lackierte lenkerhörnchen entlacken für ALU-Look

Hallo,

ich habe da ein Paar roter Lenkerhörnchen von Tune rumliegen,
aber die Farbe passt nicht zu meinem Bike.
Da habe ich mir gedacht, warum nicht entlacken, dann sind sie in einem silbernen Aluminium-Look, und der würde zu meinem Bike passen.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Lenkerhörnchen lackiert oder eloxiert sind, ich glaube sogar eher, dass sie eloxiert sind (sollte aber auch kein Problem sein zu entlacken, da an ein paar Kratzern schönes silbernes Aluminium zu sehen ist)
Wie soll ich die Lenkerhörnchen entlacken?
Ich dachte da an Schleifpapier oder muss ich die abbeizen?
Wenn ich fertig entlackt habe, kann ich die Hörnchen dann gleich benutzen?
Oder muss ich da nochmal Klarlack drüber machen um vor Korosion oder so zu schützen?

Die Teile sind eloxiert, von daher hilft Dir alles "entlacken" nichts.
Wo kein Lack, da gibt´s nix zu entlacken.
Beim Eloxieren wird die Oberfläche durch ein chemisches Verfahren haltbar gemacht.

Gruss

Die Dinger sind doch gleich abgeschliffen... Aber nicht zu grobes Papier nehmen! Mit Beize geht bei eloxierten Teile sicher nix.
Hatte übrigens vor Jahren mal versucht einen Satz Alu-Felgen für's Auto abzubeizen. Die Standardbeize aus dem Baumarkt kam gradmal bis zur Grundierung und dann war Feierabend! Wenn dann bräuchtest du eh was aggressiveres.

Versuchs mal mit Backofenreiniger!
Ich habe damit mal eine eloxierte Kettenfürung enteloxiert,ging wunderbar.
Besorg dir einen Behälter(Keksdose,Tupperware) und eine Sprühdose Backofenreiniger,sprüh den Reinigerschaum in den Behälter,leg die Teile rein und schau nach einer Stunde noch mal rein...eventl.etwas Reiniger nachfüllen.
Die Teile danach unbedingt gründlich abspülen und mit feinem Schleifpapier(P600/P800/P1000,immer feiner werden)und einem Lappen mit Chrompolitur auf Hochglanz polieren.Anschliessend am besten mit Hartwachs behandeln,dann bleibt der Glanz recht lang erhalten.Gegebenfalls bei Bedarf nachpolieren.
Natürlich kannst du die Teile auch bei Firmen die eloxieren profesionel ent-eloxieren lassen( und natürlich auch dann in anderer Farbe eloxieren lassen)
Einfach mal in die Gelben Seiten schauen...
Viel Spass,
RaD

Zurück