Steuersatz Knacken - Alles Übliche schon durch

wenn alles gründlich reinigen , neue Lager diese mit reich Motorex 2000 einsetzten und die Kunststoffteile also die Spacer alles was Kontakt mit Carbon hat die Motorex Carbion paste nehmen , dazu den einfachen kurzen meist recht preiswerten Steuersatz Expander gegen ein Hochwerten langen (70mm) austauschen und diesen auch mit guter Carbon Paste einbauen, wenn alles nix hilft ist was anderes defekt was dann meist recht teuer und aufwändig ist

Und ehrlich so schick diese Kabel Durchführungen durch den Steuersatz auch sind , es ist einfach Mist und meist die Ursache von diversen meist kleinen Problemchen aber selbst so ein Knack Knarz Geräusch was zwar technisch kein Problem ist aber unheimlich nervt, wenn man es nicht wirklich beheben kann ist furchtbar.

V ersuche doch mal Testweise die Kabel weg zu lassen und außerhalb zu führen , wenn das Knarzen dann weg ist mit einem normalen Steuersatz dann hast das Problem gefunden , dann kannst immer noch am Oberrohr kleines Loch machen und die Hydraulikleitung ganz normal verlegen also nicht durch den Steuersatz
 
Achtung, Wall of Text.

Seit einigen Hundert Kilo- und Tiefenmetern macht mich der Steuersatz von meinen Rise wahnsinnig. Das Ding verwendet diesen Geniestreich von HS02 mit integrierter Kabelführung. Kennen die Oiz Fahrer als Kabelkiller. Auch ich hab die Züge schon tauschen dürfen, weil diese zerfressen waren. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Ganze hat ca. mit 500km Laufleistung angefangen und ich muss seitdem ständig einen Steuersatzservice machen, weil ein Knacken aus der Hölle aus dem Steuersatz kommt.

Vor gut 2 Monaten bin ich sogar soweit gegangen, dass ich die kompletten Lager + Kompressionsring getauscht habe. Im gleichen Atemzug hab ich diesen sinnfreien Spinblock raus geschmissen und den Steuersatzdeckel davon erneuert, weil das Ding allein vom Anschaun bricht und Spähne im Steuersatz verteilt. Sprich den kompletten Steuersatz. Auf einen Standard Vorbau hab ich ebenfalls umgebaut zum Test. Also somit auch die HS02 Spacer durch normale Spacer getauscht.

Nach dieser Aktion war jetzt für 2 Monate und einige Ausfahrten Ruhe. Jetzt trat es erneut auf. Also wieder Steuersatzservice gemacht. Dann vor einer Woche beim Großen Arber 1600hm Tour durch die Steinlandschaften gemacht -> Knacken aus der Hölle.

Video von dem Problem nach der Arber Tour:

Langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl, dass die obere Lagerschale ein hauch zu viel Toleranz hat. Ich habe jetzt ordentlich das obere Lager mit Motorex Anti-Seize eingelegt und es war wieder ruhig. Zumindest war es das bis heute. Also genau 1 Woche ohne eine andere Ausfahrt dazwischen. Das Prozedere habe ich tatsächlich schon mindestens 10x durch. Bei einer Laufleistung von 1300km und ~20000hm.

Probiert wurde schon:
  • Einfach reinigen und neu fetten nach Blue Paper Angabe
  • Test zwischen mehr/weniger Fett oder Anti Seize Montagepaste (Motorex Bike Grease und Anti Seize). Die Anti-Seize selbstverständlich nur für den Lagersitz. Nicht auf den Rest.
  • Steuersatz einstellen nach "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" (bis kein Spiel) als auch die meiner Meinung nach viel zu hohen max 8nm laut Blue Paper.
  • Austausch des kompletten Steuersatz inkl. Lager und allen nötigen Einzelteilen. Bezogen über Orbea direkt.
  • Umbau auf Standard Vorbau/Spacer
  • Kralle um ein Tick weiter eingeschlagen um ein Wandern dieser auszuschließen.

Hier ein Video vom trockenen Lagersitz oben und unten. Unten sitzt das Ding sehr formschlüssig drin. Oben scheint mir das Ganze ein Tick zu viel Spiel zu haben. Sobald Fett mit im Spiel ist, bewegt sich da nichts mehr:

Fotos vom gesäuberten Lagersitz sind anbei

Noch zu erwähnen wäre, dass das Knacken erst immer nach artgerechten Strecken auftritt. Also Gerumpel, S2/S3 Abfahrten mit viel Schlägen auf das Fahrwerk usw. Eine Vermutung ist jetzt, dass das Lager oben sich durch Spiel/Toleranzen in dem Fall verspannt und somit das Knacken da ist. Als würde das Fett nur temporär für den Toleranzausgleich helfen. Aber alles nur Vermutung.

Heute war ich bei Regensburg im Trailnetz und nach 1100hm. Videos direkt vom Parkplatz danach:


Das fängt immer leise an und wird dann wesentlich schlimmer. Habe dann am Parkplatz schnell Vorbau und Steuersatz gelockert -> Verspannung löst sich hörbar. Aber durch erneutes Festschrauben ist es dann nicht weg. Nur anders.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weis nur, dass das ein bekanntes Problem vom Orbea HS02 Steuersatz ist. Auch beim aktuellen 2025er SL/LT. Also alle mit diesen bescheuerten ICR Steuersatz. Einfach nach "orbea headset creak" googeln. Aber eine Lösung? Nicht wirklich.

Irgendeiner eine Idee oder Lösungsvorschlag? Einkleben? Teflonband? Anzünden?

Achja, Händler wurde informiert. Ich habe nur noch keine Rückmeldung, ausser das er nach Foto vom Rad + Rahmennummer fragte für ein Ticket bei Orbea.

Falls hilfreich -> Anbei auch Explosionszeichnugnen aus dem Blue Paper.
aktuell habe ich bei meinem rise exakt das gleiche problem.
Wie ist der stand bei dir?
 
Mein Mittelhandknochenbruch plagt mich noch, weil ich keine richtige Faust machen kann. Ich bin seit dem nur Kurzstrecken auf dem Rad gewesen. Aktuell knackst es leise hin und wieder mal beim Einlenken. Kann es aber nicht reproduzieren. Entweder Temperaturbedingt irgendeine Verspannung oder - wahrscheinlich eher - wieder Dreck.

Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Mal schauen, vllt hau ich das Rise nächstes Jahr weg und hol mir von dem Geld der Unfallversicherungen zwecks dem Bruch dann was anderes ;)
 
Orbea wollte erneut ein Steuersatz + Kompressionsring senden. Hab ich abgelehnt, weil ich das bereits getauscht hatte. Jetzt schlägt Orbea vor, das Bike nach Spanien zur Prüfung einzusenden.


Die R.S.P. Creak Freak Paste macht gerade aber das, was es soll. Knacken verhindern. Sobald es wieder kracht, geht das Ding auf Reisen.
Einsenden, was willst du machen wenn das Steuerrohr nicht ganz gerade ist, du einen Versatz zwischen oberer und unterer Lagerschale hast?
 
Versatz is keiner. Spiel oben wobei ich hier nicht die Toleranzen kenne und meine amateurhafte Messung natürlich auch nicht zu 100% glaubhaft wahrscheinlich ist.

Aber ja, ist dann der nächste Schritt. Aber aktuell knackt es halt nicht wirklich bzw. ich kann es nicht reproduzierbar. Sonst hätte ich ja mein Handbruch zum Einsenden nutzen können :)
 
Mich wundert es ja eher dass von so etwas nicht mehr Leute berichten. Diese IS Steuersätze in diversen Carbohnrahmen machen bei fast jedem Bike dass ich hatte genau solche Probleme! Bei Stoppies, beim Einlenken und bei groben harten Schlägen hatte ich teilweise das Gefühl das Steuerrohr macht bald die Grätsche. (Orbea Rise, Bird Aether 9C, SC Tallboy)

Bei allen wo es Auftrat war das gleiche Bild wie bei dir am oberen Lager. Versuche wie... Andere Lager, mit Fett, ohne Fett, viel Vorspannung, wenig Vorspannung half alles nur kurzzeitig.

Die Lösung war bei mir die Toleranz Auszugleichen. Bei IS 42 hab ich mit Fühlerlehrenband ausgeglichen und bei einem IS41 hab ich einfach den Aussen Ring eines IS 42 abgeschliffen.

Beim Fuel EXE besteht noch zusätzlich das Problem das der Aussenring vom Lager nichtmal über die ganze Höhe des Rings Kontakt hat im Lagersitz. Der ist einfach nicht Tief genug und stützt sich nur an 3-4mm. Ist bei vielen Exe so. (siehe Foto aus dem Netz) Hat jetzt nichts mit deinem Problem zutun, aber ist halt noch blöder zu Lösen...
 

Anhänge

  • IMG-20250629-WA0002.jpg
    IMG-20250629-WA0002.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück