L-Carnitin

super-tina

Rennsau
Ich habe in letzter Zeit sehr viel über L-carnitin gelesen. Das es vor allendingen die Fettverbrennung ankurbelt und die Regeneration fördert. Leider ist das Zeug echt teuer. Deswegen möchte ich mal wissen ob jemand damit schon erfahrungen hat, und es sich lohnt das zeug zu kaufen.
Viele Grüsse
Tina

Anzeige

Re: L-Carnitin
hi

ich habe persönlich auch keine erfahrung damit, ist mir auch zu teuer allerdings hab ich gelesen, dass es wissenschaftlich keinen beweiss für eine wirksamkeit gibt.

Hi,
du kannst dir das Geld auf jeden Fall sparen. Im Körper hat L-Carnitin zwar die Aufgabe Fettsäuren in die Zellen zu den Mitochondrien zu "tragen", wo sie dann zur Energielieferung genutz werden, das Molekül wird dabei aber nicht aufgebraucht. D.h das Molekül liefert die Fettsäure ab , verschwindet dann wieder aus der Zelle und steht wieder zur Verfügung. Zu dem gibts zahlreiche Studien die belegen das ein mehr an L-Carnitin den Fettstoffwechsel nicht beschleunigt.
Gleichzeitig Fett abbauen und Muskel aufbauen, ist zwar möglich, wenn die Stickstoffbilanz stimmt, ist aber eher schwer zu machen. einfacher ist es Muskeln aufzubauen und Fett dann runter zu trainieren und zwar "einfach" über die Kalorienbilanz( zum Aufbau mehr Kalorien zu dir zu nehmen als du verbrennst, zum Abbau weniger Kalorien). Hoffe das die das etwas hilft :daumen:

Hallo, da ich zur Zeit abnehmen muß und deshalb alle Register ziehe, habe ich auch das L-Carnitin probiert, nun ich muß sagen Wissenschaft hin und her, es hat bei mir einen Effekt und zwar kann ich länger mit "Druck" auf der Pedale Leistung bringen, noch zu Zeiten, wo ich sonst nur noch daher geschlichen bin. Es ist allerdings so, daß Carnitin aus zwei Eiweißmolekülen besteht und der Körper es eigentlich selbst zusammenbasteln kann. Aber da liegt genau der Hund begraben, weil man oft genug garnicht genug essentielle Aminosäuren mit der Nahrung aufnimmt. Deshalb vieleicht mal mit Eiweißtrank versuchen auf zu füllen das ist preisgünstiger als Carnitin selbst. Gruß Ronja. :daumen:

@ronja:Man sollte dabei aber auch bedenken, dass der Placebo -Effeckt eine große Rolle spielt, und insgesamt gibt es nur drei Aminosäuren, die der Körper nicht zusammenbasteln kann. Wenn man aber normal isst, dh schon genügend Eiweiß zu sich nimmt, dürfte es zu keiner Mangelerscheinung kommen( ich weiß, klug*******rei :rolleyes: ) Auf jeden fall viel Erolg bei der Erreichung eurer Ziele!

@ Stairsdown, Hallo, guten Morgen, wenn es ein Placebo-Effekt gewesen wäre , wäre es mir von der Sache her auch recht, aber, ich habe ja kein Placebo genommen, sondern das echte, das verum, Placebo- Effekt wird oft mißverstanden als- es wirkt nicht-, aber Placebo-Effekt heißt genau andersrum, daß etwas wirkt und wir nur nicht wissen wie, wenn z.B. die Mehltablette irgendeine Krankheit heilt und Leistung steigert. Das ist jetzt sicherlich auch kluggesch****, aber mir mal egal, weil Placebo-Effekt sehr oft in mießmachender Weise verwendet wird um zu sagen, daß irgend was nicht taugt. Wenn ich eine Sache aber gegen ein Placebo teste, führe ich genau genommen oft nur den Beweis, daß das placebo zu so und soviel Prozent den Job auch macht. Die Frage ist nur, in welchen Fällen die Prozente dann eintreten und ob man es riskiereen möchte, daß man dazu gehört und demnach mit dem Placebo geheilt wird, und wenn nicht, na Pech ???? :lol: :lol: :lol: :lol: :daumen:
Mit respektvollen Grüßen Ronja.

Hallo L-Carnitin - Benutzer,

welche Präperate (Hersteller und Produktname) benutzt Ihr?

Gruß,
Backfire

rausgeschmissenes Geld!!

Was die Fettverbrennung wirkungsvoll ankurbelt und IMMER funktioniert: regelmäßiges trainieren! (aber das wolltest du jetzt nicht hören, oder?! :lol: )

so long
Robert

backfire schrieb:
Hallo L-Carnitin - Benutzer,

welche Präperate (Hersteller und Produktname) benutzt Ihr?

Gruß,
Backfire

Ich nehme
L-Carnitin und hochwertige Arminosäuren seit Anfang des Jahres. Seitdem hat sich meine Regeneration wesentlich verbessert, z.B. keine Krämpfe mehr, und die Leistung ist merklich gestiegen. Das sind meine Erfahrungen, obwohl ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber stand.

Gruß Torsten

hallo

um die fachsimpelei noch zu vervollständigen sei gesagt, dass carnitin innerhalb der zelle wirkt und dort auch wiederum innerhalb eines abschnittes. was das oral eingenommene l-carnitin angeht so is quasi der knackpunkt an der sache, das es den weg bis dahin garnicht erst findet, sprich schon ungefähr die hälfte deiner tab spühlst du im klo runter und die andre hälfte ist um welten unterdosiert um den weg bis zum ziell zu finden.

Torsten schrieb:
Ich nehme
L-Carnitin und hochwertige Arminosäuren seit Anfang des Jahres. Seitdem hat sich meine Regeneration wesentlich verbessert, z.B. keine Krämpfe mehr, und die Leistung ist merklich gestiegen. Das sind meine Erfahrungen, obwohl ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber stand.

Gruß Torsten

Also ich hab auch meine Leistung und meine Regenerationsfähigkeit deutlich gesteigert. Ich bin aber froh, da dies an meinem Training liegt und nicht an irgendwelchen Nahrungsergänzungen. Die brauchen evtl chronisch Kranke oder aber diejenigen, die sich sehr bescheiden ernähren.
Wo fängt man denn bei diesem Zeugs an und wo hört man auf?
Wenn ich Carnitin nehme, muss ich dann auch anderen Vitamine haben usw usw??
Nee, das ist mir zu anstrengend, jeden morgen/mittag/abend an die Pillen denken! Und zu teuer ausserdem.

Ist nur meine Meinung, Pifo

Carnitin wirkt schon, aber erst bei Dosierungen, die sich ein Normalsterblicher nicht leisten kann.

Damits wirklich wirkt, sollten es schon ~ 2000mg am Tag sein.

Nun ja, L-Carnitin habe ich auch eine zeitlang "gesoffen" - ist allerdings schon Jahre her...

Ich kann nur sagen: Schmeckt super, ist "schweine teuer" und die Wirkung auf die Fettverbrennung ist meines Erachtens gering!

Einen sehr interessanten Bericht mit vielen Verweisen gibts unter:

Carnitin im Sport - Die Wahrheit

Miccy.

GummiUnten schrieb:
rausgeschmissenes Geld!!

Was die Fettverbrennung wirkungsvoll ankurbelt und IMMER funktioniert: regelmäßiges trainieren! (aber das wolltest du jetzt nicht hören, oder?! :lol: )

so long
Robert
:daumen: :daumen: :daumen:
Im Fitness Forum suchen die Leute gern mal Abkürzungen.

Also, was mir an dem Artikel auffällt, ist daß die Leute täglich ein Steak essen, bei mir kommt das nur etwa einmal pro Woche vor, da kann ich schon nicht mithalten. Gruß Ronja. :daumen:

Habe ich mir schon fast so gedacht, dass das mit dem L-Carnitin nicht so doll ist. Also wird mir doch nichts anderes übrig bleiben wie alle anderen hier auch fleißig trainieren. :daumen: :hüpf:

Hallo Tina, mit dem Training das muß so oder so, ob nun mit oder ohne Carnitin, es fährt nicht für einen, Gott sei Dank aber auch, ich bau doch meine Bikes nicht fürs Carnitin. Gruß Ronja :D :D :D :D

Hallo Ronja,
ist mir auch schon klar das ich ohne Training nicht auskomme. Aber vielleicht hätte es mir ja beim abnehmen was geholfen. Aber dann muss ich wohl noch mehr biken!
Viele Grüsse und einen schönen sonnigen Tag, denn ich leider nicht mit Biken verbringen kann, weil ich arbeiten muss :mad: :heul:

Hallo , Tina, wie oben erwähnt bin ich ja auch gerade beim Abnehmen und was bei mir gut funktioniert, ist der Ersatz der Kohlenhydrate durch Eiweiß-Trunks, habe mich im wesentlichen an das Buch vom Strunz gehalten und siehe da, bin in 10 Tagen 1 Klamottengröße runtergerutscht. Es geht aber am Anfang auch schneller. Ganz wesentlich scheint mir aber der Grund aus dem heraus man abnimmt. Mir war schon immer klar, daß ich mal abnehmen müßte, aber ich fand mich nicht bereit dazu, z.B. auf Schokolade zu verzichten. Dann fingen meine Knie plötzlich an zu meutern und sagten zu mir "wenn wir noch ne weile mitspielen sollen, muß das anders werden" (habe in beiden Knien Arthrose). Das war wie ein Gong in meinem Kopf und schlagartig hatte ich keine Lust mehr auf Schokolade und ertrage auch das Schokograving ganz gelassen. Gruß Ronja.

super-tina schrieb:
Habe ich mir schon fast so gedacht, dass das mit dem L-Carnitin nicht so doll ist. Also wird mir doch nichts anderes übrig bleiben wie alle anderen hier auch fleißig trainieren. :daumen: :hüpf:

Was ich bemerkt habe bei der Einnahme von L-Carnitin ist das ich eine bessere Regeneration hatte. Man fühlt sich irgendwie frischer. Es sind aber keine so deutlichen Ergebnisse das man davon überzeugt sein könnte d.h. es sich nicht eingebildet hat ;)

Ronja schrieb:
Hallo , Tina, wie oben erwähnt bin ich ja auch gerade beim Abnehmen und was bei mir gut funktioniert, ist der Ersatz der Kohlenhydrate durch Eiweiß-Trunks, habe mich im wesentlichen an das Buch vom Strunz gehalten und siehe da, bin in 10 Tagen 1 Klamottengröße runtergerutscht. Es geht aber am Anfang auch schneller. Ganz wesentlich scheint mir aber der Grund aus dem heraus man abnimmt. Mir war schon immer klar, daß ich mal abnehmen müßte, aber ich fand mich nicht bereit dazu, z.B. auf Schokolade zu verzichten. Dann fingen meine Knie plötzlich an zu meutern und sagten zu mir "wenn wir noch ne weile mitspielen sollen, muß das anders werden" (habe in beiden Knien Arthrose). Das war wie ein Gong in meinem Kopf und schlagartig hatte ich keine Lust mehr auf Schokolade und ertrage auch das Schokograving ganz gelassen. Gruß Ronja.
^

Bist Du sicher daß die Arthrose vom Übergewicht kommt, wieviel ist Dein Über-
gewicht und wie alt bist Du? Für so eine Arthrose braucht´s schon ein Weilchen, oder kommt´s eher von Fehlbelastungen :confused:

Madze schrieb:
Bist Du sicher daß die Arthrose vom Übergewicht kommt, wieviel ist Dein Über-
gewicht und wie alt bist Du? Für so eine Arthrose braucht´s schon ein Weilchen, oder kommt´s eher von Fehlbelastungen :confused:

Er muss bestimmt das Gewicht reduzieren um die Gelenkbelastung zu reduzieren. Die Ernährung spielt eine Rolle - ich glaube in dem Link den ich reingesetzt habe zu L Carnitin steht auch ein Artikel zu Arthrose !

Zurück