Längeren Dämpfer an '03er Specialized FSR Comp: 152mm --> 165mm: möglich?

Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegburg
Hallo!

Meine Freundin wünscht sich einen längeren Dämpfer :lol:

Klingt komisch, ist aber wirklich so. Sie fährt ein 2003er Specialized FSR Comp wie auf diesem Foto:
Radl

Ein Blick in das Specialized-Archiv ergab, dass da wohl standardmäßig ein Dämpfer der Länge 6" (152mm) installiert war. Der Dämper, der jetzt dran ist, ist kaputt (Fox Float R) und angesichts der Kosten für einen Service haben wir überlegt, ob wir nicht lieber einen moderneren Dämpfer mit Lockout beziehen.

In Frage würde zum Beispiel der Fox Float 23RPkommen, der hat allerdings 165mm Einbaulänge.

Der Bikeladen ums Eck hat uns dringend davon abgeraten, einen längeren Dämpfer einzubauen, da dieser "nur unter Spannung eingebaut werden könne und die ganze Geometrie kaputt macht".
Das erste wäre tatsächlich ein Killerargument, aber wenn man sich das Foto mal anguckt, müsste der Rahmen die 13mm mehr doch vertragen, oder? Und da irgendwann eh eine neue Gabel ansteht, ist das mit der Geometrie doch auch vernachlässigbar?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß,
Ulu
 
1. Die Geometrie ändert sich,ja
2. Der serienmäßige Dämpfer ist bei Speci in der Regel an den Hinterbau angepaßt was die Druckstufe angeht und evtl auch die Zugstufe.
3.Ein irgendwoher bezogener RP23,RP3 oder sonstwas würde das Fahrverhalten eher verschlechtern als verbessern.

Ich würde entweder den Service machen lassen oder mal über ein aktuelles Komplettbike vom Speci Händler mit inzahlungnahme des Alten nachdenken.
 
Hallo,

vielen Dank für den Reply! Wir waren heute im Bikeshop und haben uns einen 165mm - Dämpfer geliehen. Werden ihn morgen fertigmontieren. Der passt 1a in das Fahrrad hinein und beim ersten Test gab es Gometriemäßig keine fühlbaren Unterschiede. Ich habe aber noch eine Frage: wenn wir jetzt nen Dämpfer beziehen, wie finde ich heraus, wie er abgestimmt sein soll ("tune") ? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

haben jetzt einen 165mm Fox-Float R-Dämpfer eingebaut. Die Sattelhöhe hat sich dadurch um 17mm erhöht. Meine Freundin ist positiv überrascht von dem Dämpfer, das "ProPedal" bringt einen enormen Vorteil und im Handling des Fahrrads bemerkt sie keinen Unterschied.

Vogelsberger, das mit dem "aktuellen Komplettbike aussuchen" kommt einfach wenig in Frage, wenn man viel Herzblut in das Rad gesteckt hat. Meine Freundin hat für das Fahrrad Scheibenbremsen, Laufräder, Satteltütze, jezt den Dämpfer investiert und fühlt sich auf dem Rad sauwohl. Und an die Umwelt kann man ja auch noch denken:)

Jetzt kommt die Gabel dran! Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten