Läufräder: Whizz Wheels oder Actionsports?

....wenn du einen leichten X-Country Satz suchst.
Ist der Ringle Flea sicher momentan das interessanteste Angebot.
Hier Forum laufen auch einige andere Threads zu dem Flea LRS und die Leute die ihn bestellt haben scheinen sehr angetan zu sein.
check mal das Angebot

Hab die Dinger Montag bei AS bestellt - Mittwoch war das Paket da. Machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck (Zentrierung etc.), der Rest (Haltbarkeit) wird sich zeigen. Die Sun Felgen sind war nicht so schön wie z.B. die DT 4.1d, aber 259€ für einen Disklaufradsatz mit nachgewogenen 1681 Gramm sind schon ein Wort.

clemens hat also dankenswerter weise aufgedeckt, dass das forumsmitglied "zentrator" ein speicher bei actionsports ist.

es lebe die objektivität.

absolut.

ich habe ja auch nicht behauptet, dass zentrator mit dumpingpreisen oder spam hier leute aus dem "forum" für actionsports abwirbt...

fiveelements schrieb:
clemens hat also dankenswerter weise aufgedeckt, dass das forumsmitglied "zentrator" ein speicher bei actionsports ist.

Hi!
Verdammt!:mad: Wie habt ihr das nur rausgefunden??:confused:
Gruss
Z.

fiveelements schrieb:

boah, wie ist er denn darauf gekommen?
Der hat doch nicht etwa Beiträge gelesen oder sich das Profil von "Z" angeschaut? Ist da an nur einer Stelle irgendetwas nicht-objektives aufgetaucht?

Zu klären wären noch was ein "speicher" ist. Einen Versuch "Industrielager" zu definieren habe ich vor einiger Zeit gestartet.

Skandal: "Z" pflegt nen Audi .....
leider steht da nicht, ob Speichenräder dran sind.

Ich finde es gut, wenn sich jemand wie z.B. "Z" oder Florian (von Weber) mit ihrer Arbeit verbunden fühlen.
Null-Bock Murks&Pfusch Jobber gibts mehr als genug

es gibt so viele Menschen, die sich mit Begeisterung Bikes und den dazugehörigen Teilen widmen....
Die Pfuscher sind allenfalls ein Haar in der Suppe, ärgerlich zwar, aber nicht unvermeidlich.
Hauptursache für Pfusch und Nepp: Geiz und Dummheit
Qualität hängt in erster Linie von uns, den Kunden, ab.
Wir bekommen wonach wir fragen

Wenn "Z"* hier unterschwellig vorgeworfen wird, möglicherweise nicht objektiv zu sein, was soll man da erst von A. Oehler halten?
Für die Unwissenden: kein Grund zur Sorge, es geht wirklich alles korrekt zu. Die Messergebnisse sind nachprüfbar.

*Kaum vorstellbar, aber die "Speicher" kennen sich...
Die Gummifritzen kennen sich, Rahmenbauer reden miteinander ....

Ich habe Laufräder von Whizz Wheels voriges Jahr gekauft, DT Swiss 240s Naben, Felge XR 4.1 d und DT aerolite BLACK Speichen für €580. Nach 8 Alpenpässen und ca. 6000km mußten diese auch nach zentriert werden. Eine Felge hatte schon beim Liefern Kratzer.

andreas merlin schrieb:
Bei Whizz-Wheels ist alles teurer, deswegen würde ich die alten Hügi 240 Naben nehmen. Da ich alles frei wählen kann würde ich mir die Laufräder folgendermassen aufbauen lassen.
Naben Hügi 240
Felgen: DT XR 4.1d
Speichen vorne: DT Revo
Speichen hinten: DT Comp
Nippel: DT Alu Prolock

Sagt mal, ist es nicht etwas leichtsinnig, Disclaufräder mit Revo-Speichen aufbauen zu lassen? Das mag ich zB an Actionsports: die bieten das gar nicht erst als Option an.
Und da wir gerade bei dem Verein sind: Ich habe seit 1999 einen Laufradsatz (DT Hügi, Revo, Mavic 517, Messingnippel, 3x gekreuzt), und hatte letztes Jahr meinen ersten Speichenbruch: hinten, Antriebsseite nach einer Tour mit 20kg Gepäck (ja ich fahre auch Touren ;-) ) und ordentlich Druck auf den 1.7er Reifen. Dafür, dass der Satz schon 5 Winter und ca. 15000km überstanden hat, sage ich mal Wahnsinn! Zumal er bis zuletzt perfekt rund gelaufen ist.
Bin auch mit zwei Vorderrädern (LX bzw. XT-Niveau) sehr zufrieden, und die haben auch ein recht schweres Leben (ich sage nur Wintersalz und gutes deutsches Wetter).
Bin also auch ein zufriedener Kunde. Preis-Leistung: TOP

Also:

Habe mir schlussendlich den Laufradsatz bei Actionsports bestellt.

Den ersten habe ich gleich zurückgeschickt, da eine Felge zerkratzt und ein Laufrad schlecht zentriert war.

Habe dann anstandslos Ersatz bekommen. Dieser Satz sah dann schon deutlich besser aus. Beide Laufräder habe ich dann trotzdem nochmal nachzentriert für einen perfekten Rundlauf. Das Hinterrad hat einen leichten Höhenschlag.

Beim ersten Mal fahren hat es dann am Vorderad 2 Mal ping gemacht und es hat sich irgendetwas gesetzt.

Das Laufrad hat jetzt einen Seitenschlag. Scheint also nicht oft genug abgedrückt worden zu sein.

Den Preis ist finde ich trotzdem i.O.

Also meine Meinung: Bei Whizz Wheels zahlt man mehr, dafür bekommt man auch eine etwas bessere Zentrierarbeit.

AM

Ich habe auch schon mehrere Laufrandsätze bei AS gekauft und bin mit der gelieferten Qualität zufrieden, ein Nachzentrieren war bei keinem der Laufräder von AS nötig.

Habe jetzt schon den dritten Laufradsatz von Whizz Wheels. Für mich sind die über jeden Zweifel erhaben. Die Qualität und der Service ist spitzenklasse. Bei den ersten beiden Laufradsätzen war bis zu Durchbremsen der Felgen kein Nachzentrieren nötig. Der letzte Satz war mit Alunippeln und 1,5 Speichen hat 3 Jahre problemlos überlebt und fährt jetzt immer noch bei meinem Kumpel. Waren immer mit Hügi Naben die wohl unzerstörbar sind. Jetzt habe ich Scheibenbremsen, also werde ich den neuen Satz bis ans Lebensende fahren :lol: .

da kann ich mich nur anschliessen.
Einmal Whizz Wheel, immer Whizz Wheel. In der Anschaffung nicht die Billigsten, aber die Preiswertesten !!
Nachzentrieren ? Fremdwort. Beratung vor Ort ? super !
Nein, ich bekomme kein Geld dafür, habe nur schon 3 Laufräder dort gekauft und bin nie reingefallen und immer zufrieden gewesen.

Bin zur Zeit so gut wie täglich unterwegs. Mal nur zum km sammeln mal ein bißchen gröber.
Bisher konnte ich an den Felgen von Whizz Wheels noch keinen Schlag entdecken.
Einfach perfekt die Räder. (bekomme auch keinen €uro für, arbeite dort auch nicht, bin einfach ein zufriedener Kunde)

Für so eine klasse Produkt bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.

Ich hab auch mal nach einem Kompletteinspeichprogramm nachgefragt für tune King/kong superscharf und hatte die Wahl zwischen Whizz wheels und einspeichen über tune! das macht gleich 120€ Unterschied! Und tune so denke ichwird nicht das erste mal Einspeichen bei 3-4 Wochen Wartezeit?!
tune King/kong superscharf mit DT aerolite XC717d und Alunippeln in black für unschlagbare 550€ tune und bikecomponents in Synchronie machts möglich:-)

was raus kommt so schauen wir ma!!!

ubiquiet

Moin.
Ich hab seit einigen Jahren actionsports LR xt,M321 und die halten sowas von gut, trotz 100 kg und gerne mal ner Treppe kein nachzentrieren nötig.
Ich muss sagen, selbst wenn ich Kohle ohne Ende hätte, ich würd nicht mal eben 210 oder auch "nur" 90€ für die gleichen Komponenten ausgeben, nur weil der Verkäufer "über jeden Zweifel erhaben" ist. Gerade bei Laufrädern kann sich immer nochmal was setzen, auch wenn sie gut abgedrückt sind, sind halt dynamischen Belastungen ausgesetzt. Und ich hab das Gefühl, auch AS macht gute Arbeit, denn die bauen schließlich seit Jahren LR.
Meinen nächsten Satz werd ich wieder bei denen bestellen, auch wenn ich bei anderen Internethändlern nochmal 10 oder 20 € sparen könnte, das ist so die Größenordnung, die meiner Meinung nach für das gewissenhaftere Zentrieren gerechtfertigt ist. Ist immerhin knapp 1/2 Stunde Arbeitslohn.
Gruß
silver

Zurück