Lager hinten

Hallo zusammen,

ich war heute bei dem Händler wo ich mein Fahrrad kaufte, da ich hinten ein knacken höre.
Dies tritt auf sobald sich das Rad bewegt und wird erst richtig hörbar wenn man mit fährt.
Der Händler meinte das seien die Lager, aber dies sei kein Problem einfach ausbauen und reinigen wieder fetten und fertig.
Aber er ist eigentlich mehr Kaufmann als ein Mann der Ahnung von Technik hat.
Meine Frage ist nun, geht das wirklich so leicht und einfach ?
Außer Schaltung einstellen und Bremsen tauschen musste ich bisher noch nichts machen am Bike.
Wenn jemand ein paar Infos hat wäre ich dankbar, habe zwar schon in Google und Foren gesucht aber nicht wirklich gefunden wie das geht, sondern meist nur einfach die Lager reinigen. :)
Klar das ich in Reifen ausbauen muss, aber ich muss ihn ja nicht dafür zerlegen und kann dabei das Lager beschädigen oder ist das einfach so Schrauben und der Rest erklärt sich vom selbst ?

Sage schonmal Danke

und noch Gute Fahrt

Zunächst wäre sicherlich eine Info hilfreich, was Du denn für Naben hast. Dann kann man weiter sehen.... Klingt zumindest nach Konus-Lagern....

Danke für den Link,

das habe ich schon befürchtet das dies ein längerer Akt wird vorallem da ich das Werkzeug um das Ritzel zu entfernen überhaupt nicht habe, aber irgendwie war mir das schon klar als es der Händler sagte.
Das wird auf jeden Fall nicht lustig :(
Werde wohl bei einem Händler vor Ort fragen was er dafür verlangt bzw. ob er es macht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Danke nochmals,

dann werde ich es mal versuchen und hoffen das dass knacken dann weg ist :) bevor noch etwas kaputt geht.

Zurück