Problem mit Supernova M99

W

Worldchampion

Guest
Hi

kennt sich jemand mit Supernova aus?

Ich habe zum einem einen Supernova M99 Scheinwerfer mit Bosch Anschlüssen. Laut Supernova Kundenservice gibt es keine Adapter. Ich würde gern einfach nur einen RC Akku anschliessen und das Fernlicht an/aus machen. Löten wär kein Problem aber die Belegung.

Zum anderen hab ich noch eine Supernova M99 Mini Pro 25. Hier gibt es nur Plus und Minus, aber egal ob ich mit 6V oder 12V rangehe - es passiert nüscht. Auch wenn ich den Fernlichtknopf drücke, halte usw. Auch diesen Scheinwerfer möchte ich mit RC Akkus betreiben. Was übersehe ich da?

Vielen Dank im Vorraus
 

Anzeige

Re: Problem mit Supernova M99
Ich habe zum einem einen Supernova M99 Scheinwerfer mit Bosch Anschlüssen.
Ich würde gern einfach nur einen RC Akku anschliessen und das Fernlicht an/aus machen. Löten wär kein Problem aber die Belegung.
Welchen M99 Scheinwerfer hast du?
Was sagt das Benutzerhandbuch zur Aderbelegung?


Zum anderen hab ich noch eine Supernova M99 Mini Pro 25. Hier gibt es nur Plus und Minus, aber egal ob ich mit 6V oder 12V rangehe - es passiert nüscht.
Was übersehe ich da?
Wo hast du den M99 Mini Pro25 erworben?
Funktioniert er überhaupt?
 
Welchen M99 Scheinwerfer hast du?
Was sagt das Benutzerhandbuch zur Aderbelegung?



Wo hast du den M99 Mini Pro25 erworben?
Funktioniert er überhaupt?
M99 Pro E 45
Im Benutzerhandbuch steht dazu nichts. Bei direkter Anfrage bei Supernova kam auch keine Auskunft. Ich weiß daher nicht was die Steuerkabel und ob sie notwenig sind. Das Tagfahrlicht brauch ich auch nicht.

Beide Scheinwerfer aus meinem Radladen für die Trinkgeldkasse, daher weiß ich dass sie im original Setup funktioniert hatten.
 
M99 Pro E 45
Im Benutzerhandbuch steht dazu nichts. Bei direkter Anfrage bei Supernova kam auch keine Auskunft. Ich weiß daher nicht was die Steuerkabel und ob sie notwenig sind. Das Tagfahrlicht brauch ich auch nicht.
Wenn es die "normale" Version für Bosch ist: Die Steuerkabel werden nicht unbedingt gebraucht. Der Scheinwerfer braucht mindestens 24V (offiziell 24-60V, ob man noch weiter runtergehen kann hab ich nicht getestet). Tagfahrlicht kann man nicht abschalten und auch das Abblendlicht kann man nicht erzwingen, ausser durch Abkleben des Helligkeitssensors. Fernlicht geht mit Taster. Hast Du den?

Hast Du eine Anleitung dafür mit der Pinbelegung des Higo Steckers? Die müsste es bei Supernova geben, sonst kann ich auch mal im Keller suchen und ein Foto reinstellen.

EDIT: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0..._M99-PRO_Anleitung_WEB_V2-20.pdf?v=1634812602

Beide Scheinwerfer aus meinem Radladen für die Trinkgeldkasse, daher weiß ich dass sie im original Setup funktioniert hatten.
Krass, da hast ja mal richtig Glück gehabt, selbst wenn man noch was reparieren müsste: Ich hab für meinen damals fast 400€ bezahlt und das war ein Schnäppchen. Offiziell hat der IIRC 450€ gekostet. Es gibt allerdings auch diverse proprietäre Varianten, die nur an Rädern bestimmter Hersteller funktionieren. Über deren Funktionsweise ist nichts bekannt und Supernova schweigt sich da aus. Mit so einem könntest Du wenig anfangen.
 
Danke für deine Ausführungen.

24V wird also problematisch wenn ich nur 6s Akkus zur Verfügung habe.

Für den Mini 25 hab ich den Taster. Für den 45 hab ich nichts weiter.

Also wäre das Beste nicht weiter zu überlegen und an Bastler weiterzugeben
 
Danke für deine Ausführungen.

24V wird also problematisch wenn ich nur 6s Akkus zur Verfügung habe.

Für den Mini 25 hab ich den Taster. Für den 45 hab ich nichts weiter.

Also wäre das Beste nicht weiter zu überlegen und an Bastler weiterzugeben
7s ist Minimum - die Lampe ist für direkten Anschluss an den Ebike Akku gemacht und die kleinsten Systeme sind bzw waren 7s.

Wenn Du wissen willst, ob die Lampe funktioniert, kannst sie mir schicken, ich habe alle Anschlüsse und einen 13s Akku da. Evtl hätte ich auch selbst Interesse, muss aber noch in mich gehen, es wäre meine siebte M99 und meine dritte M99 Pro 45...
 
M99 Pro E 45
Im Benutzerhandbuch steht dazu nichts. Bei direkter Anfrage bei Supernova kam auch keine Auskunft. Ich weiß daher nicht was die Steuerkabel und ob sie notwenig sind. Das Tagfahrlicht brauch ich auch nicht.

Beide Scheinwerfer aus meinem Radladen für die Trinkgeldkasse, daher weiß ich dass sie im original Setup funktioniert hatten.
Dann hast du im Handbuch auf Seite 45 die Aderbelegung.
cdn.shopify.com/s/files/1/0585/1286/7505/files/20200211_5_M99-PRO_Anleitung_WEB_V2-20.pdf?v=1634812602#page=11
1702840164115.png


Welche Informationen fehlen dir nun konkret zusätzlich zu denen im Handbuch?
 
Da es hier ja um die Supernova geht habe ich noch eine Fachfrage, nach dem update schaltet sich die Lampe nicht mehr ab u. wird auch nicht mehr bis 100% geladen. max. 80% und ist sehr schnell wieder runter trotz geringste Lichtleistung ( Einstellungen ) ohne Fernlicht fahren.

o.k Problem 1. gefunden :wut:
Was bedeutet Longlife Modus?

Der Longlife Modus sorgt für eine besonders lange Lebensdauer der Akkuzellen. Durch eine spezielle prozessorgesteuerte Ladung wird in diesem Modus jegliche Überhitzung der Zellen während des Ladevorgangs verhindert. Der Akku wird in diesem Modus nur zu 85% geladen, was schädliche hohe Batteriespannung verhindert.
 
Zurück
Oben Unten