Manitou Swinger 3way Problem

Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich wende mich mit meinem Einstandsbeitrag direkt an die Fachleute unter euch und hoffe, man kann mir helfen oder eine Alternative aufzeigen - diese habe natürlich schon im Vorfeld bislang erfolglos versucht und mehr - außer das Rad wieder zu veräußern - fällt mir nicht mehr ein... wäre aber schade drum, da mir das gute Stück sehr zusagt...;)

Kommen wir zu meinem Problem...

Ich habe mir ein gebrauchtes Mountainbike gekauft (Corratec) welches als Dämpfer einen Manitou Swinger 3way SPV verbaut hat - dieser verliert aber innerhalb weniger Stunden den kompletten Druck aus beiden Kammern - sodaß ich ständig wieder nachpumpen muss. Nachdem ich von einem Nachbarn erfahren mußte, daß dieses Verhalten unnormal sei, begab ich mich auf Spuren und Ursachensuche im Internet. Dort erhielt ich auch den Tip die Ventile zu prüfen, da dies wohl angeblich die häufigste Ursache sei - hab das Teil daraufhin ausgebaut und unter Wasser gehalten um zu sehen, wo es undicht ist - und natürlich waren es nicht die Ventile, sondern kleine Bläschen stiegen an den Gewinden auf womit das Teil zusammengeschraubt ist - somit war klar, daß die Dichtungen undicht sind...

Allerdings stellte sich das Beschaffen eines neuen Dichtungsset als Problem heraus - da nirgendwo mehr zu bekommen - sollte jemand einen Tip haben, wo es sie doch noch gibt, welche Alternativen es ansonsten gibt (evtl. von einem anderen Dämpfer den es noch gibt) oder sowas noch irgendwo rumfliegen haben, wäre ich sehr verbunden. Wie das Wechseln funktioniert habe ich schon anhand Sprengzeichnungen und Videos erfahren und würde mir das auch selber zutrauen... das wäre eine Möglichkeit, die mir helfen würde...

Den Dämpfer neu zu kaufen fällt ebenfalls aus, da er scheinbar durch Nachfolgemodelle ersetzt wurde - aber es gibt da noch ein weiteres Problem, wie ich anhand von Bildern feststellen mußte - der "Lochabstand" mit dem der Dämpfer ans Fahrrad geschraubt wird stimmt nicht. Alle Dämpfer die ich sah hatten diese "Aufnahmelöcher" stets oben und unten... unten hab ich zwar auch, aber oben ist bei mir eine ganz andere Kappe drauf - ohne Loch - meiner wird ca. in der Mitte über das Gewinde durch eine eigene Vorrichtung festgeschraubt - solche Modelle sind mir bislang nicht mehr untergekommen - hatte ja auch schon nach Alternativen geschaut... ich bräuchte einen Dämpfer welcher einen Lochabstand von 95mm hat - gefunden habe ich bislang nur welche von 120 bis 155mm... diese werde ich wohl nicht bei mir einbauen können - oder gibt es eine Vorrichtung die ich bei mir einbauen könnte um auf die neuen Maße zu verlängern?

All diese Fragen habe ich an 5 Firmen (und auch dem Händler woher das Rad stammte) die sich laut Internet mit Manitou auskennen, quer durch die Republik gestellt - man versprach sich darum zu kümmern und sich wieder zu melden - das ist jetzt einen Monat her und ich hab nichts mehr gehört oder gesehen...

Wahrscheinlich wird (wenn überhaupt) nur sowas kommen, wie, müssen wir in die USA einschicken - diese Kosten würden die eines neuen sicherlich gleichkommen...

Kurzum... ich bräuchte entweder eine Quelle für den Dichtungssatz, eine "Verlängerung" um 150mm Dämpfer bei mir einbauen zu können oder eine alternative Lösung, die mir bislang noch völlig unbekannt ist.

Bin dankbar für jeden Tip!

Danke und viele Grüße,
Ampow
 

Anzeige

Re: Manitou Swinger 3way Problem
dichtungssatz:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=26373

würd aber vorher anfragen für welchen swinger der ist.


ansonsten, welches bike genau hast du? fotos?
wäre dann evtl. leichter dir einen neuen dämpfer zu empfehlen.
ist es vielleicht so eins:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/1/9/7/6/_/large/AirtechMutant03.jpg

Stichwort "Trunion"
Gabs von Cannondale und Corratec.
Bei ebay findet man hin und wieder Adapter für Cannondale, ob die allerdings auch für Corratect passen?

https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=488525




bin mir aber ziemlich sicher, dass ein service reicht um deinen dämpfer wieder instand zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tips foenfrisur,

werde bei chainreactioncycles mal anfragen - mal sehen, ob ich den Dichtungssatz auch für mich gebrauchen kann.

Auf den Begriff "Trunion" wäre ich nie gekommen - klasse, daß ich nun endlich den richtigen Namen weiß - vielleicht finde ich ja was passendes für mein Rad - das wäre eine gute Lösung auch für später mal... denn damit könnte ich ja jeden x-beliebigen Dämpfer verbauen.

Dein Bild kommt dem Ganzen schon recht nahe - ich häng gleich mal ein paar Bilder von meinem Rad hier an - hoffe, du kannst damit etwas anfangen. ;)

Das mit dem Service klingt gut, die Frage ist nur, wer das macht - die Läden, die ich bislang abgegrast haben (und von denen immer noch keine Antwort eingegangen ist) scheinen davon nicht viel Ahnung oder Lust zu haben... ein Adresstip wäre super...

Viele Grüße und danke nochmals,
Ampow
 

Anhänge

  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 74
@Thiel:

Centurion = http://www.centurion.de ?

Wenn´s das ist, werde ich dort gleich morgen mal per Telefon anfragen, dankeschön.

CRC hat meine gestrige Email bekommen, bzw. bestätigt - bin mal gespannt, was dabei herauskommen wird... aber so langsam nimmt die Sache schon Formen an - bin schon viel weiter als noch vor einem Monat dank eurer Tips... klasse... :)

Berichte sobald sich was tut und ich näheres weiß...

Gruß, Ampow
 
Hattest Recht Thiel,

die Webseite war von besagter Firma und auch das mit dem Manitou-Vertrieb ist richtig - allerdings will der Laden nicht mit normalen Leuten zusammenarbeiten, sondern nur mit Firmen und Händlern - was wiederum bedeutet, daß ich (m)einen Händler auf die Füße steigen muss, damit der sich darum kümmert - toll - diese Auskunft hätte ich mir direkt von den Händlern gewünscht anstelle dem Schweigen im Walde...

Der nette Mensch am Centurion-Telefon konnte mir aber pi mal Daumen schonmal erklären, was da auf mich preislich zukommt. Bei einem normalen Service wären 80 Euro fällig - sobald "irgendwas" an den Dichtungen sei, würde es "richtig" teuer (ich weiß, ist recht schwammig, aber so waren seine Worte - und bei mir sind es ja die Dichtungen) und bei defekten Teilen noch mehr - plus die Händlergebühr und Transportkosten noch extra obendrauf (Märchensteuer nicht zu vergessen)... Preise für einen solchen Fall wurden zwar keine genannt, aber ich könnte mir vorstellen, daß dies in etwa einem neuen gleichwertigen Dämpfer gleichkommen wird - und ob sich das dann überhaupt noch lohnt, ist die große Frage... was auch zu bedenken ist - das alles ist im Vorfeld ja gar nicht zu kalkulieren, da ich nicht weiß, was wirklich an dem Dämpfer ist... und zur "Ansicht" einschicken für einen Kostenvoranschlag wird sicher auch einiges kosten...

Tja, am liebsten wäre mir da echt ein Satz Dichtungen oder dieses Trunion-Teil zur Aufnahme regulärer Dämpfer, den ich mir dann eben aus großer Auswahl nagelneu kaufe...

Viele Grüße,
Ampow
 
Ich habe mir ein gebrauchtes Mountainbike gekauft (Corratec) welches als Dämpfer einen Manitou Swinger 3way SPV verbaut hat - dieser verliert aber innerhalb weniger Stunden den kompletten Druck aus beiden Kammern - sodaß ich ständig wieder nachpumpen muss. Nachdem ich von einem Nachbarn erfahren mußte, daß dieses Verhalten unnormal sei, begab ich mich auf Spuren und Ursachensuche im Internet. Dort erhielt ich auch den Tip die Ventile zu prüfen, da dies wohl angeblich die häufigste Ursache sei - hab das Teil daraufhin ausgebaut und unter Wasser gehalten um zu sehen, wo es undicht ist - und natürlich waren es nicht die Ventile, sondern kleine Bläschen stiegen an den Gewinden auf womit das Teil zusammengeschraubt ist - somit war klar, daß die Dichtungen undicht sind...
Hallo,
da ich gerade vor einem ähnlichen Problem mit einem 3-Way-Swinger von 2004 stehe: Einfach den Dämpfer ausbauen und in Wasser tauchen? Oder muss man noch etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flabbergeist,

genau, den Dämpfer einfach ausbauen und unter Wasser tauchen. Groß zu beachten gibt es da eigentlich nicht, aber ich würde dir folgende Punkte zur Beachtung raten...

* alle Kammern des Dämpfers vorher noch auf "Sollwert" aufpumpen
* alle Plastikschutzkappen der Ventile entfernen (falls der Druckverlust aus dieser Richtung kommen sollte)
* kein fließendes Wasser (Wasserhahn) verwenden, sondern eine ausreichend dimensionierte Schüssel
* hinterher alles wieder schön mit einem Tuch abtrocknen

Wünsche viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du mich ebenfalls auf dem Laufenden halten würdest, wie du das Problem letztendlich gelöst hast. Bislang habe ich keine passende Dämpferaufnahme ausfindig machen können, der "offizielle" Weg ist mir zu teuer und das mit den neuen Dichtungen ist ebenfalls riskant (vom Preis für die paar Gummiringe einmal abgesehen) - sollte es nicht daran liegen, wäre eh alles für die Katz...

Grüße und frohe Ostern,
Ampow
 
Danke für die Tipps!
Unter Wasser tut sich bei meinem Manitou nichts, es steigen keine Luftbläschen auf. Bei mir ist der SPV-Druckverlust auch nicht so rasant wie bei dir. Im Ruhezustand scheint keine Luft zu entweichen.
Ich werde das erstmal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten