Moin!
Weiterhin sehr zufrieden mit dem Pacer? Also schon ein paar Ausflüge unternommen?
Du musst "nur" eruieren, was für einen ERD die alte Ukai hat, und dann entsprechend "ganz einfach" nach einer neuen Felge mit dem gleichen ERD suchen. So wird der ERD normal gemessen und bei neuen Felgen angegeben:Die Speichen des HR sind soweit unversehrt. Wie finde ich eine Felge derselben Größe wie die Ukai, um für das HR keine neuen Speichen kaufen zu müssen?
Klar, kannst du machen. Miss erstmal einfach den ERD, dann kannst du dich umschauen. Und: schau nach den Lagern deiner Hinterradnabe. Wenn es die erwischt hat, brauchst du dir die Arbeit mit dem Umspeichen nicht machen...Speichen des HR sind soweit unversehrt. Wie finde ich eine Felge derselben Größe wie die Ukai, um für das HR keine neuen Speichen kaufen zu müssen
Oh man ich sollte hier öfter mal reinschauen!Hallo, will diesen Fred mal wieder hochholen, um das Thema Felgen zu diskutieren, @Grunelli hat DT R460 verbaut, @ArSt Kinlin XR-200. Kommen beide für mich nicht in Frage, weil in an meinem Hi-Pacer BJ 1989 noch ein gut erhaltenes Hinterrad mit der Original-36-Loch-Felge habe und gestern bei Ebay eine beinahe passende VR.Nabe (Deore DX, HB-M650, 36 Loch) kaufen konnte: Die DT und die Kinlin gibt es nicht in 36 Loch.
Die Felge will ich aber ersetzen und die geklaute (VR) neu verbauen. Die Erfolgsaussichten beim Suchen nach der Originalfelge sind begrenzt, und heutige Felgen sind sicherlich belastbarer als eine 33 Jahre alte - von Felgenabtrag durch die Bremsen bei der/den alten ganz zu schweigen.
Also bin ich auf folgenden, vielleicht etwas irren Plan verfallen: Die Speichen des HR sind soweit unversehrt. Wie finde ich eine Felge derselben Größe wie die Ukai, um für das HR keine neuen Speichen kaufen zu müssen? Außerdem erlaubte diese Lösung das bequeme Umspeichen (habe ich mal irgendwann in der bike gelesen): Felge neu an Felge alt befestigen, Speichen alle lockern und einzeln unter Berücksichtigung der Kreuzung lösen und an der neuen befestigen? Bei Whizz-Wheels gibt es einen Speichenrechner, mit dem ich die Länge der Speichen ausrechnen könnte.
Also: Bin ich neben der Spur oder könnte das funktionieren? Und gibt der Markt das hier? Auf die Felgenbreite kommt es ja seit Baujahr 1989 laut @arst nicht mehr an, weil seitfem die Cantisockel in größerem Abstand verbaut wurden.
Ach so, und am liebsten möchte ich schwarze Felgen verbauen.
Woran liegt es? Am Flex? An der Geo?An der Kuwahara Front gab es auch einige Updates die ich hier noch posten werde.
Nur eins vorweg: immer noch eines der besten Räder das ich besitze und mitunter am liebsten fahre!
Ich würde mal meinen, an der Geometrie. Und wenn der Sattel zum Hintern passt und das Rad von den Anbauteilen her zuverlässig ist ... was will man mehr?Woran liegt es? Am Flex? An der Geo?
Und Eddi, wann kommt der Post zu den Updates? Gut, ich will ja nicht drängen, dein letzter Post ist ja doch noch nicht mal 2 Jahre her.An der Kuwahara Front gab es auch einige Updates die ich hier noch posten werde.
Ich würde mal meinen, an der Geometrie. Und wenn der Sattel zum Hintern passt und das Rad von den Anbauteilen her zuverlässig ist ... was will man mehr?
Und Eddi, wann kommt der Post zu den Updates? Gut, ich will ja nicht drängen, dein letzter Post ist ja doch noch nicht mal 2 Jahre her.
Klar -17 und so tief wie möglich ist geil aber der arme Rücken.
Ich find das sieht total im Rahmen aus mit dem Vorbau! Sehr stimmig das ganze Rad und du hast den Vorbau selbst zusammen gebrutzelt? Geil!
Demnach den Vorbau auch selbst lackiert? Darf ich fragen was du da her genommen hast?
Dose Magenta zu besorgen.