Lagerbreite für UFO DS

race-dog

brennender Bernd
Servus !

Ich möchte mir ne neue Kurbel zu legen
und zwar ne "Kurbel - Truvativ 03 Hussefelt DH triple"
was für eine Innenlagerbreite brauch ich ?

Hallo,

da Du noch keine Antwort von höherer Stelle bekommen hast, will ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe an meinem Ufo auch eine Hussefelt Kurbel, aber nur mit einem Kettenblatt (38er) und einer Mr. Dirt Gizmo Kettenführung. Als Innenlagerlänge fahre ich ein 118er ISIS. Kette läuft problemlos.

Gruß

EvoOlli

Die meisten heute verbauten Innenlager sind sogenannte Sealed Cartridge Systeme. Gedichtete Wellenlager sind fest mit der Lagerachse verbunden und benötigen weder Wartung noch Justage. Die Cartridge wird, eingesetzt in eine Lagerschale mit BSA Gewinde, von rechts ins Innenlagergehäuse des Rahmens geschraubt und mit einer zweiten Schale von links gekontert. Dabei sind die Montagerichtlinien des jeweiligen Herstellers zu beachten.

Die meisten Nicolai Rahmen haben ein 68 mm Innenlagergehäuse mit BSA Gewinde. Die Lagergehäuse sind für den Einbau eines Cartridge Lagers ohne weitere Nacharbeiten vorbereitet. Beim Einschrauben der Lagerschalen ist darauf zu achten, dass die Gewinde sauber sind. Trotz gründlicher Kontrolle in der Nicolai Endmontage kann es vorkommen, dass Späne aus dem Sitzrohr nachträglich in das Innenlagergehäuse fallen. Die linke Seite des Innenlagergehäuses hat ein rechtsdrehendes, die rechte Seite ein linksdrehendes Gewinde.
Die Lagerschalen werden immer mit Montagefett eingeschraubt.

Der Begriff Kettenlinie definiert den Abstand des mittleren Kettenblatt zur Mittelachse des Rahmens. Dieser Abstand wurde von Shimano standardisiert. Zwei Kettenlinien stehen zur Auswahl: 47,5 oder 50 mm.

Bei allen Nicolai Rahmen mit 68 mm Gehäusebreite, und einer Kurbel mit drei Kettenblättern, können Innenlager nach dem alten Shimano Vierkant Standard mit einer Achslänge von 113 mm oder dem Shimano Octalink Standard mit 113 oder 118 mm verbaut werden. Ein Shimano Innenlager mit einer 113 mm Vierkantachse entspricht einem Lager mit 118 mm nach Octalink Standart.

Die Nicolai Helius Modelle, das Bass, Saturn, Lambda, Nonius und Ufo haben alle ein Hauptschwingenlager gleicher Bauart und Abmessung. Bei Verwendung einer 118 mm Achsbreite bei Octalink (50er Kettenlinie) ist zwischen Kettenblatt und rechtem Edelstahllagerdeckel (siehe Lagerdeckel Abb. 1 f. ; Kapitel 3.6 Kettenführungen) ausreichend Platz. Sollte die Kette aber nach innen abfallen, kann sie sich zwischen Kettenblatt und Lagerdeckel verkeilen. Wir bieten daher kostenlos Kunststoffscheiben an, die unter den Lagerdeckel gelegt werden. Der Deckel kann nun so weit Richtung Kettenblatt gesetzt werden, bis die Kette gerade berührungsfrei am Deckel vorbei läuft. Da zum Kontern der Vorspannschraube im Lagerdeckel die Kurbel mit Kettenblättern abgezogen werden muss, empfehlen wir, zuvor den Abstand zwischen Kette (auf dem kleinsten Kettenblatt vorn und dem größten hinten) und Deckel zu messen und dann das entsprechende Maß an Kunststoffscheiben zu unterfüttern. Bei der Verwendung eines Shimano Oktalink Innenlagers mit 113 mm Achsbreite (47,5er Kettenlinie) sollte die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt vorn, knapp am rechten Lagerdeckel vorbeilaufen. Da es aber bei allen Produkten Fertigungstolleranzen gibt, kann es im ungünstigen Fall zu einer Kollision zwischen Kette und Lagerdeckel kommen. In diesem Fall können Distanzscheiben zwischen rechter Innenlagerschale und Innenlagergehäuse eingesetzt werden, bis die Kette kollisionsfrei am Schwingenlagerdeckel vorbeiläuft. Die Distanzscheiben können kostenlos über die Nicolai GmbH bezogen werden. Es kann statt dessen natürlich auch ein Octalink Innenlager mit 118 mm Achsbreite verbaut werden.

Bei der Verwendung eines Innenlagers nach ISIS Standard ( Truvativ, Race Face ) und drei Kettenblättern vorn, kommt eine 113 mm Lagerachse zum Einsatz. (Entspricht 118 mm Shimano Octalink) Zum Justieren des Abstands zwischen Kettenlinie und Lagerdeckel ist wie bei den Shimano Innenlagern vorzugehen. Beim Einbau einer Downhillkurbel nach ISIS, bei der nur ein Kettenblatt auf der mittleren Position sitzt, ist eine 118 mm Achsbreite erforderlich, damit das Kettenblatt nicht das Yoke des Hinterbaus berührt. Beim Einsatz von Kettenführungen nach BB-Mount Standard (Klemmung durch die Lagerschale) bitte unbedingt die Hinweise unter Kapitel 3.6 Kettenführungen bez. der Kettenlinie beachten. Viele Innenlager sind sowohl für 68 wie auch 73 Gehäusebreiten geeignet und müssen ggf. mit beigefügten Spacern verbaut werden. Bitte immer den Vorgaben des jeweiligen Herstellers beachten.

Die Nicolai Modelle Nucleon FR, Nucleon DH, Nucleon ST und M-Pire ST haben eine Innenlagergehäusebreite von 100 mm. Innenlager für dieses Maß mit einer Achsbreite von 148 mm werden nach dem ISIS Standard von den Firmen Truvativ und Race Face angeboten.

Kurbeln mit Vierkant Aufnahme werden immer ohne Fett auf den Konus gezogen. Bei Vielzahnachsen wie Shimano Octalink oder ISIS muß die Vielzahnaufnahme hingegen gefettet werden.

Achtung: Shimano hat im Bereich Kurbeln/Innenlager einen neuen Standard gesetzt. Ab den Gruppen XTR ’03, XT ’04 und SAINT ’04 gelten andere Richtlinien. Bei diesen Gruppen ist die Lagerachse in die kettenblattseitige Kurbel eingepresst. Es gibt keine unterschiedlichen Achsmaße. Kettenlinine und Gehäusebreite werden durch Hinzufügen oder weglassen mitgelieferter Spacer eingestellt. Beim Einbau dieser Schimano Komponenten ist ausschließlich der produktspezifischen Montageanleitung des Herstellers zu folgen. Eine Kompatiblität dieser Shimano Kubelgarnituren / Innenlager mit Nicolai Rahmen wird grundsätzlich gewährleistet.

best, Falco

Zurück