Mein Senf zu Gomera:
Gomera war damals unsere erste Bikestation auf den Kanaren.
Ist zwar jetzt sicher länger als 6 Jahre her, aber laut obigen berichten hat sich kaum was geändert.
Meine Erfahrungen mit Gomera im Detail.
Eigenes Rad mitnehmen kann sehr teuer werden. Für die Mitnahme der Schachtel/Koffer vom Hafen nach Valle Gran Rey verlangen die unsummen, egal ob man den Bus schon im pausdchalangebot mitgebucht hat. (War bei meinem 2. Gomeraufenthalt der Fall)
Das erste Mal haben wir Bikes von der Bikestation genommen.
Die Qaulität der Bikes entspricht der Beschreibung oben. Nach einer Woche hat alles zu knarzen und quietschen angefangen, hat zwar gehalten, aber wahrscheinlich nicht mehr lang (seit dem nehmen wir immer unsere eigenen Räder mit)
Das der Detlef immer noch im Business ist wundert mich echt, denn der Typ hat Null Geduld und der Service ist ziemlich schwach.
Das mit den Klickies hat ein Freund auch mit gemacht. Bei meinem Kousin ist ein Glied der Kette steigf gewesen, Rad zurück, die haben einfach kurzerhand die Kette gekürzt und das Rad wieder rausgegeben....
Wir selber haben immer nur den Shuttle in Anspruch genommen haben dabei aber mitbekommen wie einer oben am Berg ein viel zu kleines Rad aufs Aug gedrückt bekommen hat. Auf Reklamationenen, dass das rad viel zu klein war (und das hat man sofort gesehen) wurde nur lax mit "so fährt man das heutzutage" geantwortet.
Die Stundenlangen Erklärungen wie man zu schalten hat sind mir auch noch gut in Erinnerung, und gehören heute immer noch zum Running Gag, wenn die Schaltung man ein Geräusch macht (Shclaten ohne Belastung hat der Detlef gesagt)
Der Diego (so nannte er sich dann mal gern, wenn Detlef zu wenig cool war) war immer kurz vor der Abhfahrt des Shuttlebuses wie auf Speed und hat nicht mehr 1+1 zusammenzählen können.
Also die Bikestation selbst ist nicht gerade ein Grund auf Gomera zu biken
Gomera selbst ist aber sehr schön, wäre nicht die Anfahrt so stressig, dann wäre sicher wieder mal La Gomera angesagt gewesen, so wurde aber La Palma unser Standardrevier. (und 2008 wird mal Teneriffa probiert)