lagerschalen selber drehen?

Registriert
4. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Gummersbach
hab heute meine gaben ausgebaut und musste mit entsetzen feststellen die untere lagerschale die ich mit mühe eingeschlagen hab fällt von allene heraus! hmm was ist daran kaputt...steuerrohr?lagerschale? nach dem putzen konnte man sehn das der untere teil der schale fast von dem der im rahmen war abgerisses is?
2 fragen: wie passiert sowas? und kann cih mir die lagerschale selber drehen(oder von meinem dad drehen lassen besser gesagt)? (die lager sind noch föllig in ordnung)
wäre für schnelle antworten dankbar :)
 
Hi, dann will ich mal meinen Senf dazu geben,
Also
1. denke ich das eine Lagerschale nicht die Welt kostet
z.B. Cane Creek C 2 Silber Modell 2000 / 28,00 Euro
http://62.27.73.10/start.asp?uin=6742932975

2. die lagerschale müßte ja wenn sie gut sein soll mit den
richtigen radius gedreht werden und dann noch mit dem
richtigen teilkreisdrm. damit die kugeln im richtigen abstand
stehen und am radius anliegen dann sollten sie Rostfrei und
mit einer guten Materialeigenschaften sein.

So meines erachtens nach ist es völlig unrentabel die Dinger zu drehen selbst wenn du Qualität hinkriegen würdest was ich aber auch nicht glaube es sei denn du hast die genauen Zeichnungen der lagerschale.
 

Anhänge

  • cc-9111961.jpg
    cc-9111961.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 121
Ne Lagerschale für ein Industrielager Satz, oder für normale Lager? Weil bei Indus brauchste ja die Lauffläche nich und so, sondern einfach nur die plane Aufnahme für das Lager. Denk schon, dass man sich das selber machen kann.
 
so ein blödsinn! rechne mal den ganzen zeitaufwand mit vermessen, maschinen einrichten usw., dazu die materialkosten und vielleicht ein zwei nicht optimale fehlversuche... das bringt nichts. muss ja nicht gleich der teuerste sein, z.b. von fsa gibts stabile teile mit angemessenen preisen.

gruss pat :D
 
esrtmal danke für die antworten....
hab mir das nur mal überlegt weil hab 0,00eurodingsda und ne drehbank und matrerial hätte ich da...aber werd mal meine dad beschwatzen das der mir nen vernünftigen bezahlt?
hab an the pig oder pig dh gedacht?!

gruss daniel
 
Hallo,

wenn die Lagerschale bei der Gabeldemontage aus dem Lagersitz faellt, ist meist der Lagersitz aufgeweitet, d. h. der Rahemn ist eigentlich Schrott.
Die Lagerschale ist in den meisten Faellen in Ordnung. Neu drehen einer Lagerschale in Originalabmessungen hilft dann selten.
Evtl. findest Du einen Steuersatz mit rel. langem Lagersitz (war gerade in der Bike oder MB einer abgebildet) den oenntest Du dann evtl. wieder zu festem Sitz verhelfen.

hth
C.
 
Da geb ich chubika Recht.
Wenn der Lager sitz am Rahmen wirklich verbogen ist hilft dir nur noch ein Steuersatz mit langem Lagersitz wie ChrisKing Steelset.

Aber wenn der Rahmen schon zu arg verbogen ist würde ich das auch nicht mehr versuchen, denn dann kann es sein das er irgendwann mal bricht an dieser Stelle.
 
Lagerschale kommt von selber raus => aufgeweiteter Lagersitz => hatt ich auch mal. Dacht erst, es ist nur das Lager lose, weils leicht geklappert hat. Denkste! Von oben auf das Steuerrohr gepailt, konnte man sehn, daß sich der Sitz nach vorn geweitet hat. Selbst einkleben hat nix gebracht. Zum Glück hatte ich auf den alten M800 Rahmen von CD Garantei und bekam nen neuen. Is aber schon 7 years ago.
Also erstmal den Rahmen checken! Du schreibst aber, daß es die Schale quasi fast zerrissen hat. Dann haste evtl. Glück und der Rahmen hat noch nicht nachgegeben. Dann ist aber eigentlich das Lager ne Fehlkonstruktion, denn sowas darf unter keinen Umständen passieren.
 
Zurück