Sommer 2025

Res

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer geführten Bike-Tour für nächstes Jahr:

• Zeitraum: 1 Woche im August oder September
  • ca. 1'000 Hm/Tag (+/-)
  • Enduro (muss aber nicht Hardcore sein)
  • coole Trails
  • wenn möglich landschaftlich interessant/schön

Bin z.Zt. die gängigen Anbieter am durchgehen.

Falls von Euch jemand eine passende Empfehlung hat (am liebsten aus eigener Erfahrung), bin ich sehr dankbar.

P.S. War jemand schon mit Trailxperience unterwegs? Habe mir die TransLiguria Alta Via 3+ angeschaut...

Würde / kann ich empfehlen.
Die Gruppen sind aber nicht mehr so die "jungen Wilden" :p
Bin ich auch nicht mehr ;-) Möchte aber auch nicht in eine Pseudo-Rentner-Gruppe geraten. Das Ganze darf für mich schon etwas eine Herausforderung sein. Deshalb auch die Höhenmeter (ohne E-Mtb). Angebote, bei welchen hauptsächlich geshuttled wird, reizen mich nicht so.

Hallo,
Hast Du sowas schonmal gemacht?
Beste Wetterverhältnisse, gute Wahl
  • ca. 1'000 Hm/Tag (+/-)
Und was machst Du dann am Nachmittag? Mit 1000hm kommst in den Bergen nicht weit. Wenn Du seeehr gemütlich fährst, sind das hoch drei Stunden, und runter eine. Aber Du kommst aus bewohnten Flächen mit 1000hm und ohne Seilbahn/Shuttle nicht in die landschaftlich interessanten Bereiche. Da fährst Du nur im Tal herum…
Je nach Trainingszustand muss ja nicht jede Tour gleich über 2000hm haben, aber 1500 sollten kein grosses Problem sein, wenn man nicht irgendwo gehandicapt ist - man hat ja den ganzen Tag Zeit.
  • coole Trails

Falls von Euch jemand eine passende Empfehlung hat (am liebsten aus eigener Erfahrung), bin ich sehr dankbar.
Ich bin 4x mit ULPtours gefahren, das war immer sehr schön, nette Leute und rel. kleine Gruppen. Dieses Jahr erstmals mit BikeAlpin, war ne grosse Gruppe, dafür super Unterbringung. Kann beide empfehlen.

Und was machst Du dann am Nachmittag? Mit 1000hm kommst in den Bergen nicht weit. Wenn Du seeehr gemütlich fährst, sind das hoch drei Stunden, und runter eine. Aber Du kommst aus bewohnten Flächen mit 1000hm und ohne Seilbahn/Shuttle nicht in die landschaftlich interessanten Bereiche. Da fährst Du nur im Tal herum…
Je nach Trainingszustand muss ja nicht jede Tour gleich über 2000hm haben, aber 1500 sollten kein grosses Problem sein, wenn man nicht irgendwo gehandicapt ist - man hat ja den ganzen Tag Zeit.
Ich will einfach kein Gehetze in den Ferien. Damit man irgendwo hin kommt, wäre ein Shuttle schon ok, das sehe ich auch so. Aber je nach Terrain können auch 1'000 - 1'500Hm sowie knackige Abfahrten tagesfüllend sein. Da habe ich aus mehreren Enduro-Etappenrennen genügend Erfahrung ;-)

Danke für die beiden Tips betr. ULPtours und BikeAlpin. Schaue ich mir sehr gerne mal an.

Ich will einfach kein Gehetze in den Ferien.
Aber man will es ja geniessen, draussen zu sein, und auch was sehen.
Damit man irgendwo hin kommt, wäre ein Shuttle schon ok, das sehe ich auch so. Aber je nach Terrain können auch 1'000 - 1'500Hm sowie knackige Abfahrten tagesfüllend sein. Da habe ich aus mehreren Enduro-Etappenrennen genügend Erfahrung ;-)
Die ULP Toren waren jetzt alle nicht so mega anspruchsvoll; Das waren jetzt beides keine Enduro Anbieter. Ich bin da eine Schwierigkeitsklasse drunter unterwegs.
Die Westalpen Cross bei BikeAlpin hatte ein paar Abschnitte, die in die Richtung gehen, die musste ich halt schieben, aber zum allergrössten Teil war das „Trail“ - S2, wenig S3. Allerdings ist der dafür hm-mässig schön knackig.
Danke für die beiden Tips betr. ULPtours und BikeAlpin. Schaue ich mir sehr gerne mal an.

Hi,
hast du dir schon die Rock my Trail angeschaut? Auf Youtube sind auch einige Videos von denen Touren zu finden.

https://strier.de/reise/E-Mountainbike-Tour-Via-Claudia-Augusta_c70e6c30-9d3e-4c7f-b0ce-7d82998dd5ed
dies Jahr sind wir die Tour auch schon gefahren, das die Teilnehmer wirklich sehr gut drauf waren und auch das Wetter hat super mitgespielt, haben 439 km und 10632 hm gemacht. Ob das in 2025 auch so ist ... ?

Vermute daher, Rock my Trail ist für dich dann wohl doch die bessere Wahl.

Verrückt, wieviele gute Tips da kommen. Vor meiner Frage hier meinte ich noch, keine Wahl zu haben. Jetzt habe ich schon fast die Qual der Wahl. Vor allem ridealpinetrails und rock my trail tönen sehr spannend für mich.

Danke allen, die hier mitgewirkt haben! Wenn ich mich dann 'mal entscheide, werde ich das hier kundtun.

Hallo,

• ca. 1'000 Hm/Tag (+/-)
  • coole Trails

P.S. War jemand schon mit Trailxperience unterwegs? Habe mir die TransLiguria Alta Via 3+ angeschaut...
Hi,

ein Kumpel und ich haben die TransLiguria Alta Via 3+ mit Trailxperience vom 14.09. gebucht. Sind wohl noch Plätze frei, kannst dich gern dazu gesellen:)

Zurück