SRAM X1 1x11 Antrieb Liv Intrigue SX auf 10-50 oder 11/50 oder kleineres Kettenblatt (28Z) umbauen

Registriert
6. Juli 2019
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto größer werden meine Blockaden im Kopf und ich begreife nicht, warum ein Umbau eines MTB-Antriebs für mich nahezu so komplex ist, wie Raketenwissenschaft.

Im Betreff steht eigentlich schon alles worum es geht, dem o.g. Fahrrad beizubringen besser zu klettern, damit meine LG "Spaß" :bier: hat auch den Berg zu erklimmen und nicht ständig schieben muss, weil die Beine versagen.

https://enduro-mtb.com/liv-intrigue-sx-2016-test-das-perfekte-bike-fuer-frauen/ In einer Bildbeschreibung zum Antrieb ist das Problem auf den Punkt gebracht.

Was ich schon tatsächlich weiß:

  • SRAM X1 komplett (schätze Version 2015/2016), (blöd, dass die Bezeichnung inflationär vom Hersteller für Antriebe verschiedener Modelljahre genutzt wird, daher bringt mich die Liste hier auch nicht so recht weiter zur Recherche im Online-Handel)
  • XD-Freilauf
  • Nabe 12x142

Möglich wäre wohl ein Umbau auf Gabaruk 10/50 mit Käfigumbau und neuen Schaltröllchen. Ist nicht die billigste Lösung und nach Recherchen hier im Forum sind die Kassetten wohl auch nicht immer so haltbar.

Woran erkenne ich überhaupt, dass Kassetten für 142 oder 148 Naben geeignet sind?

Also kam ich alternativ auf die Idee die vielleicht ein kleineres Kettenblatt zu verbauen, aber das zieht ja den Umbau der kompletten Kurbel nach sich, da die aktuell Verbaute nur bis 30Z runter kann. Hier stoße ich auch an meine Grenzen :confused:, was denn nun die richtige Kurbel wäre und wieviel das letztlich kosten würde und ob man das aktuell überhaupt irgendwo bekommt?

Hier wäre ich nun für Vorschläge und Kaufempfehlungen empfänglich. Meine Recherche hier und im Internet ergab dann mehr Fragezeichen als Lösungen. Vielleicht befinde ich mich ja auch komplett auf dem Holzweg und es gibt noch eine viel "modernere" oder bessere Lösung, die ich bislang noch gar nicht in Erwägung gezogen habe.

Ich bedanke mich schon mal vorab und hoffe, dass das hier nun kein typischer Thread wird, über die ich mich regelmäßig amüsiere. :troll:
 
https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-12-fach-upgrade-kit-11-52tEin Upgrade Kit, GX vielleicht findest Du es irgendwo noch günstiger und vorn ein Gabaruk Oval 30T

Das würde mir die Möglichkeit eröffnen auf axs (mit höheren WAF) umzusteigen, dann bastel ich den Kram von meinem Bike an Ihres 8-). Ich bastel mal testweise mein Kassette auf das HR Ihres Bikes. Hatte ich gestern schon gemessen, aber das sah nicht wirklich passend aus. #wermisstmißtMist

Es gibt auch für diese Kurbel 28T Kettenblätter - ich vermute mal, dass die 94 mm LK hat, dann gäbe es bspw. die hier: https://www.bike24.de/p1314231.html

Der Kassette ist es übrigens egal, welche Nabenbreite du hast, der Freilauf ist das entscheidende. Du hast einen xD-Freilauf, also passt jede Kassette, die xD-kompatibel ist.

Auch das muss ich messen, mach ich gleich mal. Wäre auf jeden Fall mal eine richtig günstige Lösung.

Gar nicht. Denn die Kasette interessierts nicht. Somit gibt es (meines Wissens) Keine Unterschiede. Lediglich die Nabe selbst ist breiter.

Das probiere ich gleich einfach mal aus (s.o.) und berichte dann mal, ob das passt - bin gespannt.

Ich danke euch zunächst einmal für eure Ratschläge und werde mich heute Abend nach dem Messen und basteln nochmal melden.

EDIT:

Es wird also auf das reguläre GX-Upgrade-Kit hinauslaufen, vielen Dank. Jetzt muss es nur noch jemand zu einem adäquaten Preis liefern können.

Das war jetzt aber wirklich einfacher als ich erwartet habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. In diesem Sinne: Ride On!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten