Lackabschürfungen

Auf meiner Kettenstrebe meines Yellowstones hab ich größere Lackabschürfungen (meine Kette hat mal ziemlich am Lack gekratzt).
Sollte ich dort drüberlackieren (wegen Korrosion) oder reicht es wenn ich einen Kettenstrebenschutz (wegen der Optik) drübeziehe?

mfg Mario

Anhänge

• Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 59
Seit wann korrodiert Alu?

Sieht aber hässlich aus... putzen und dann lack druff...

EDIT: ja Alu korrodiert aber es kann nicht wie Stahl "durchrosten" bevor mich jemand verbessern muss... :lol:

... Alu, wenn es um die Oxidations- und Korrosionsbeständigkeit geht. Oxidation ist die Verbindung des Metalles mit dem Sauerstoff der Luft (,‚rosten"), während Korrosion die elektrochemische Zerstörung von Metallen unter Einwirkung eines Elektrolyten bedeutet. Beide Vorgänge erfordern vor allem bei Tauchbasen am Meer eine dauernde Pflege der Flaschen, da das Seewasser zusammen mit der Luft-feuchte die Oxidation und Korrosion beschleunigt. Ungeschützte Stahlflaschen würden in kurzer Zeit durchrosten, das Aluminium dagegen schützt sich durch eine sich sofort bildende, harte und beständige Oxidschicht, die eine weitere Oxidation verhindert - auch dann, wenn kein äußerer Schutz wie zum Beispiel Farbe vorhanden ist.

aus nem Taucherforum...

hmm....
Putzen und Lack drauf.......

1. würde ich da die Farbe von canyon benötigen (dabei waren nur kleine Flaschen mit Farben zum Ausbessern (mit zu wenig inhalt))

2. habe ich angst, dass es danach noch hässlicher wird (unregelmäßiges lackieren...)

3.müsste ich da nicht vorher großflächig den Lack herunterschleifen, damit das Resultat eine schöne, einheitliche Lackschicht wird?

Könnte mir bitte wer antworten, der sowas in diesem Umfang schon gemacht hat !?

mfg Mario

mit lösung (zb. alk) reinigen und einfach die stellen mit originalen lack und pinsel füllen, an der stelle achtet eh keiner auf die gleichmässigkeit des lacks und es wird auf jeden fall besser aussen wie jetzt der lack sollte aber frisch sein also schön flüssig und nicht zähflüssig am sonsten etwas verdünnen mit lack verdünner

Sahnie schrieb:
lasse mich immer gerne belehren. ;) Dachte immer, das gilt nur für Titan. Vielleicht gibt es aber Unterschiede bei den Legierungen.

Soweit ich gehört habe gibt es auch bei verschiedenen Legierung andere Lebensdauern. Aber das normale Fahrradaluminium verhällt sich so wie oben beschrieben. Es bildet sich Aluminiumoxid und das verfestigt das Material sogar auf der Oberfläche.

Trotzdem ist Stahl geiler!!!!! :lol:

Zurück