La Palma: Hardtail vs Fully

Registriert
26. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bischofsgrün/Fichtelmountains/Bayreuth
Bin im Mai mit nem Kumpel 2 Wochen auf La Palma unterwegs und stehe vor folgendem Problem:
Habe ein Cube Reaction K18 von 2008 (Reba Race U-Turn bis 120mm, XT Ausstattung, Mavic Crossride und eben Formula K18 Bremsen) sowie ein Curtis Escape FR (2003er Eingelenker-Fully mit Manitou SPV 4way und sonst ner Menge altem und ausgelutschtem Mist ala Magura Julie, Manitou Black Comp 100mm...). Curtis ist die Eigenmarke der Firma Multicycle, der Rahmen ist baugleich mit dem Cube Freelite. Der Manitou Dämpfer ist bergab ganz gut, neigt aber trotz SPV (Überraschung!) bergauf schon zum wippen. Leicht ist der Rahmen sicher nicht, aber das könnte ich verschmerzen.
Eigentlich mag ich das K18 sehr und komm damit auch gut zurecht, nachdem ich aber einige Bilder von La Palma gesehen habe, frag ich mich schon, ob ein Fully nicht die deutlich bessere Wahl ist.
Mein Fahrkönnen ist mittelmäßig: S2 Trails sind in der Regel kein Problem, bei S3 wirds schon eng und S4 ist sicher nicht drin.
Kondition wird sich im Mai auch nicht auf dem Hoch befinden, da ich bis Ende April Diplomprüfungen habe. Allerdings wollen wir soweit wie möglich auf Shuttles verzichten, haben aber einen Mietwagen.

So jetzt zur FRAGE: Würdet ihr an meiner Stelle das K18 nehmen oder den Curtis Rahmen mit den Teilen vom K18 bestücken (wohl eher bestücken lassen!)?
UND: Was sollte so ein Teileumbau beim Händler ca. kosten? (Den K18 sowie die Teile vom Curtis würde ich einzeln wieder mitnehmen)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Johannes
 
Schwierige Entscheidung! Normalerweise ist für La Palma das Fully auf jeden Fall vorzuziehen, aber ob du im schwierigeren Geländer dann mit einer ollen 100er Manitougabel so das 100%ige Vergnügen hast, wag ich zu bezweifeln. Zu fahren ist das meiste schon mit Hardtail, mehr Spaß macht´s aber mit nem Fully. Die Teile umzubauen für einen Urlaub lohnt sich sicher nicht, da würd ich mir ja noch lieber im Fall des Falles ein Fully leihen. Es gibt auch einfachere schöne Touren, dafür brauchst dann sicher kein Fully.
 
Wenn du eh was langsamer die paar schwereren Stellen angehst, wirst du eher eine nicht durchsackende Gabel haben wollen als ein uraltes Schaukelfully.
Das gilt eigentlich überall, nicht nur auf LaPalma.

Also entweder Bike mieten oder das Hardtail nehmen.
 
wer soll dein bike besser beurteilen können als du selbst. auf la palma hast du alles von piste bis s4. und wenn du eh s2-s3 fährst, wo ist das problem?

greetz
 
Hardtail geht doch voll OK (meine Freundin is sogar die Strecke vom Roque de Muchachos nach Tinizara mit dem Hardtail gefahren)
Mach dir keinen Kopf, die meisten Trail dort sind eher sandig, habe dort nur wenig grob verblocktes Gelände (a la 601er) gesehen, und wenn, dann war es kein Highspeed Gelände, also auch per HT gut runter zu hoppeln.
Palma ist nicht die ALpen, also kein richtiger Fels, sondern Lava, Sand und Fichtennadeln. Die Wahl der rihtigen Reifen wäre also eher was, worüber man sich den Kopf zerbrechen könnte ;-) ich hab mich auf dem Fichtennadeln mehr als einmal lang gemacht...

viel Spaß da unten,
 
Vielleicht bist du die falschen Trails gefahren? :confused:
:lol:
:daumen:

Das vulkanische Gestein ist scharfkantig, da ist der Hinweis zur Reifenwahl mehr als angebracht. Breite Allmountain-Reifen sind die richtige Wahl.

@timewalker85, ich sehe es wie die anderen, leih dir einfach ein Bike bei einer der beiden Stationen, beide haben anständige Bikes.
Das ist sicherlich teuerer als der Transport im Flieger aber billiger als ein Umbau deines Bikes.

ray
 
Vielen Dank für eure Antworten! Da die Umbau-Idee hier keine Anhänger findet, werde ich das wohl bleiben lassen.
Leihrad möchte ich eigentlich auch nicht. Zu teuer und bei mir dauert das immer etwas bis ich mich an nen neuen Rahmen, neue Bremsen etc. gewöhnt hab.
Werde mein Reaction einpacken! Die 2.25 Nobbys, die drauf sind, sollten ja wohl reichen, oder? Wurde zumindest bei AlpX etc. noch nie von ihnen enttäuscht :)
 
Na nimm dir lieber noch was stabiles an Reifen mit, wenigstens welche mit ordentlich viel Stollen und Seitenwand.
PS und bei Nässe wirds dort glitschig! Also vorn Stick-E oder GG oder 45er Mischung!
 
Zuletzt bearbeitet:
die ausrüstungsfrage hängt allgemein zu hoch.

Eigentlich mag ich das K18 sehr und komm damit auch gut zurecht,
Mein Fahrkönnen ist mittelmäßig: S2 Trails sind in der Regel kein Problem, bei S3 wirds schon eng und S4 ist sicher nicht drin.
mit echten s2-fertigkeiten und reinschnuppern in s3 kommst du auf la palma sehr gut zurecht (da gibt 's wenig drüber). mit welchem material du das bewältigst ist dann eine frage des geschmacks.

yours
100mm-vorne-wie-hinten-und-ohne-schnickschack-und-auch-nicht-mehr-drauf-hab
 
Also ich bin die letzten 2 Jahre alles auf La Palma mit dem Hardtail gefahren. Das ist gut zu schaffen und kommt eher auf die Fahrtechnik an. Fully ist halt bequemer.

Bilder hier: KLICK
 
Zurück
Oben Unten