weit innen auch gar nicht hinkommen. Das Systemgewicht liegt etwas über 150 kg und es handelt sich um ein älteres Trekkingrad ohne Federung. Ich pumpe die Reifen meist auf 4,5-5 bar, es kann aber sein dass der Druck auch mal bis auf 3 bar runtergeht bevor ich wieder aufpumpe. Kann es sein dass der Reifen auf der Felge wandert oder sich irgendwie anders bewegt und dadurch so schnell durchscheuert?

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich festgestellt dass die Belastung wohl außerhalb der Spezifikation der Felge liegt, aber die Felge wirkt noch 100% OK. Auch am Felgenhorn sind keine scharfen Kanten o.ä. zu spüren. Optisch wirkt der Reifen für mich sehr breit für die Felge, laut ETRTO-Tabelle ist die Kombination aber absolut OK und keineswegs das Maximum. Und Schwalbe gibt sogar für noch breitere Reifen als die ETRTO sein OK.

Ich würde unabhängig davon zwar auch die Felge wechseln, bin aber bei der Breite unsicher da bei robusteren Felgen 25 mm eine verbreitete Breite ist. Ich fürchte aber dass die Bremse (Magura HS 33) ganz knapp zu wenig Spielraum zum Verstellen lässt.

Woran könnte so etwas liegen und viel wichtiger: wie kann ich das vermeiden? Würde z.B. eine breitere Felge etwas helfen?
 

Anzeige

Re: Risse in Reifen an Felgenflanke
Die empfohlene Reifenbreite:28 bis 47 mm, geeignet bis 50 mm ist zwar gegeben, bei deinem Gewicht würde ich aber auf der 24mm Felge eher einen schmaleren Reifen mit weniger Überstand wählen/ausprobierenn, um das auftretende Walken zu reduzieren. Hm, ist dann aber auch die Frage, füe wieviel bar die Mavic freigegeben ist.
 
Ein gerade mal 2 Jahre alter 28" Michelin Stargrip 42-622, vermutlich auf einer Mavic 319 Felge wirkt auf einer Seite dort wo er am Felgenhorn anliegt rundum etwas abgenutzt und an 2 Stellen sind deutliche Risse und ein deutlich unrunder Lauf zu erkennen so dass ich ihn sofort ausgetauscht habe.
Klingt erstmal nach zu wenig Luft in Kombination mit hohem Systemgewicht, würde mal andere Reifen probieren, es gibt da einige Reifen die ähnliche Probleme haben. Vielleicht mal Marathon Plus Tour oder ähnliches probieren.
 
Welcher Mindestdruck wäre denn sinnvoll? Nachdem ich verschiedene Quellen durchgesehen habe würde ich annehmen dass ich min. 5 bar einhalten und öfter kontrollieren sollte. Schwalbe gibt bei 40er Reifen (=die in Frage kommende Breite des Marathon Plus Tour) und 110kg Körpergewicht (da liege ich drüber und das Fahrrad ist auch schwerer als normal) sogar gleich 6 bar an.

Und dann bräuchte ich noch eine passende Felge. Sehr belastbar scheinen einige Ryde Andra Modelle (z.B. die Andra 20 soll 150 kg Acvhslast aushalten) zu sein. Die gibt's mit 19 mm oder die Andra 40 mit 25 mm Innenbreite, die breitere passt aber vermutlich nicht wegen der Bremse. Spricht etwas dagegen bei 19 mm zu bleiben oder wäre etwas mehr sinnvoll, dann von einem anderen Hersteller?

Und gäbe es noch eine andere Alternative zu dem Schwalbe Marathon Plus Tour? Frühere andere Marathons sind bei mir immer recht früh rissig geworden.
 
Welcher Mindestdruck wäre denn sinnvoll? Nachdem ich verschiedene Quellen durchgesehen habe würde ich annehmen dass ich min. 5 bar einhalten und öfter kontrollieren sollte.
Ja bei 40mm sollten es mindestens 5bar sein, ist aber trotzdem keine Garantie für längere Haltbarkeit, die Belastung ist halt recht hoch und eher im Reiseradbereich zu finden.

Die 110kg der Marathon plus Tour gelten pro Reifen also 220kg insgesamt. Der normale Marathon Plus wäre vielleicht noch was

Das mit der Andra 40 wäre ne Option, die Bremse müsste komplett neu eingestellt werden, wäre beim nächsten Laufradwechsel ne Überlegung.

Das Problem sehe ich aber bei der Reifenbreite, bei dem Systemgewicht würde ich mindestens was mit 50mm nehmen, sogar 55mm
 
Selbst die aktuellen Michelin Stargrip sind grenzwertig breit, das könnte aber auch an der relativ ebenen Lauffläche und dem etwas eckig wirkenden Querschnitt liegen. Aber wesentlich mehr geht sicher nicht.

Evtl. passt aber der Marathon Plus Tour in 47 mm, das müsste mit der runderen Lauffläche eigentlich gerade noch gehen. Aber eben nur auf einer 19er Felge da ich mit 20-22 mm oder evtl. max. 23 mm Innenbreite nichts robusteres gefunden habe.

Das Problem bei breiteren Felgen ist dass die Halter der Bremshydraulik durch die Cantisockel und den Magura Montageadapter eine feste Position haben und ich maximal die Hydraulikeinheit weiter nach außen schieben könnte. Da sind aber nur noch ca. 2 mm Luft je Seite was für den Sprung von 19 auf 25 mm Innenbreite der Felge gerade nicht ausreicht. Laut Anleitung der Bremse darf die Felge außen maximal 28 mm breit sein.

Ich schwanke noch zwischen der Andra 20 und der Andra 30 und die 19 mm Innenbreite sind wohl einfach nicht zu ändern. Aber macht dann ein breiterer Reifen (47-622) noch Sinn oder sollte ich dann lieber bei 40-622 bleiben?
 
Ich schwanke noch zwischen der Andra 20 und der Andra 30 und die 19 mm Innenbreite sind wohl einfach nicht zu ändern. Aber macht dann ein breiterer Reifen (47-622) noch Sinn oder sollte ich dann lieber bei 40-622 bleiben?
Wenn ein 47mm Marathon Plus(ohneTour) passt dann würde ich das probieren ansonsten ein 40mm nehmen. Die sollten schon deutlich länger halten und halt vor jeder Fahrt die Luft checken bzw. einmal die Woche oder so
 
Ein gerade mal 2 Jahre alter 28" Michelin Stargrip 42-622, vermutlich auf einer Mavic 319 Felge wirkt auf einer Seite dort wo er am Felgenhorn anliegt rundum etwas abgenutzt und an 2 Stellen sind deutliche Risse und ein deutlich unrunder Lauf zu erkennen so dass ich ihn sofort ausgetauscht habe.

Das Reifenprofil ist noch voll OK und der Reifen hat sicher unter 3000 km. Er wurde das ganze Jahr über in der Freizeit genutzt (im Sommer aber deutlich mehr). Das Fahrrad steht praktisch immer in einer Garage so dass ich einen Schaden durch UV-Strahlung ausschließen würde. Und die Bremse hat auch ausreichend Abstand und würde so weit innen auch gar nicht hinkommen. Das Systemgewicht liegt etwas über 150 kg und es handelt sich um ein älteres Trekkingrad ohne Federung. Ich pumpe die Reifen meist auf 4,5-5 bar, es kann aber sein dass der Druck auch mal bis auf 3 bar runtergeht bevor ich wieder aufpumpe. Kann es sein dass der Reifen auf der Felge wandert oder sich irgendwie anders bewegt und dadurch so schnell durchscheuert?

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich festgestellt dass die Belastung wohl außerhalb der Spezifikation der Felge liegt, aber die Felge wirkt noch 100% OK. Auch am Felgenhorn sind keine scharfen Kanten o.ä. zu spüren. Optisch wirkt der Reifen für mich sehr breit für die Felge, laut ETRTO-Tabelle ist die Kombination aber absolut OK und keineswegs das Maximum. Und Schwalbe gibt sogar für noch breitere Reifen als die ETRTO sein OK.

Ich würde unabhängig davon zwar auch die Felge wechseln, bin aber bei der Breite unsicher da bei robusteren Felgen 25 mm eine verbreitete Breite ist. Ich fürchte aber dass die Bremse (Magura HS 33) ganz knapp zu wenig Spielraum zum Verstellen lässt.

Woran könnte so etwas liegen und viel wichtiger: wie kann ich das vermeiden? Würde z.B. eine breitere Felge etwas helfen?
Risse an der Flanke hatte ich auch am Reiserad, War ein 45er Marathon Almotion auf einer 30c Felge. Auch dieses Verhältnis aus Reifenbreite und Maulweite der Felge schützt nicht unbedingt vor solchen Schäden. Systemgewicht bei ca. 105kg. Immer so zwischen 2,5 und 3,5bar. Ich würde einen breiteren Reifen nehmen und den mit max. zulässigem Druck aufpumpen. 150kg sind halt auch eine ordentliche Belastung für einen Reifen. Einen wirklichen Tipp für einen haltbaren Reifen habe ich aber auch nicht für dich.
 
Vielen Dank mal für die Tips, ich habe einen Schwalbe Marathon Plus Tour 47-622 bestellt. Wenn der reinpasst kommt anschließend hinten noch ein stabileres neues Laufrad mit Andra 20 oder 30 rein.
 
Ich habe jetzt den Marathon Plus Tour 47-622 (!) montiert und er passt. Seltsamerweise ist er nur 41 mm breit. Er wirkt allerdings etwas runder als der defekte Michelin Stargrip 42-622, auch wenn die Rundung auch nicht breiter zu sein scheint als die o.g. 41 mm.

Die Seitenwand wirkt etwas robuster und natürlich vor allem die Lauffläche durch die Pannenschutzeinlage. Ich besorge jetzt noch ein robusteres Hinterrad und hoffe dass diese Lösung länger hält wenn ich den Druck besser kontrolliere.
 
Zurück
Oben Unten