Demolition-Man
manchmal auch Cornholio!
Hallo!
Puh das gibt ein Roman: Mein Kumpel und ich suchen jeweils neue Reifen, aus verschiedenen Gründen, für verschiedene Bikes und Einsatzbereiche.
Da ich bei mir mehr Infos habe fange ich mal dort an:
Bisherige Reifen: http://www.decathlon.de/drahtreifen-mtb-all-terrain-3-26x20-50-559-schwarz-id_8299416.html
Druck weiß ich nicht, machen die von Laden (um mich zu ärgern) wahrscheinlich 3bar+ fühlen sich knochenhart an.
Einsatzbereiche: Trotz ca. 80% Straße immer noch XC. Gut befahrbare Wald- und Feldwege usw. bei allen Bedingungen ->
Das schließt natürlich auch Regen ein, bisher gabs da aber keine Probleme.
Ich fahre vorsichtig und (für euch) langsam!
Aus gesundheitlichen Gründen war ich mit dem alten Rad kaum unterwegs, und deshalb waren da 10 Jahre lang Continental Vertical (Sport) 2.3" in Benutzung. Der Grip war immer gegeben, aber der Rollwiderstand war im Nachhinein exorbitant, auch wegen dem geringeren Druck von ~2bar. Das mal als Vergleich.
Mit den jetzigen Reifen, am neuen Bike, bin ich bisher sehr zufrieden, es sind halt alleine schon bezogen auf den Druck (den ich fahren soll) Straßenreifen, man kann damit auch Feldwege fahren, verliert aber schnell jeglichen Grip.
Auf der Straße, (hier gibts verschiedene "Pflasterstraßen" und mindestens 3 Sorten Asphalt) bewegt sich der Rollwiderstand zwischen mittel bis minimal.
Was ich mich jetzt Frage: Warum sind die Reifen so extrem schwer? 825g pro Reifen? Für 9€ haben die sicher keine Pannenschutzeinlage!
Daher möchte ich etwas leichtere Reifen, mit gleichen oder besseren Eigenschaften:
Für 26" Hardtail, Systemgewicht ca. 105kg
(ich schätze 2.1" wäre die Maximalbreite, auch für den Rahmen, Felge: 559x21c)
- vollkommen egal von welchem Hersteller!!
- so wenig Rollwiderstand wie möglich auf der Straße
- bei geringem Gewicht
- aber alltagstauglich
- sicher keine Wettkampfreifen
- auch für (gute) Waldwege, Feldwege geeignet
- kann auch mal etwas Split und Schotter dabei sein
- Zur Not nochmal Draht, Faltreifen wären mir aber schon wegen dem Gewicht lieber
- Preis erst mal zweitrangig, gerne auch günstig, aber bestimmt keine 37€ pro Reifen!
Nun aber die eigentliche Frage: Merke ich als total langsamer und langweiliger Freizeitradler den Unterschied zwischen zwischen Draht- und Faltreifen oder zwischen Reifenmischungen? Wäre bei einem weiteren günstigeren Draht-Reifen und nur 175g Gewichtsunterschied -> Reifenbeispiel :https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Rapid-Rob-Active-K-Guard-Drahtreifen-p32420/ überhaupt ein Unterschied bzw. Vorteil bemerkbar? Höchstens wegen dem Profil...Ich weiß nicht!
Daher habe ich mir mal die Reifen angekuckt: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Sammy-Slick-Performance-Faltreifen-Auslaufmodell-p32235/
Die haben Dual-Compound, sind für Leichtlauf optimiert, haben laut Bewertungen sicher genug Grip für meine Anwendungen, sind als Angebot bezahlbar, und die Gewichtsersparnis würde pro Reifen (ich weiß das die schwerer sind) zumindest theoretisch 335g betragen!
Haltet ihr einen Reifenwechsel bei mir überhaupt für sinnvoll, falls ja, was habt ihr für Vorschläge?
Für den Kumpel geht schneller:
Er hat ein 26" Fully (Systemgewicht an die 115kg) mit folgenden Reifen:
https://www.bike-angebot.de/Fahrrad...-K-1010.html?gclid=COrAq8vxn8cCFUj3wgodQAwNsA Ich schätze die Reifen, welche da am Fahrrad verbaut sind, liegen wirklich in der einfachsten und schwersten Ausführung vor.
Er fährt etwas anspruchsvoller und schneller als ich: Ihr würdet das wohl zwischen Cross Country und All Mountain(?) einordnen, es kann auch mal ein (sehr leichter) Trail dabei sein. Aber meist sind es Waldwege (auch mal etwas lockere), ein paar Feldwege, leichte Schotterwege, und natürlich auch Straße wenn auch nur zu 30-50%.
Was ihn am Meisten stört, ist der extreme Rollwiderstand der Kenda-Reifen, er erwähnte irgendwas von "Anker und Treibsand"
Daher sucht er neue Reifen, für eine 21er Felge oder größer, weiß ich nicht genau, also um 2.1":
- Hersteller völlig egal
- geringerer Rollwiderstand
- trotzdem mittelmäßig geländetauglich
- nicht zu schwer
- halbwegs robust/pannensicher
- Preis unter 30€ pro Reifen, gerne auch um 20€
- kein tubeless oder so^^
Mein Wissen ist nur theoretischer Natur, ich dachte an Reifen in der Art: in 2.2" (ob auch was größeres passt muss ich die Tage messen, dauert aber noch)
https://www.bike-components.de/de/Continental/Mountain-King-II-RaceSport-Faltreifen-p37126/
Was meint ihr?
Sorry für den ganzen Text, ich beantworte gerne (sofern möglich) weitere Fragen, und freue mich über eure Antworten!
Gruß
Kai
Puh das gibt ein Roman: Mein Kumpel und ich suchen jeweils neue Reifen, aus verschiedenen Gründen, für verschiedene Bikes und Einsatzbereiche.
Da ich bei mir mehr Infos habe fange ich mal dort an:
Bisherige Reifen: http://www.decathlon.de/drahtreifen-mtb-all-terrain-3-26x20-50-559-schwarz-id_8299416.html
Druck weiß ich nicht, machen die von Laden (um mich zu ärgern) wahrscheinlich 3bar+ fühlen sich knochenhart an.
Einsatzbereiche: Trotz ca. 80% Straße immer noch XC. Gut befahrbare Wald- und Feldwege usw. bei allen Bedingungen ->
Das schließt natürlich auch Regen ein, bisher gabs da aber keine Probleme.
Ich fahre vorsichtig und (für euch) langsam!
Aus gesundheitlichen Gründen war ich mit dem alten Rad kaum unterwegs, und deshalb waren da 10 Jahre lang Continental Vertical (Sport) 2.3" in Benutzung. Der Grip war immer gegeben, aber der Rollwiderstand war im Nachhinein exorbitant, auch wegen dem geringeren Druck von ~2bar. Das mal als Vergleich.
Mit den jetzigen Reifen, am neuen Bike, bin ich bisher sehr zufrieden, es sind halt alleine schon bezogen auf den Druck (den ich fahren soll) Straßenreifen, man kann damit auch Feldwege fahren, verliert aber schnell jeglichen Grip.
Auf der Straße, (hier gibts verschiedene "Pflasterstraßen" und mindestens 3 Sorten Asphalt) bewegt sich der Rollwiderstand zwischen mittel bis minimal.
Was ich mich jetzt Frage: Warum sind die Reifen so extrem schwer? 825g pro Reifen? Für 9€ haben die sicher keine Pannenschutzeinlage!
Daher möchte ich etwas leichtere Reifen, mit gleichen oder besseren Eigenschaften:
Für 26" Hardtail, Systemgewicht ca. 105kg
(ich schätze 2.1" wäre die Maximalbreite, auch für den Rahmen, Felge: 559x21c)
- vollkommen egal von welchem Hersteller!!
- so wenig Rollwiderstand wie möglich auf der Straße
- bei geringem Gewicht
- aber alltagstauglich
- sicher keine Wettkampfreifen
- auch für (gute) Waldwege, Feldwege geeignet
- kann auch mal etwas Split und Schotter dabei sein
- Zur Not nochmal Draht, Faltreifen wären mir aber schon wegen dem Gewicht lieber
- Preis erst mal zweitrangig, gerne auch günstig, aber bestimmt keine 37€ pro Reifen!
Nun aber die eigentliche Frage: Merke ich als total langsamer und langweiliger Freizeitradler den Unterschied zwischen zwischen Draht- und Faltreifen oder zwischen Reifenmischungen? Wäre bei einem weiteren günstigeren Draht-Reifen und nur 175g Gewichtsunterschied -> Reifenbeispiel :https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Rapid-Rob-Active-K-Guard-Drahtreifen-p32420/ überhaupt ein Unterschied bzw. Vorteil bemerkbar? Höchstens wegen dem Profil...Ich weiß nicht!
Daher habe ich mir mal die Reifen angekuckt: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Sammy-Slick-Performance-Faltreifen-Auslaufmodell-p32235/
Die haben Dual-Compound, sind für Leichtlauf optimiert, haben laut Bewertungen sicher genug Grip für meine Anwendungen, sind als Angebot bezahlbar, und die Gewichtsersparnis würde pro Reifen (ich weiß das die schwerer sind) zumindest theoretisch 335g betragen!
Haltet ihr einen Reifenwechsel bei mir überhaupt für sinnvoll, falls ja, was habt ihr für Vorschläge?
Für den Kumpel geht schneller:
Er hat ein 26" Fully (Systemgewicht an die 115kg) mit folgenden Reifen:
https://www.bike-angebot.de/Fahrrad...-K-1010.html?gclid=COrAq8vxn8cCFUj3wgodQAwNsA Ich schätze die Reifen, welche da am Fahrrad verbaut sind, liegen wirklich in der einfachsten und schwersten Ausführung vor.
Er fährt etwas anspruchsvoller und schneller als ich: Ihr würdet das wohl zwischen Cross Country und All Mountain(?) einordnen, es kann auch mal ein (sehr leichter) Trail dabei sein. Aber meist sind es Waldwege (auch mal etwas lockere), ein paar Feldwege, leichte Schotterwege, und natürlich auch Straße wenn auch nur zu 30-50%.
Was ihn am Meisten stört, ist der extreme Rollwiderstand der Kenda-Reifen, er erwähnte irgendwas von "Anker und Treibsand"
Daher sucht er neue Reifen, für eine 21er Felge oder größer, weiß ich nicht genau, also um 2.1":
- Hersteller völlig egal
- geringerer Rollwiderstand
- trotzdem mittelmäßig geländetauglich
- nicht zu schwer
- halbwegs robust/pannensicher
- Preis unter 30€ pro Reifen, gerne auch um 20€
- kein tubeless oder so^^
Mein Wissen ist nur theoretischer Natur, ich dachte an Reifen in der Art: in 2.2" (ob auch was größeres passt muss ich die Tage messen, dauert aber noch)
https://www.bike-components.de/de/Continental/Mountain-King-II-RaceSport-Faltreifen-p37126/
Was meint ihr?
Sorry für den ganzen Text, ich beantworte gerne (sofern möglich) weitere Fragen, und freue mich über eure Antworten!
Gruß
Kai