Lackprobleme beim Cube Ams 125 09er Modell ?

Hey mein Händler hat mir ein Angebot für das Cube AMS 125 XT 09 gemacht. Das Rot/ Schwarze würde ich für 1680€ bekommen und das Schwarz anodisierte für 1799€. Allerdings weiß ich nicht ob sich der Aufpreis für das schwarze lohnt . Von den Komponenten sind ja beide gleich nur der Lack ist anders. Ist der Lack vom rot/schwarzen wirklich so empfindlich ? Ist der schwarze so arg viel besser? Danke schon im Vorraus.

Also das 08er 125 rot schwarz war grausam. Hab neulich ein 09er in rot schwarz bei Händler gesehen und das war matt lackiert. Sind die 09 alle so? Kann es sein dass die auch anodisiert sind und damir evtl unempfindlicher?

Also das se alle matt sind das stimt aber ob die anodisiert sind weiß ich nicht. Aber bei dem Rot/schwarzen 09er Modell ist schon eine Steinschlagfolie dran. Wie ist der Lack an deinem Pro ?

Lack am 09er Pro ist bisher ohne Beschwerden (ist rot weiss glänzend, hat übrigens auch schon eine Filie ab Werk dran), DAs Stereo hab ich mir aber matt schwarz geholt, da hier der Lack schon in 08 ok war. das Pro fährt vor allem meine bessere Hälfte und die wollte unbedingt Farbe. Ich hab mich für matt entschieden, obwohl ich das black and white Stereo sehr schön finde.
Hab mich aber letztes Jahr über das rot-schwarze 125er so geärgert, dass ich sogar vom Kauf zurückgetreten bin. Zwei Versuche, beide hatten im Laden schon Lackschaden, eines sogar richtig massiv.

Die Tasache dass Cube auf die glänzenden ab Werk eine Folie klebt und auf die anodisierten nicht, spricht Bände. Schau die mal das schwarz-rote matte 09er an, ob das eine Folie dran hat, oder frag bei Cube nach.

Jop das schwarz/rote 09er Modell hat unten eine Folie dran das schwarz anodisierte aber nicht. Aber glänzen tut das rot/schwarze nicht mehr.

Die "schwarzen" Modelle sind nicht lackiert, sondern eloxiert.
Hat den Vorteil, daß die Beschichtung deutlich robuster ist, allerdings um ein sehr schönes Finish zu erhalten, muß der Rahmen sehr ordentlich vorgearbeitet sein. Da hat Cube leider Defizite.
Das 09´er AMS 125 in schwarz/rot ist lackiert, allerdings ohne Klarlack (matt). Da der reine Decklack nicht so hart ist wie Klarlack, dürfte es etwas unempfindlicher gegen Steinschläge sein, jedenfalls dürfte es keine ganz so großen Abplatzer geben.
Optimal ist der Naßlack jedoch an einem MTB nie, weshalb ich auch nicht verstehe, daß Cube seit einigen Jahren die Rahmen - gerade an den hochwertigeren Modelle - nicht mehr pulvert.

Gruß

Zurück