• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lackschäden ausbessern?

Mahlzeit zusammen,

ich hab mir im februar ein Bike gekauft, mittlerweile hab ich vielleicht drei mal das Hinterrad aus und wieder eingebaut und jetzt blättert mir genau unterm Schnellspanner der Lack ab. Darf das sein oder ist das Grund für eine Reklamation?

Wie bessert ihr denn solche Lackschäden aus?

Viele Grüße

Sophie

nein, das ist m.e. kein grund für eine reklamation. dein händler sollte lackstifte haben, die aber - zumindest an der stelle - wenig sinn machen.

Den Lack an der Auflagefläche der Achse und alle "losen Schollen" mit einer feinen Feile wegmachen. Ausfallende innen mit feinem Schleifpapier anrauen, dann Reinigen, Entfetten, Klarlack drüber um weiteres abplatzen zu verhindern, Auflagefläche nochmals abschleifen.

Wunderbar, das werd ich am WE gleich mal probieren!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Grüßle Sophie

Oder mit einem leichten Hammer das ganze Rad abklopfen und danach mit Matsch einreiben, dann sieht es zumindest so aus, als wenn es benutzt wird:daumen:

Der Nikolauzi

Den Lack an der Auflagefläche der Achse und alle "losen Schollen" mit einer feinen Feile wegmachen. Ausfallende innen mit feinem Schleifpapier anrauen, dann Reinigen, Entfetten, Klarlack drüber um weiteres abplatzen zu verhindern, Auflagefläche nochmals abschleifen.

...und das nach jedem Radeinbau wiederholen...

Genau! Am besten schleif ich die ganze Kiste einfach nach jeder Ausfahrt komplett ab und lackier sie neu. Dann spar ich mir schon die Putzerei! :daumen:

Aber mal im Ernst, eigentlich ist bei nem Alu-Bike der Lack ja nur ne optische Geschichte, da Alu ja nicht rostet, oder?
Sprich ich guck jetzt mal das ich das irgendwie mit Klarlack fixiert bekomm, damit da im laufe der Zeit nicht noch mehr abperlt und dann muss ich mir um die Langlebigkeit meines Rahmens keine Sorgen machen?

Grüßle Sophie

Aber mal im Ernst, eigentlich ist bei nem Alu-Bike der Lack ja nur ne optische Geschichte, da Alu ja nicht rostet, oder?
Grüßle Sophie

Nicht ganz richtig. Alu rostet zwar nicht so wie Eisen doch geht es genau so kaputt wenn es unbehandelt bleibt. Schau dir doch einfach mal an einem Auto Alufelgen an die auch im Winter gefahren werden. Wenn da die Klarlack Oberfläche einen Schaden hat z.B. wegen Randstein Berührung
und da das Salzwasser eintringen kann. Fängt das Alu dann richtig schön das "Blühen" an.

Nicht ganz richtig. Alu rostet zwar nicht so wie Eisen doch geht es genau so kaputt wenn es unbehandelt bleibt. Schau dir doch einfach mal an einem Auto Alufelgen an die auch im Winter gefahren werden. Wenn da die Klarlack Oberfläche einen Schaden hat z.B. wegen Randstein Berührung
und da das Salzwasser eintringen kann. Fängt das Alu dann richtig schön das "Blühen" an.

Lackschäden an einem Fahrrad aus Aluminium muss man nun wirklich nicht ausbessern. Ich hab das jedenfalls noch nie gemacht und deswegen ist noch kein Rad auseinandergefallen...

Rosten nicht, aber korrodieren kann Alu auch (gerade im Winter, wenn Salz gestreut wird). An blanken Alu-Stellen entstehen weißliche Flecken, die beim Abwischen wie Pulver sind. Das ist Alu-Oxid. AFAIK sollen eloxierte Rahmen dagegen aber relativ unempfindlich sein (zumindest solange die Eloxal-Schicht hält).

ach so. klarlack am übergang lackfreies ausfallende - lackierter restrahmen
:batschsmiley:

Das Problem ist, die Rahmen werden meißt komplett lackiert, ohne die Stellen wie Achsausfallende, Scheibenaufnahme, Dämpferaugen abzukleben oder nachzuarbeiten. Besser ist natürlich das Planfräsen vor dem Gebrauch, aber...

Dass sich der Lack an den Ausfallenden verabschiedet, weil dort die Achsen aufliegen, ist völlig normal. Das mit Klarlack auszubessern, halte ich ehrlich gesagt für Nonsens, da die Haltbarkeit nur von kurzer Dauer sein dürfte. Und bei eingebautem LR sieht man es auch nicht. Dass ein Ausfallende mangels Lack wegkorrodiert, bezweifel ich auch (es sei denn, es ist aus Magnesium). Wenn es hier einen gegenteiligen Fall geben sollte, bitte melden. Das würde mich interessieren ;)

Eisen "Ver"rostet, da die Oxidschicht Luft(=Sauerstoff)durchlässig ist + somit das Eisen unter dem Rost immer weiter oxidiert.

Reines Aluminium "Ver"Oxidiert nicht, da die Oxidschicht Luftundurchlässig ist + somit das darunterliegende Aluminium schützt.

Leichtbaufahrräder bestehen aber nicht aus reinem Aluminium (zumindest nicht der Rahmen, allenfalls z.B. Alukomponenten bei Karbonrähmen) sondern aus Legierungen, welche das Aluminium härter etc. + besser verarbeitbar machen. Die Oxidschicht dieser Legierungen ist nicht luftdicht, sondern bröselt als feiner weisser Staub weg. D.h. eine nicht überlackierte Stelle oxidiert immer weiter. Allerdings so langsam, dass dies viele nicht stört, solange nicht z.B. Salz o.ä. die Oxidation beschleunigt.

Nicht weiter recherchiert habe ich zu folgendem Punkt, lasse mich gerne weiter informieren: Es gibt auch "hochkorrosive" Legierungen, welche sprichwörtlich unter dem Hintern wegoxidieren können. Diese sind aber soweit ich gelesen habe nicht weiter verbreitet worden...

Meine Erfahrung am 6-jährigen Hot Chili Lite Rage: Ein kleines Loch/Sprung im Lack führt zu immer grösserflächigen Stellen, an denen der Lack nicht mehr hält, frisst sich aber nicht wirklich in den Rahmen hinein (fahre auch nie im Salz...)

Weiterhin viel Spass mit/auf den Rädern!

Bruno

Zurück