La Drome

hey,
kennt sich jemand in der drome (südlich von grenoble) aus und kann mir evtl. ein paar bike tips geben?
ich habe so das gefühl, dass das eine geile gegend zum biken ist!?

albert:bier:

Anzeige

Re: La Drome
Meinst du so "Les Deux Alpes", "Alpes d'Huez" usw? Ja, das sind irre Gebiete zum Biken! Vor zwei Wochen war ich noch ein Stück südlicher: in "Rissoul" und "Les Orres" - Rissoul ist der absolute Traum zum Biken weil es sehr grün ist, viel Singles, schön erdig - wenn du aber die Sessellifte benutzen willst, aufgepasst: die funktionieren bis einschliesslich 31/08, jedoch nur Montag, Mittwoch und Freitag! Tageskarte kostet 12.60 EUR und diese ist auch noch in Vars gültig.
Les Orres ist wesentlich steiniger und steiler - dort fand letztes Jahr die französische DH-Meisterschaft statt. Tageskarte kostet 10 EUR, Sessellifte gehen jeden Tag bis 31/08 und es gibt tolle lange Abfahrten bis ins Tal runter (d.h. nach Embrung, Lac de Serre Ponçon).
Ab dem 15. 8. fahren wir zur zweit nach Les Deux Alpes und dann weiter in den Norden (Portes du Soleil - Morzine), wo jedes Jahr die Freeraid stattfindet - das absolute Paradies zum Biken. Hinterher kann ich mehr berichten!

danke, salagou für die tipps,
ich habe nicht ganz die gegend gemeint, die du beschrieben hast, wobei das auch sehr lecker klingt.
la drome ist etwas weiter westlich von alpe d'huez, in diesem zwickel zwischen grenoble, valence (rhone) und gap. die landschaft ist glaube ich super, nur habe ich fast nichts darüber im internet gefunden, zumindest was das biken betrifft.

Hallo Albert,

dein Gefühl täuscht dich nicht, es ist tatsächlich eine fantastische Gegend zum Biken. Ich habe im September 2000 auf der Rückfahrt aus dem Luberon dort ein paar Tage Urlaub angehängt und war von der Gegend begeistert Der Ort lag zwischen La Motte - Chalancon und St. Nazaire - Le Désert etwa 30 km nordöstlich von Nyons im Drome Provencale. Eine sehr einsame und ursprüngliche Gegend, ideal zum Biken. Direkte Tourenbeschreibungen kann ich dir leider nicht geben, aber es gibt bei den örtlichen Offices de Tourisme Karten für die örtlichen ausgeschilderten Strecken.
Außerdem gibt es in den größeren Städten die topoguides v.t.t. zu kaufen auf der Basis der IGN 25 000 oder IGN 50 000 mit Höhenprofil und Streckenbeschreibung.
1. Drome /Royan - Vercors 2. Vallée Diois und 3. Drome Provencale zu je 80 FF. Französischkenntnisse sind von Vorteil.

Weitere Informationen kannst du auf der Webseite in Deutsch bekommen. Aber ich denke die kennst du.

http://www.drometourisme.com/allemand/

Gruß Gipsy

:bier:

Zurück