länge der feder

Guest
ich hab in meinem mtb ein fox vanilla rc dämpfer. die feder ist jedoch recht kurz. verändert sich was wenn ich mir eine längere feder kaufe???

entscheidend ist der Hub, den der Dämpfer liefert. Eine etwas längere Feder würde nur was bringen, falls die aktuelle schon komplett zusammengestaucht ist, bevor der komplette Hub des Dämpfers ausgenutzt wurde. Das wird aber wohl bei den Standard Federn, die Fox verbaut nicht der Fall sein.
Bei Dämpfern mit der gleichen Einbaulänge variieren (das sieht jetzt aber komisch aus) die Werte des Hubs nicht so sehr. Und einen Dämpfer mit ner grösseren Einbaulänge einzubauen ist bei den meisten Bikes illusorisch, da sich dadurch die Geometrie zu stark verändern würde, bzw. ein solcher Umbau ohne viel Aufwand technisch gar nicht möglich ist. Tja... mehr kann ich zu dem Thema im Moment nicht beisteuern :)

mfg, Bischi

www.happy-trails.de

Dake.

mehr hub oder so wollte ich jedoch gar nicht. nur es sieht halt ein bisschen doof aus. ein 190iger (glaub ich zumindestens) dämpfer mit ner feder, die gerde mal lang genug ist. da sieht man noch so viel vom gwinde.

wenn Du sooooooo viel vom Gewinde siehst, dann scheint es so zu sein, dass Du die Feder sehr hart vorspannst. Das verkorkst die ganze Kennlinie der Feder.
Hier ist eine härtere Feder (und nicht eine Längere) für Dich die Lösung.

:D :bier:

Hi Gast,

stimmt nicht ganz was checky sagt. Ich hab auch nen Fox Vanilla RC und hab das selbe Problem. Vorgespannt hab ich meine Feder allerdings fast garnet. Ich denke, dass die kürzere Feder eben schneller sich verhärtet als ne längere Feder, aber wenn du mit der Federeigenschaft nicht absolut unzufrieden bist würd ichs lassen wies ist. Kosten ja schliesslich nen hunni, neue Federn. Wenn du doch wechseln willst, hibike führt andere Federn von Fox.

cu, moruk

hi, ich bins noch mal.
ich fahr ja ein vanilla rc mit einstellbarer zug-und rocksufe. die druckstufe funzt auch, aber wenn ich an der druckstufe (das blaue rädchen mit "harder" drauf) drehe, änder sich rein gar nichts. ich hab beide extrema ausprobiert und da ändert sich gar nichts.
kann mir wer helfen, ob das normal ist????????

Zurück