Lagerschale bewegt sich mit ;(

StingraY86

livestrong 24/7
Guten Abend,

hat jemand erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Rahmen Stahl 1" Gewindeschaft

Steuersatz ist neu auch Stahl. Ist ein sehr altes Rad. Das dumme dabei ist, ich habe den Rahmen grade frisch pulvern lassen. Naja, und nun bewegt sich die Lagerschale oben mit. Sie hat sich jedenfalls leicht gelöst.

Habe ich denn zu viel Fett beim einbauen genommen?

Gruß Doc

Guten Abend,

hat jemand erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Rahmen Stahl 1" Gewindeschaft

Steuersatz ist neu auch Stahl. Ist ein sehr altes Rad. Das dumme dabei ist, ich habe den Rahmen grade frisch pulvern lassen. Naja, und nun bewegt sich die Lagerschale oben mit. Sie hat sich jedenfalls leicht gelöst.

Habe ich denn zu viel Fett beim einbauen genommen?

Gruß Doc

Wurden vor der Pulverung die Lagerschalen entfernt?
Du meinst mit Lagerschale auch wirklich nur die obere Lagerschale?
Wenn du die Lagerschale nach dem Pulvern wieder "richtig" einpressen musstet, kommt mir ein selbstständiges Lösen recht seltsam vor.
Evtl. wurde vor der Pulverung die Farbe mechanisch (Sand-/Glasbestrahlung) entfernt und dabei auch Material innen im Steuersatzbereich abgetragen? Als Folge könnte der Lagerschale an dieser Stelle nun der Reibepartner fehlen und sich dadurch etwas lockern. :confused:

Der Rahmen wurde vorher gesandstrahlt. Die Lagerschalen und andere parts wurden auch vorher entfernt. Beide Lagerschalen wurden wieder richtig eingepresst.

Ich bin damit lange im Wiegetritt gefahren und habe es zu Hause gesehen das sie 2mm nach oben kam.

Ich werde heute mal die Einstellmutter weiter eindrehen. Evtl. geht dann die Lagerschale weiter rein. Dann kontere ich. Am Montag guck ich mir die Schalen mal an. Ich (denke) es liegt an den ganzen Steuersatz, weil die Schalen von dem ziemlich kurz rein gepresst werden.

wenn die Schalen richtig eingepresst und ganz wichtig, auch richtig satt gekontert wurden, kann sich die Lagerschale eigentlich gar nicht lösen, bzw. oben rauskommen !
Ich würde nun alles demontieren neu Einpressen und die Konterung dann auch mit niedrigfester Schraubensicherung Loctite 222 machen. Oder wenn Du nicht sicher bist, das einem Bikeshop o.ä zum machen geben.

wenn die Schalen richtig eingepresst und ganz wichtig, auch richtig satt gekontert wurden, kann sich die Lagerschale eigentlich gar nicht lösen, bzw. oben rauskommen !
Ich würde nun alles demontieren neu Einpressen und die Konterung dann auch mit niedrigfester Schraubensicherung Loctite 222 machen. Oder wenn Du nicht sicher bist, das einem Bikeshop o.ä zum machen geben.

Das mach ich jetzt, danke allen! Schönes Wochenende)))

Gruß Doc

Also die Lagerschale im Rahmen sollte sich natürlich nicht bewegen. Die andere, die quasi von oben aufgeschraubt wird, muss entsprechend gekontert werden, damit sie sich nicht löst. Zum Einstellen und Kontern benötigst Du auch die passenden Steuersatzschlüssel (2 an der Zahl). Ein normaler Gabelschlüssel ist da in der Regel zu dick.

Zurück