Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?

check vor kauf umbedingt, ob sich die sattelstütze noch bewegt. finde das sind immer die zwei knack(sorry)punkte: tretlager und sattelstütze.
Darauf habe ich die vergangenen Tage rumdgedacht: Ich kaufe die Kiste so, wie sie da steht. Wenn es mir nicht gelingt, die Sattelstütze zu demontieren, kann ich a) sie so lassen wie sie ist (@Thias lebt auch damit ..) oder b) die vorhandenen Teile demontieren, aufarbeiten und ins Regal legen/verkaufen. So eine schwarze Biopace-HP-Kurbelgarnitur macht sich bestimmt auch an einem anderen Rad gut. Zum Bleistift.
 

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Re: Komatöses Kuwahara Hi-Pacer ohne VR: Welchen Preis vorschlagen?
Naja, ich lebe insofern, als dass der Rahmen ungenutzt im Keller liegt, seit Jahren.
Gerade ist neuer Schwung in die Geschichte gekommen, weil ich mir ein Fläschchen Gallium bestellt habe…
Die Anwendung dieses Elixiers bzw. dessen erwünschte und unerwünschte Folgen bitte in einem eigenen Fred darlegen...
 
@ArSt: Das war der Fred, den ich bisher vergeblich gesucht habe. Merci! Ich habe mir gerade die beiden Videos angesehen: beide Experten arbeiten an den Trümmern einer Sattelstütze; das Gallium hat daher jede Menge "Angriffsfläche". Bei @Thias ist es ähnlich. Kommt man also nicht drum herum, die Stütze erstmal ein bisschen zu demolieren, oder?
 
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Ich bitte die lange Funkstille zu entschuldigen, aber ich wollte hier nicht groß 'rumschnacken, solange es nichts zu erzählen gibt. Jedenfalls sitze ich gerade im ICE mit meinem neuen Freund. Und wie der Zufall es will, sitzt da noch jemand mit seinem Freund:

im_ice.jpg


Wir kamen natürlich gleich ins Gespräch. Auch er fuhr das Rad nicht zufällig, sondern wusste, dass es in gewissen Kreisen geschätzt wird.

Meins habe ich mit einem Ersatzrad ausgerüstet, um es nicht tragen zu müssen. Der Reifen ist viel größer als es die nachträglich verbauten Schutzbleche zulassen. Also musste ich das vordere Schutzblech demontieren. Natürlich hatte ich kein Werkzeug bei, aber ein nahegelegener Laden für alles und nichts lieh mir Werkzeug. Das Bild offenbart auch, das der Vorbesitzer (oder einer davon) nicht so richtige Ahnung hatte: Der Gepäckträger steht zum Beispiel nicht waagerecht:

gepaecktraeger.jpg


Der Sattel ist ein großväterliches Gestühl der weltbekannten Marke TCM, die Stütze eine Kerze mit Kloben. Unter dem Oberrohr sitzt der Gammel:

IMG_20220517_180354.jpg


Die Sattelklemme habe ich angefasst und gedrückt und es sofort wieder sein lassen: da muss wohl ein bisschen eingesprüht werden. Am Hinterbau ist ein unschöner Lackschaden zu sehen.

detail_klemme.jpg


Mörtel an der Gabel: Das Rad stand jahrelang an einer Hauswand, die wohl mal geputzt wurde:

baudreck.jpg


Der Reifen ist dann wohl tot. Ich war froh, dass ich den Schlauch aufpumpen konnte. Der Ständer passt übrigens nicht - aber das ist egal, er kommt ab. Ich bitte, den Putzring auf der Nabe zu beachten.

staender_reifen.jpg


So viel für heute. Drückt mir die Daumen für die Lager und die Stütze!
 
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mit der Demontage begonnen. Und anders als befürchtet habe ich auf Anhieb alle Teile abbauen können (von Kurbel und Pedalen mal abgesehen, die überlasse ich dem Fachmann:

rahmen_gabel.jpg


Dass mein Herz hüpfte, könnt ihr euch sicher vorstellen. Im Steuersatz kein Rost, sondern halbwegs fettiges Klima, das Innenlager dreht sich ohne Murren und Spiel. Und jetzt mein Highlight: diese Sattelkerze mit Distanzmanschette. Ich vermute, dass dem Besitzer (oder einem der Vorbesitzer) der Sattel samt Stütze geklaut wurden und er sie durch diese Billiglösung plus Tchibo-Sattel ersetzte:

sattelkerze.jpg


Ich habe nur ein wenig WD-40 reingesprüht und einwirken lassen. Schon ging die Stütze raus. Dusel ...

Aber es bleibt trotzdem genug Arbeit mit dem Rad. Zum Beispiel diese Lackschäden an Gabel und Steuerrohr:

lackschaeden.jpg


Die Deore-Komponenten scheinen trotz des gammeligen Aussehens einwandfrei zu funktionieren. Nur bei der Deore-LX-Schalt-Brems-Kombi (ST-M560 3x7) gibt es links zwei kleine optische Macken, die die Funktion aber scheinbar nicht beeinträchtigen:

komponenten.jpg


Der Vorbau - den ich ersetzen werde, weil er schlicht zu lang ist - hat eine innenliegende Zughüllenführung. Trotz allen Würgens habe ich den Rest noch nicht hinausbefördern können. Habe erstmal unseren alten Freund WD-40 zum Einsatz gebracht und warte ab.

vorbau.jpg


  • Das wäre Problem 1 - Lösungsvorschläge gerne!
  • Problem 2: Der Lack. Gibt es da konkrete Empfehlungen?
  • Und schließlich die Sattelstütze. Ich würde die Reibahlenbehandlung nach @ArSt gerne vermeiden und stattdessen eine neue passende Stütze verbauen. Welche Größe, und gibt es da konkrete Empfehlungen für ein Modell?

Bis hierher vielen Dank

Sebastian
 
Ich hab' eigentlich nur aufgerieben, damit ich 27,2er-Stützen rein bekomme. Mit diesem Durchmesser hat man einfach die größere Auswahl.
Originaldurchmesser der Pacer-Sattelstützen war immer 27,0mm, die Stütze war eine schwarze, gekröpfte Strong NS-3 in 250mm Länge.
 
Hol' dir doch für 10 Euro einen Abzieher und mach die Kurbeln selber ab. Ist doch kein Ding?
Das Gleiche gilt fürs Tretlager.
Ich würde auch die Gabel abnehmen und den Steuersatz neu fetten.

Lack: Da würde ich ins KFZ-Regal greifen. Politur wenn nötig. Am Ende ein Wachs drüber, fertig.

Wenn du Stellen ausbessern willst - Nagellack und tupfen. Hier lieber einen etwas zu dunklen Farbton wählen, statt zu hell, das fällt dann weniger ins Auge. Übrigens kann man Nagellack auch mischen... ;)
 
Was die Stütze angeht, probiere doch einfach mal eine 27,2mm Stütze aus, wenn zur Hand. Je nachdem, wie maßig sie ist bzw. das Sattelrohr ist, passt sie vielleicht. War bei mir der Fall ohne aufreiben. Eine "zu große" Stütze ist ja kein Thema, so lange sie ins Rohr passt und viel sind ja 0,2mm nicht. Meiner Erfahrung nach kann das durchaus im Bereich der Fertigungstoleranzen liegen.

Wenn Du eine 27er Stütze problemlos bekommst, ist das natürlich die beste Option.

Gruß
Andy
 
Hallo zum Pfingstsonntag, es geht voran: habe heute mal ein wenig gefeudelt und poliert:
rahmen_geputzt.jpg


Dass der Rahmen ein paar Lackschäden hat, war ja schon vorher zu erkennen. Jetzt ist der ganze Gammel weg, und die Schadstellen sind sichtbar. Zum Beispiel hier an der Kettenstrebe:

kettenstrebe.jpg


Da ich mir den Kuwahara-Faden von @ArSt durchgelesen habe, weiß ich von positiven Erfahrungen mit dem Fachgeschäft Farbenfreund. Da werde ich demnächst mal vorstellig. Was nimmt man da mit, die Gabel oder ein Foto? Apropos Gabel: Habe den Steuersatz gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Reihenfolge der Teile hatte ich vorher fotografisch festgehalten:

steuersatz.jpg


Beim Zusammenbau war ich mir bei dem Plastikring ganz unten und dem unteren Kugellager (im Bild ganz rechts und zweites Bauteil von rechts) nicht sicher: Der Plastikring hat eine Phase (ich hoffe, der Begriff ist korrekt), also eine Abstufung in der Höhe. Der Käfig lässt sich von oben oder von unten verbauen (jeweils die Richtung, in der die Kugeln gehalten werden).

Was ist korrekt?

Kummer bereitet mir indes das Sattelrohr bzw. die Sattelstützenklemme. Wie auf Bild 1 zu sehen, habe ich eine Original-Sattelstütze (Strong 27,0) erwerben können, die der freundliche Mitforist @yo_felix zu einem sehr anständigen Tarif zusandte. Diese Stütze habe ich trotz Fettung nur mühsam ins Sattelrohr eindrehen können - und das nach vorheriger Behandlung mit 600er Schleifpapier und Weitens der Klemm-Anlötteile mit einem Schraubenzieher.

sattelrohr.jpg


Hier wäre ich für einen Rat dankbar

Schöne Restpfingsten wünscht Sebastian

P.S. Auf Bild 1 fehlt das Metallröhrchen, das in das Anlötteil zur Aufnahme der Zughülle zum Schaltwerk gehört. Das habe ich nach dem Foto mit Gartendraht arretiert. Nur falls jemand einen Herzkasper bekommt, weil ich ein wichtiges Bauteil versiebt haben könnte ....
 
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Was nimmt man da mit, die Gabel oder ein Foto?
Auf jeden Fall die Gabel. Foto bringt rein gar nichts, vielleicht in schwarz/weiß? ;)
Der Käfig lässt sich von oben oder von unten verbauen (jeweils die Richtung, in der die Kugeln gehalten werden).
Was ist korrekt?
Boah, dass habe ich mich auch immer gefragt. Zusammenbauen und sehen, ob nicht wo was schleift und wenn, dann umdrehen? So hatte ich das gemacht. Wahrscheinlich wirds sogar wurscht sein.
Diese Stütze habe ich trotz Fettung nur mühsam ins Sattelrohr eindrehen können
Ich hab' mir eine verstellbare Reibahle beim nächsten Freudlichen ausgeliehen. Voher hatte ich das auch schon mit Schleifpapier probiert, kannste eigentlich vergessen.
das Metallröhrchen, das in das Anlötteil zur Aufnahme der Zughülle zum Schaltwerk gehört
Nennt sich Reduzierendkappe oder Ferrule und sollten auch zwei Stück davon in den geschraubten Gegenhaltern am Unterrohr stecken. Die Teile sind echt wichtig, da nur sehr schlecht bis gar nicht Ersatz aufzutreiben ist.

Edit: Das hilft bestimmt:
tange seiki levin.jpg

Von dort mit guten Bildern:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1232956-tange-seiki-levin-headset-rubberized-washers.html
 
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Steuersatz: Ich kenne das so, dass die Plastikdichtungen auf der Innenseite eine Stufe haben, die zum Konus (der auf der Gabel aufgepresst ist oder oben im Rahmen) passt. Also Stufe nach unten auf dem Konus auflegen. Nicht sicher, ob das hier auch zu ist.
 
Also ich hatte die Gabel dabei. Blieb dann über 2-3 Nächte vor Ort, bis die Farbe abgemischt war.

Meinen Beitrag (https://www.mtb-news.de/forum/t/198...le-weitere-jahre.648367/page-62#post-17666465) scheinst du ja gesehen zu haben, oder?

Die Farben waren nicht 100% getroffen, aber ganz okay. Falls du nicht in Leipzig wohnst und nicht zweimal fahren möchtest, könntest du mit den Farbcodes sicher auch bestellen. Waren ja auch für ein 89er HiPacer.
 
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Den Herren @ArSt und @Thias ein herzliches Dankeschön für die Hinweise in Sachen Steuersatz. Armin, keine Sorge: auch die beiden Ferrulen in den geschraubten Gegenhaltern am Unterrohr sind vorhanden. Ich werde sie morgen ebenfalls mit Gartendraht sichern... Außerdem werde ich mal ein bisschen rumtelefonieren bei Metallbauern/Schlossern am Ort wegen der Reibahle. Und @radumichl: genau diesen Beitrag von dir hatte ich gelesen. Ich werde dem Herrn Farbenfreund jetzt eine Mail schreiben und um Anfertigung genau derselben Farben bitten. Ich wohne zwar nicht in Leipzig, aber ich stamme von dort - irgend ein familiäres Opfer werde ich schon als Abholer verhaften können ...
 
Steuersatz: Ich kenne das so, dass die Plastikdichtungen auf der Innenseite eine Stufe haben, die zum Konus (der auf der Gabel aufgepresst ist oder oben im Rahmen) passt. Also Stufe nach unten auf dem Konus auflegen. Nicht sicher, ob das hier auch zu ist.
Das Schaubild, das @ArSt oben gepostet hat, ist hinsichtlich des Kugellagerkäfigs eindeutig: Gehäuse nach oben. Zur Plastikdichtung habe ich mich erstmal für die "stufenrichtige" Variante entschieden (unten breiter als oben). Das schien mir logisch, soll die Dichtung doch das darüber liegende Kugellager "schirmen":

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Liebe Freunde der italienischen Oper, auch wenn es heute brütend heiß war, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen: ich musste einfach weiter basteln. So ging es konkret voran:

grundiert.jpg


Wie von @radumichl empfohlen, erwarb ich Grundierung nebst zweier Farbtöne beim Farbenfreund in Leipzig. Link oben. Achtung Nachahmer: mein Abholer berichtete mir, der Farbenfreund wäre sehr redselig ... Ich habe die Lackschäden an meinem Hi-Pacer heute erst einmal grundiert. Das sind die grauen Kleckse auf dem Bild. Angeschliffen habe ich die Stellen nicht, weil drüben im Thread von @Grunelli ausgeführt wird, dass Kuwahara alle Rohre phosphatiert hat. Im weltweiten elektrifizierten Netz wird gesagt, man soll Grundierung mit Nasssschleifpapier 800 oder 1200 glätten. Was sagt die Crowd?

Ferner habe ich mal eine Probe-Hängung eines LRS vorgenommen. Die LR sind von meinem früheren Projekt, einem Rocky Mountain Metro, und sind dorthin zurückgewandert. Erkenntnis: Die Reifen - Panaracer Gravelking SK - sind deutlich zu breit für diesen Rahmen:

platz_hr.jpg


Es war so heiß, ich habe nicht nach der Größe des Reifens geschaut, aber ich vermute 38C. Jetzt würde ich schon gerne wissen: brauche ich 32C oder würden auch 35C passen? Beide Größen gibt es. Mein Ziel: Es sollte zumindest die Chance erhalten werden, nachträglich Schutzbleche zu montieren. Hier das Vorderrad:

platz_vr.jpg


In diesem Sinne verabschiede ich mich. Danke im Voraus für Hinweise und einen schönen Sommer

Sebastian

P.S.: Wenn ich hier nerve, sagt es mir. Aber ich hatte bisher das Gefühl, es fänden einige Foristen ganz vergnüglich.
 
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Ich fahre den Schwalbe Rapid Rob auf meinem 28" Villiger mit SKS Blumels und alles passt.
 

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brauche ich 32C oder würden auch 35C passen?
Ich würde dir 35C empfehlen. Ich habe selber 31mm breite Reifen an meinem Pacer montiert und damit gehen Schutzbleche locker, obwohl der 88er Pacer deutlich schmäler gebaut war. Und ursprünglich war mein schmälerer Pacer sogar ab Werk mit 35C bestückt.
P.S.: Wenn ich hier nerve, sagt es mir. Aber ich hatte bisher das Gefühl, es fänden einige Foristen ganz vergnüglich.
Hä, wieso dass denn? Ist doch dein Thread und da kannst du sündigen so viel du willst.
Im weltweiten elektrifizierten Netz wird gesagt, man soll Grundierung mit Nasssschleifpapier 800 oder 1200 glätten.
Ich hab das mit 600er Nassschleifpapier gemacht, weil man anstatt 800er oder 1200er auch gleich Klopapier nehmen könnte. Es geht auch gar nicht darum die Grundierung zu glätten, sondern die Ränder um die Einschusslöcher einzuebnen. Die Grundierung soll gar nicht so glatt wie poliert sein, sonst hält der Lack nicht richtig: Etwas Rauhigkeit erhöht die Haftung des Lacks. Außerdem wird diese Rauhigkeit vom Decklack eh wieder egalisiert.
Hier sieht man das schön:
cimg1375pdl50.jpg

Die Grundierung ist im Loch und auch etwas auf dem Decklack. Ideal wäre Grundierung nur im Loch.
Und hier wurde trocken verschliffen:
cimg137667z0w.jpg

Auf den Decklack ist keine Grundierung, nur im Loch. Etwaige Schleifspuren können später wieder herauspoliert werden.
Hier dann mit Decklack ausgetupft:
cimg13793mxna.jpg

Nach dem Aushärten wieder mit 600er (oder 800er) Papier vorsichtig einebnen, und mit Autopolitur schön machen:
cimg1382nzyga.jpg
 
Lieber @ArSt, vielen Dank. Ich habe gerade die Größe 35C geordert. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Felge (36 Loch) entscheiden - ich weiß, dass ich vielleicht nerve, aber KANN MIR EINER VON EUCH NASEN VIELLEICHT MAL EINE SCHEISSFELGE MIT 36 LÖCHERN EMPFEHLEN? Meine Idee, die Speichen vom HR wieder zu verwenden, hab' ich ja schon so gut wie begraben ...

Sorry für diesen kurzen Wutausbruch, ich glaube, ihr versteht das. Noch mehr pöbeln könnt ihr in dem Fred "moderne Irrwege - hier gibt's Ärger" :hüpf:

Anonsten nutze ich hier eine einwöchige Abwesenheit der Obersten Heeresleitung dazu, endlich mal ein paar Tage am Stück Teile aufzuarbeiten und nicht wegräumen zu müssen, ohne Mecker zu bekommen. Habe mir grünes Licht vom Nachwuchs geholt, der sowieso nie irgendwas ohne Aufforderung wegräumt. Ich denke, die übrigen Museumswärter hier im Classic-Forum können mir das nachfühlen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich so viele Teile wie möglich von dem Rad aufarbeiten und wieder verbauen will. Nennt es eine Respektbezeugung an japanische Ingenieure und Techniker, die vor mehr als 30 Jahren Bauteile konzipiert haben, die immer noch funktionieren.

Grüße vom Sebastian

IMG_20220620_192330.jpg
 
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