Lager - Sunringle Ryde XMB

Hallo!

Ich habe mir gerade einen zweiten Laufradsatz für mein Cube AMS 130 Pro 2011 besorgt.
vorne: QR hinten: X12.

Als ich das Hinterrad jetzt zu ersten mal ausgebaut habe konnte ich einen deutlichen Unterschied bei der Lagerung feststellen.
Das alte Rad dreht deutlich "ruckelnder" - während das neue ganz weich und rund läuft.

Das Hinterrad hat keine 1000km auf dem Buckel. Ich bin zwar kein Leichtgewicht aber knapp 100kg sollte das Teil schon stemmen, oder?

Das Vorderrad ist noch in gutem Zustand und dreht so weich und rund wie das Neue.

Ich werde mal versuchen auf Kulanz neue Lager zu bekommen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange hält so ein Lager bei mittlerer Beanspruchung?

Gibt es langlebigere Lager für diese Nabe?
Dieser Satz ist ja bei Cube auf sehr vielen Modellen zu finden.

Gruß
Matthias

die Lager bei meinem Sunringle Ryde XMB sind eigentlich nicht das Problem.

Nach jetzt 6500 km war mein Freilauf kaputt, das Lager ist aber immer noch i.O. gewesen...

Ich habe von meinem Händler eine XT-Nabe einbauen lassen und er ist mir finanziell entgegenkommen.

Hi
Hatte neulich erst einen defekten Freilauf an meiner Ryde XMB
Die Feder war gebrochen. Nachdem Cube nicht passende Ersatteile
geschickt hat, habe ich mir die Feder selber gebogen.
Bei der Demontage fiel mir auf, dass 3 von 4 Lagern schwergängig/rauh liefen. Die habe ich auch gleich komplett getauscht.
(1600 KM Laufleistung)
Werde mir irgendwann, wenn ich mal flüssig bin, den
Veltec v-two LRS holen. Der XMB- Radsatz ist einfach nur billig gemacht.
Aber darüber steht ja schon genug im Forum
Gruß eddmoped

Hallo zusammen ..

Ich war nun bei meinem Händler.
Mein Rad ist die Industrielager-Version (soweit ich weiß gibt es auch eine mit Konus und Kugeln)
Zwei Lager waren defekt und wurden getauscht.
Nun rollt es wieder perfekt :)

Der Freilauf war noch sehr gut in Schuß.
Er hat den Freilauf leiser gemacht, indem er ein Fett mit niedrigerer Viskosität bei der Montage verwendet hat.

Ich bin wieder zufrieden :)

Heute habe ich die IceSpiker Pro aufgezogen/eingefahren und warte nun auf den SCHNEE!!
Wo isser??
Na?

Kein Weltuntergang, kein Schnee - nur Regenwetter ... Grrrr!

Schöne Feiertage!!
Matthias

Zurück