1. Die alten XT Schaltwerke und Umwerfer (700 Serie) Schalten auch bis 9 Fach alles sauber durch.
Die 7, 8, 9fach Schaltwerke funktionieren auch mit 10fach Road. Da könntest Du mit Microshift Daumenschaltern z.B. einen optisch klassischen 2x10 Antrieb bauen.PS.: Ich habe kurz mal mit dem gedanken gespielt das ganze als 1x10 aufzubauen, aber das würde die klassihe Optik ruinieren.
1. Ich habe mich damals für 10fach entschieden, weil Kassetten und Ketten dafür noch etwas leichter wie die 9fach-Teile sind. Und weil ich einen deutlicheren Unterschied zu den vorher verwendeten 8fach-Teilen spüren wollte. Rein funktional und optisch ist zwischen 9- und 10fach kein Unterschied.Aus Armins Thread habe ich folgendes mitgeommen:
1. Die alten XT Schaltwerke und Umwerfer (700 Serie) Schalten auch bis 9 Fach alles sauber durch.
2. Nicht jede Bremse passt mirihren Schuhen zum Rahmen.
3. Es gibt einen Unterschied beim Einholweg der Bremshebel.
4. Wenn man will kriegt man das so ein Kuwahara auf 8,4 kg gedrückt!!!!! Das ist selbst für alte Rennräder sau leicht.
Meine Kinlin XR-200 sind innen sogar nur 13,6mm breit und das passt sehr gut mit z.B. 33mm Reifenbreite welche ich auch schon montiert hatte. Mit breiteren Felgen hätte ich allerdings wieder Schwierigkeiten mit meinen Mini V-Brakes bekommen. Mit den Pacer-Rahmen ab 1989 sollte dieses Problem behoben sein.Armin hat in seinem Aufbau schlanke Felgen mit 15er Maulweite genommen. Ist das aber eigentlich nicht zu schmal für große Reifen (32er und größer)?
Ich sehe das ganz ähnlichWow, wundervoller Rahmen, da musste ich direkt auf Kleinanzeigen ne Suche einspeichern
Ich bin wahrscheinlich relativ alleine mit meiner Meinung, aber ich stehe total auf vintage Rahmen mit modernen Teilen. Nicht nur weil es einfach super funktioniert, auch die Optik macht ganz schön was her! Verweise gerne auf meinen Alan Thread
Die kann ich wärmstens empfehlen. Gerade eingespeicht… tolle Verarbeitung und Materialanmutung.gefallen mir die DT Swiss R460 sehr gut.
Ich sehe das ganz ähnlich
Ich mag auch die alten Rahmen, bevorzuge aber den Komfort moderner Anbauteile. Die time correct Aufbauten sind mir oft ein bisschen viel des Guten. Hat was von Museumsstücken die man sich kaum traut zu fahren weil die Antriebsteile so selten sind
Und für mich macht der Kontrast aus altem Rahmen und neuem Antrieb auch optisch was her.
Würde ich auch sagen, zumal die breiteren Felgen dann auch wieder mehr wiegen. Die wirklich schöne, von Dir empfohlene "H plus Son TB14" bringt jeweils um die 100g mehr auf die Waage wie meine "Kinlin XR-200". Und mit der Breite der TB14 käme ich auch bremsentechnisch überhaupt nicht klar.Da man beim Pacer sowieso keine besonders breiten Reifen montieren kann, tun es aber wahrscheinlich auch die alten schmalen Felgen.
Gratuliere zum Pacer! Ich habe auch einen - leider ohne Stringlackierung und angeregt durch Armins Thread habe ich mich ebenfalls dem Leichtbau mit etwas Karbon (Lenker und Stütze) sowie Kurbel, Tretlager, Felgen und Naben von Tune angenähert. Auf den Wert von Armin bin ich natürlich (noch) nicht gekommen, aber in der Nähe. Ich müsste es mal wieder wiegen. Period correct ist es jetzt natürlich nicht mehr, aber immerhin ist es optisch nah dran.
Bei den Felgen stand ich bei einem anderen Projekt vor einem ähnlichen Problem. "Breite" Felgen in 28" für Felgenbremsen in klassischer Optik sind nämlich gar nicht so häufig, weder damals noch heute. Felgen, die ich wirklich empfehlen kann, sind die H plus Son TB14: optisch sehr klassisch, zu haben in schwarz, grau und silber poliert, Innenmaulweite (heißt das so?) 17,5mm und mit 28, 32 oder 36 Löchern. Hier ist ein Laufradbauer, der sich (auf englisch) mit "breiten" Rennradfelgen auseinandersetzt und entsprechende Angaben zu einigen Felgen parat hat:
Rennradfelgen
Da man beim Pacer sowieso keine besonders breiten Reifen montieren kann, tun es aber wahrscheinlich auch die alten schmalen Felgen.
Ansonsten würde ich auch dem Rat oben folgen und die 7fach auf 8fach umbauen oder auf XT/XTR aufrüsten.
Viel Spaß - bin gespannt, wie es weiter geht!
LG Andy
Die Kinlin XR-200 finde ich auch nicht schlecht und vor allem leicht - allerdings gehen sie ja schon etwas in Richtung Aero und damit weg vom ganz klassischen Look. Außerdem gibt es sie nur in schwarz und ich wollte für mein Adept unbedingt silber. Mein Tune Laufradsatz am Pacer ist aber ähnlich dem von Armin (leider mit schwarzen Speichen - war eben so schon komplett) - habe allerdings vergessen, welche Felgen es sind.
Ich muss bei dieser Gewichtsvorlage von Armin jetzt auch mal meinen Pacer wiegen. Allerdings ist meiner eine Rahmengröße größer. Den Tubus Airy habe ich mittlerweile auch montiert. Ist spitze das Ding! Allerdings ist der im Preis irgendwie explodiert. Ich meine ich habe ihn mal im Angebot für um die 100 Euro erworben, was ich für einen Gepäckträger schon nicht so günstig fand. Heute kostet er bei Rose 209 Euro (schon von 229 Euro reduziert)!
Für Dein Profil müsste der hier passend sein:welche Reifen könnt ihr empfehlen?
Fahrverhalten: 70% Straße, 20% Shotter, 10% Wald
Für Dein Profil müsste der hier passend sein:
https://www.cyclocross-store.de/de/reifen-schlaeuche/cross-faltreifen/challenge-grifo-open-xsWenn kein XT-Schaltwerk her gehen sollte und Du hinten höchstens ein 28er Ritzel hast, gäbe es noch eine schöne Alternative: Das Microshift RD-47 oder R10. Funktioniert mit allen Shimano MTB-Shiftern von 7- bis 9fach, mit Road-Flatbarshiftern bis 10fach.
Panaracer Pasela oder einen der GravelkingMade in Japan.
Moin @Grunelli
Erst mal mein Glückwunsch zu den beiden schönen Pacer und herzlich willkommen im Club der Klassiker(Kuwa)-Freunde.
Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht und ob Du am Ende mit dem Aufbau zufrieden bist. Wird in jedem Fall auch für mich eine gute Referenz sein, wenn ich irgendwann mal beispielsweise den Antrieb umbauen werde, weil die Teile verschließen oder eine andere Übersetzung gewünscht sein wird.
Bezüglich der Reifen würde ich die Panaracer Gravel King SK empfehlen, die ich mittlerweile sowohl auf meinem Pacer als auch auf einem Fitnessbike der aktuellen Zeit verwende. Für mich ist der Reifen ein toller Allrounder, denn er rollt sehr gut auf Asphalt, Schotterwegen und schlägt sich auch auf Waldwegen ganz gut. Für mich eigentlich mein Lieblingsreifen, wenn es um 28" geht.
Hier sind wenige Bilder, um zu zeigen, wie so ein Reifen sich auf dem Pacer zeigt.
Anhang anzeigen 1297170
Anhang anzeigen 1297171
Anhang anzeigen 1297196
Anhang anzeigen 1297197