lager frage wichtig !

Hallo weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ihr könnt mir das bestimmt kurz und knapp erklären 1 also die frage ist was für lager sind das ? muss mir nämlich neue holen weil ein ist mir heute kaputt gegangen . und die 2 frage was brauch ich für werkzeug um den schwarzen ring rauszubekommen der aussenrum ist ? ich hoffe das euch das bild reicht . bitte um schnelle antworten damit ich schnell wieder auf die street und in park komme !

Ich glaube, die Größen sind bein dem Lagertyp immer gleich, da die Bohrungen im Rahmen gleichermaßen genormt sind. Hab mit meinem Shimano Schlüssel Shimano, Truvativ,... und andere Dinge schon ausgebaut. Bin mir aber auch nicht sicher.

andere frage die lagerschale und das ist ja alles heil geblieben nur das industrie lager hats zerissen . kann ich da nicht einfach ein einzelndes neues reinmachen ? normaler weise hab ich euro bb lager drin aber spanisch oder mid bb sollte doch von der lager größe her gleich sein oder liege ich da falsch ?

...wenn Du das Alte raus und das neue unbeschadet wieder rein kriegst. Die Lager sind alle Standardware, bzw. bekommst Du Lager in allen Größen und Dicken. Allerdings darf bei der Demontage des Lagers nicht die filigrane Lagerschale beschädigen, und das Gepfrimel bei Mehrkosten von 20 ,- lohnt sich nicht, dann lieber mal ´ne Überstunde im Betrieb machen und ein neues Teil bequem von Sofa aus bestellen.

da hast natürlich recht ! hab das auch probier das defekte da raus zu bekommen aber wird nix also hab ich mir jetzt ein neues bestellt ist wohl auch besser so bevor noch mehr kaputt geht ! vielen dank für die ganzen antworten . mfg

Wieso gehst du nicht zu deinem Bikedealer in der Nähe,der macht dir das bestimmt für ein Trinkgeld von 2.50€ raus! :daumen:

ich war heut bei dem bike shop der bei mir in der nähe ist der hat das passende werkzeug nicht dafür komischer laden sag ich euch wollte von dem auch ein euro bb lager haben da hat der mir son altes bmx lager gezeigt diese loosball oder wie die sich nennen . ich glaub auf den shop kann ich gut und gerne verzichten wegen ersatzteile und der nächste ordentliche shop wäre knapp 50-60 km entfernt , da bestell ich doch lieber ausm netz etwas weil ich das teil sicherlich nochmal brauchen werde !

zum thema bottombracket: Liesmich! - ganz gut beschrieben. vllt habt ihr auch einfach nur aneinander vorbeigeredet - letztendlich hat der händler mit "euroBB" = "bmx" nicht ganz unrecht.
die lagerstandards bei MTB heissen anders.
was du da hast ist entweder hollowtech II (shimano) oder mega-exo (FSA) oder - eher unwahrscheinlich - ultra torque (campagnolo).
die systeme sind alle untereinander kompatibel, und haben wie bei dir, aussen liegende lager.
dann gibts noch BSA-innenlager, bei der konstruktion werden lagerschalen und lager IN den rahmen geschraubt. sprich die lager sind nicht aussenliegend.

inzwischen gibts noch pressfit innenlager für MTBs, übernommen aus dem BMX bereich (BMXBB oder US-BB).

der verkäufer hat mir diese gezeigt
saltrookiemidloosebbweb.jpg

ich brauche aber diese http://www.bike-mailorder.de/shop/M...rsion-Kit-Innenlager-Euro-Spa-Mid::17193.html

ok, dann hat der verkäufer doch keine ahnung :D was er dir da verkauft...

und nein, du brauchst kein euroBB. es sei denn du hast euroBB-kurbeln (bmx-kurbeln)
in deinem rahmen steckt ein hollowtech-II kompatibles innenlager, zu sehen an der verzahnung.

was du brauchst ist sowas hier

Zurück