Ladedauer Akku?

Hallo Experten,

wer kann mir bitte die Ladezeit meines Akkus berechnen und mir die Formel gleich mitliefern?

- Akku = 12V/3,4A

- Ladegerät = 12V/350mA/4,2VA

Im voraus schon vielen Dank

Alien

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen NiCd-Akku meinst und dass Du mit 3,4A eigentlich 3,4Ah (Ampere-Stunden) gemeint hast.

Dein Ladegeraet liefert mit 350mA genau ein Zehntel von 3,4A, also schulbuchmaessig genau die richtige Menge zum Laden!

(Ladestrom soll sein 1/10 x Kapazitaet)

Das Ladegeraet musst Du deshalb (theoretisch) 10 x 1 Stunde lang dranlassen, dann sind im Akku genau 10 x 350mA = 3,5Ah drin.

In der Praxis hat aber auch die Laderei nur einen bestimmten Wirkungsgrad, die theoretische Ladung wirst Du so nicht ganz hineinbekommen.

Gib einfach noch 20% drauf, also insgesamt etwa 12 Stunden, dann ists gut.

Wegen des relativ kleinen Ladestromes ist es auch nicht schlimm, wenns mal 15 Stunden werden. Nur tagelang darf der Akku nicht am Ladegeraet haengen.

Peter

Tschuldigung, aber das scheint kein Ladegerät zu sein! Einen 12 Volt Bleiakku läd man mit einer konstanten Spannung von 13,8 Volt. Du schreibst aber, es hat 12 Volt - damit würde der Akku nie voll werden.

Scheint ein normales Netzteil zu sein...

@Onzilla

Wenns ein NC Akku mit 10 Zellen - also 12 Volt ist, kann er mit 12 Volt auch nicht laden, da eine NC Zelle eine Ladeschlußspannung von ca. 1,45 Volt hat. Das Ladegerät muß also mindestens 15 Volt oder mehr ausspucken wenn es ein NC Akku ist.

Wenns ein Bleiakku ist, sollte es exakt 13,8 Volt haben.

Da er aber schreibt, das das Ladegerät 12 Volt hat, ist es weder für NC noch für Bleiakkus geeignet!!!

Zurück