Lackierung Cube HPC

Registriert
15. Oktober 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo,

fahre seit 02.2011 ein Stereo HPC (Modell 2010).
Bei mir platzt nach jedem Steinschlag der Lack ab, mein Rahmen hat nach 4 Monaten schon jede Menge Lackabplatzer, mich würde mal interessieren was die anderen HPC Fahrer für Erfahrungen haben, bzw. ob Cube da eventuell für Abhilfe sorgen kann.

Grüße
Jürgen
 
Das Unterrohr habe ich schon zugeklebt, leider platzt der Lack auch schon am Oberrohr und an der Strebe am Hinterrad ab. Sieht nach Steinschlag aus. Was ich nicht verstehe die Autohersteller können ihre Stoßstangen auch steinschlagfest lackieren! Warum geht das nicht bei Cube?
 
Hab das HPC Team 2011 - ist bei mir genauso. Habe einen Lackplatzer am Sattelrohr, ca. 2cm und hab keine Ahnung woher :confused:
Einmal ist mir das Vorderrad zur Seite gekippt und der linke Bremshebel über das Oberrohr gestreift. Ergebnis: 3cm Lack weg. Wenn das so weiter geht, kann ich das Bike nach der Saison komplett neu lackieren.

Das Unterrohr habe ich auch schon mit Folie beklebt - ebenso die ein oder andere Stelle wo Reibung z.B. von Kabeln auftritt. Der Lack ist einfach extrem empfindlich. Hatte vorher ein Alu Stereo von 2010 in schwarz matt. Der Lack war einfach Top - sah nach einem Jahr aus wie neu.
 
Also mein "Volksauto" ist nicht so lakiert dass es Steinschläge aushält und wenn ich Dir die Felsen vom Lago mal auf den Autolack schlagen darf wage ich zu bezweifeln ob er das aushält :D

Hast Du mal Fotos vom Oberrohr?

Bis dahin ist bislang noch kein Stein geflogen und ich lasse es nicht zimperlich angehen.
Mein Unterrohr habe ich abgeklebt und die Strebe ist aus Alu, die ist eh schon zerkratzt, sieht aber bei meinem Bekannten nicht anderes aus.

chrisle, schäm Dich, das schwarze Alu ist nicht lackiert, sondern alu eloxiert, da kann nix abplatzen.
Wieso kommt Dein Bremshebel ans Oberrohr? Meiner nicht.

Grüße
Guido
 
Würde mich mal Interessieren was Cube dazu sagt, es handelt sich beim Stereo HPC ja nicht um ein billig Produkt. Habe noch andere Alu-Cubes mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Also mein "Volksauto" ist nicht so lakiert dass es Steinschläge aushält und wenn ich Dir die Felsen vom Lago mal auf den Autolack schlagen darf wage ich zu bezweifeln ob er das aushält :D

Hast Du mal Fotos vom Oberrohr?

Bis dahin ist bislang noch kein Stein geflogen und ich lasse es nicht zimperlich angehen.
Mein Unterrohr habe ich abgeklebt und die Strebe ist aus Alu, die ist eh schon zerkratzt, sieht aber bei meinem Bekannten nicht anderes aus.

chrisle, schäm Dich, das schwarze Alu ist nicht lackiert, sondern alu eloxiert, da kann nix abplatzen.
Wieso kommt Dein Bremshebel ans Oberrohr? Meiner nicht.

Grüße
Guido

Ja ich weiss :daumen:
Liegt sicherlich an der anderen Neigung des Lenkers / Bremshebels. Ist ja customized eingestellt ;-)
Hab den Hebel aber wieder hochgedreht so das es nicht mehr vorkommt.
Mein Unterrohr sieht auch super aus dank Rose Klebe Folie (war ja dein Tip)
 
In fahre seit 6 Wo ein Cube Stereo Hybrid 160 Action team. Schon nach wenigen Ausfahrten im Gelände (ist ja ein Geländerad !!) bemerkte ich Lackplatzer am Hinterbau. Bei genauerem Hinschauen handelt es sich um Platzer im Klarlack mit dem der Rahmen offensichtlich beschichtet ist. Der darunter liegene farbige Lack war nicht betroffen. Dennoch ist das natürlich optisch ein Gau und ein großer Mist bei einem Rad aus der 6000 € Klasse und ich frage mich wie das Rad wohl aussieht wenn es mal 2000 km auf dem Tacho hat. Das ist qualtitativ definitiv nicht das, was ich mir versprochen habe. Ich fahre seit 25 Jahren Mountainbike im Gelände und eine so empfindliches Teil hatt ich definitiv noch nicht. Ev. ist die Karlackbeschichtung das Problem. Ich fange jetz an den Rahmen mit Lackschutzfolie zu bekleben, ein absoluter Witz, aber ich will die ansich geile Otipk des Rades erhalten.
Alles in allem, tolles Rad, tolle Fahreigenschaften, tolle Komponenten aber..... Die Lackquatität unterirdisch.

Gruß Erich
 
Zurück
Oben Unten