Zu neu zum wegwerfen, Reifen noch fahrbar?

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
157
Moin an den Schwarm,
ich habe mir gerade frisch den Reifen aufgezogen (Alter unbekannt) und Zack nach 3Km einen Platten am Stein besorgt, nach Hause wurde geschoben.
Hier ist der Schnitt (1cm lang, 5mm vom unteren Ende des Reifens, 2mm vom Ende "Draht" entfernt) IMG-20230709-WA0001.jpegIMG_20230709_112809.jpg

Die erste Frage ist natürlich, ob ihr denkt dass der Reifen dort für tubeless geflickt werden kann, die Milch hat überraschend nicht ihren Dienst getätigt.

Die Zweite Frage ist, ob man den Reifen noch benutzen soll.
Die Felgen sind hookless und die Reifenwand an der Wulst/Flanke sieht am übergang zur verstärkten Seitenwand folgendermaßen aus:

IMG_20230709_112624.jpg

Die Risse sind teilweise über 10cm aber nicht durchgängig um den ganzen Reifen.
Es sind Chaoyang phantom Reifen, also schnelle XC Reifen mit nur 2.2Zoll Breite auf 30mm Felgen.
Ich habe Bedenken dass das auch der Grund war wieso sich der Reifen wohl zur Seite bewegt hat und die Stabilität im Tubelesssytem eingeschränkt ist.

Wäre natürlich schade da es wirklich ein ganz neuer Reifen war, aber wenn er kaputt und oder gefährlich ist soll es eben so sein.

Auch wenn es XC Reifen sind werden sie nicht ganz geschont, sie sehen genug Trails.

Schonmal Danke für euren Input.
 

Anhänge

  • IMG_20230709_112629.jpg
    IMG_20230709_112629.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich zwar auf die Schnelle nicht, aber es gibt hier Berichte, denen zufolge vergleichbare Schäden mit einem Flicken in Kombination mit einer Naht (!) erfolgreich repariert worden sind.
 
Es sind Chaoyang phantom Reifen, also schnelle XC Reifen mit nur 2.2Zoll Breite auf 30mm Felgen.

Reparieren läßt sich alles.

Nur ob sich der finanzielle und Zeitaufwand bei einen 10€ Reifen unbekannten Alters lohnt, mußt du entscheiden.
Sobald du etwas zur Reparatur kaufen mußt, wird der Wert des Reifens überstiegen.

Ich würde mir was neues hochwertiges kaufen.
 
Das sind an sich schon gescheite Reifen, und ich dachte auch dass ich den Schnitt reparieren kann, aber die Risse machen mich etwas argwöhnisch.
 
Falls es jemanden interessiert, gefixt habe ich es mit Nadel, Faden, und Reifenflicken von innen.
Ich habe auch ein zweites Loch in der mitte der Lauffläche gehabt also ist wohl eine Pinch puncture passiert.
pinch-flat-of-mountain-bike-tire.jpg

Jetzt aber das interessante!

Der Luftdruck war der gleiche wie zum Vorgänger, aber mir ist aufgefallen dass der Reifen instabiler sitzt. Er bewegt sich mehr in beide Richtungen und knickt an der Wulst weg.

Daher gehe ich davon aus, dass die Risse an der Wulst mit einer hookless Felge den Reifen merklich instabiler machen und man einen höheren Druck fahren muss.
Da ich aber den niedrigen Druck für Grip bei den Reifen brauche, orientiere ich mich in Zukunft an einen gröberen und breiteren Reifen (z.B. Racing Ralph 2.35) und sehe, ein dass dieser Reifen in dem Zustand nicht für meine Einsatzzwecke gedacht ist.
 
Hänge mich hier mal an.....kompletter Durchstich durch große Scherbe.
Gravelreifen Michelin "wild run'r 1.4 " mit Milch und Schlauch.
Flicken des Schlauchs war kein Problem, der Durchstich ist jedoch ziemlich groß.
Von innen mit einem Patt verklebt.
Anhang zwei Bilder....mit was kann ich den Riss dauerhaft füllen?
Würde eine Salami funktionieren,oder hat jemand eine Lösung?
Der Reifen ist halt noch relativ neu.
Danke an die Schwarmintelligenz.
 

Anhänge

  • IMAG0431.jpg
    IMAG0431.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 79
  • temp_share.jpg
    temp_share.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 96
Ich würd irgendwas flexibleres nehmen, nicht unbedingt Sekundenkleber. Bei ähnlichen Platten hab ich meistens dann zu Hause mit Zahnseide genäht, Kraftkleber drauf und dann von innen einen Reifenflicken. Also in deinem Fall, wenn du schon von innen geflickt hast und es hält: entweder nix tun oder mit flexiblem Kraftkleber auffüllen.
 
Habe ich ähnlich gemacht nur mit normalen Faden, war auch Tubeless dicht
 

Anhänge

  • IMG_20231220_102207.jpg
    IMG_20231220_102207.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20231220_102221.jpg
    IMG_20231220_102221.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20231220_102356.jpg
    IMG_20231220_102356.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20231220_103013.jpg
    IMG_20231220_103013.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 60
Der Aufwand sorgt aber auch dafür dass der Schlauch nicht rausgucken kann, wenn ein größerer Riss drin ist passiert das nämlich gerne, oder man hat Pech und der Schlauch kriegt direkt was ab anstatt der Mantel
 
Bei einem so großen Riss hilft auch keine Milch mehr. Und ein Ersatz-Schlauch kostet nur 3,50 und lässt sich unterwegs notfalls bequem flicken wenn man keinen Ersatz mehr dabei hat.
 
Zurück
Oben Unten