Toxic_Lab
Umwerferwerfer...
- Registriert
- 24. Oktober 2008
- Reaktionspunkte
- 42
Hallo Freunde der gepflegten Innenlager...
momentan kann ich nur den Kopf schütteln über mein Problem einem passenden Innenlager.
Beim Downgrade vom Fully aufs Hardtail hat sich herausgestellt, dass mein Titan-Innenlager sowohl zu lang (124mm) als auch vom Vierkant zu dick (Dicker als JIS) ist und somit die Achse ersetzt werden muss.
Innenlagerabstand 56mm
Als nächstes kam eine 107mm Titanachse aus der Bucht, welche vom Vierkant gut passte aber augenscheinlich zu kurz war. Zudem ist der Innenlagerabstand (Innenmaß 52mm) um 2mm zu gering.
Die Kettenlinie würde ca 48mm betragen.
Zu guter letzt dann eine 113er Achse, die wieder vom Vierkant etwas eigentümlich ist (sehr kurze Auflagefläche) und einen Innenlagerabstand von 54mm hat (somit passen die Lagerschalen gut). Die Kettenlinie geht allerdings schon auf die 51mm zu.
Ich bin jetzt am Grübeln, was ich machen soll. Momentan tendiere ich zum Abfräsen des Innelagergehäuses um 2mm um die 107er Achse gut einspannen zu können. Eine Alternative könne jeweils eine art Beilagsscheibe sein, die ich allerdings bisher noch nicht kenne.
Anscheinend schaut jede Achse immer wieder anders aus... sowohl vom Vierkant (ISO / JIS / Irgendwas) als auch vom Lichten Abstand der Lager.
Was würdet ihr Vorschlagen???
momentan kann ich nur den Kopf schütteln über mein Problem einem passenden Innenlager.
Beim Downgrade vom Fully aufs Hardtail hat sich herausgestellt, dass mein Titan-Innenlager sowohl zu lang (124mm) als auch vom Vierkant zu dick (Dicker als JIS) ist und somit die Achse ersetzt werden muss.
Innenlagerabstand 56mm
Als nächstes kam eine 107mm Titanachse aus der Bucht, welche vom Vierkant gut passte aber augenscheinlich zu kurz war. Zudem ist der Innenlagerabstand (Innenmaß 52mm) um 2mm zu gering.
Die Kettenlinie würde ca 48mm betragen.
Zu guter letzt dann eine 113er Achse, die wieder vom Vierkant etwas eigentümlich ist (sehr kurze Auflagefläche) und einen Innenlagerabstand von 54mm hat (somit passen die Lagerschalen gut). Die Kettenlinie geht allerdings schon auf die 51mm zu.
Ich bin jetzt am Grübeln, was ich machen soll. Momentan tendiere ich zum Abfräsen des Innelagergehäuses um 2mm um die 107er Achse gut einspannen zu können. Eine Alternative könne jeweils eine art Beilagsscheibe sein, die ich allerdings bisher noch nicht kenne.
Anscheinend schaut jede Achse immer wieder anders aus... sowohl vom Vierkant (ISO / JIS / Irgendwas) als auch vom Lichten Abstand der Lager.
Was würdet ihr Vorschlagen???
