Lagerspiel im Hinterbau nach 1700 km

Jetpilot

Tiefflieger
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
14
Ort
Neu Moresnet im wunderschönen Belgistan
Sehrgeehrtes Cube Team.

Nachdem ich hier seit einer Stunde vergeblich nach einem adäquaten Thread suche, wende ich mich nun an das Cube Forum.

ich habe mich durch die Erklärung eines freundlichen Forenmitgliedes davon überzeugen können, das das Hauptschwnglager am Hinterbau, das was direkt hinter dem am Tretlager sitzt, leichtes Spiel hat. Außerdem war die Schraube gelockert, was ich beängstigend und ärgerlich zugleich fand.

Meine Frage ist, ob dieser verschleiß dieses Lagers normal ist und ob ich von meinem Händler eine Garantieleistung forden kann.

Für Auskunft bedanke ich mich im Vorraus.
 
Sehrgeehrtes Cube Team.

Nachdem ich hier seit einer Stunde vergeblich nach einem adäquaten Thread suche, wende ich mich nun an das Cube Forum.

ich habe mich durch die Erklärung eines freundlichen Forenmitgliedes davon überzeugen können, das das Hauptschwnglager am Hinterbau, das was direkt hinter dem am Tretlager sitzt, leichtes Spiel hat. Außerdem war die Schraube gelockert, was ich beängstigend und ärgerlich zugleich fand.

Meine Frage ist, ob dieser verschleiß dieses Lagers normal ist und ob ich von meinem Händler eine Garantieleistung forden kann.

Für Auskunft bedanke ich mich im Vorraus.

In jedem Fall Garantie, falls das Bike nicht über zwei Jahre alt ist!
 
In jedem Fall Garantie, falls das Bike nicht über zwei Jahre alt ist!

Ich will jetzt hier nicht wieder die Diskussion über Garantie und Gewährleistung (6 Monate und 2 Jahre) lostreten, da gibt es genug andere Thread, wo das groß und breit diskutiert wurde.

Auch würde ich beim Händler mit der Aussage, daß die Schraube locker war, vorsichtig sein. Handbuch Cube, Kapitel 6 ("Vor jeder Fahrt" - Seite 13): "...Kontrollieren Sie alle Befestigungsschrauben...".

Das mit dem kontrollieren sollte man echt ernst nehmen. Trotz korrektem Drehmoment waren bei mir auch schon Hinterbauschrauben, Vorbauschrauben usw. locker. Besonders nach einem etwas härterem Einsatz (Bikepark...) unbedingt die Verschraubungen kontrollieren!!!

Tritt mit genug Selbstbewußtsein beim Händler auf, dann wird das schon klappen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt hier nicht wieder die Diskussion über Garantie und Gewährleistung (6 Monate und 2 Jahre) lostreten, da gibt es genug andere Thread, wo das groß und breit diskutiert wurde.

Auch würde ich beim Händler mit der Aussage, daß die Schraube locker war, vorsichtig sein. Handbuch Cube, Kapitel 6 ("Vor jeder Fahrt" - Seite 13): "...Kontrollieren Sie alle Befestigungsschrauben...".

Das mit dem kontrollieren sollte man echt ernst nehmen. Trotz korrektem Drehmoment waren bei mir auch schon Hinterbauschrauben, Vorbauschrauben usw. locker. Besonders nach einem etwas härterem Einsatz (Bikepark...) unbedingt die Verschraubungen kontrollieren!!!

Tret mit genug Selbstbewutsein beim Händler auf, dann wird das schon klappen :daumen:

Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf einen Schaden der Wälzlager, damit meine ich natürlich keinen beschädigten Lagersitz, hevorgerufen durch lockere Schrauben.
 
solange der Rahmen nicht hinüber ist, bin ich auch bereit für nen neuem Bolzen und Lagersitz die 30 euro auszugeben.
Ich hatte mir gedacht, das die Schraube durch die Kälte vielleicht gelockert wurde, ich war viel draußen bei dem Schnee, danach war das bike immer wieder im warmen keller.
Bemerkt habe ich das Spiel bereits früher, allerdings habe ich gedacht, es sei normal bei nem viergelenker das da etwas spiel ist. (ich bin erst seit letzem Jahr dabei und hätte mich wohl besser informieren sollen)
Das ich auch einwenig Eingenschuld trage, ist mir auch klar, weil ich eben nicht nachgeguckt habe, nur hoffe ich eben darauf, das keine Großen Schäden entstanden sind und das eventuell doch ersetzt wird.
Vielleicht war tatsächlich etwas zu schwach festgezogen worden, das weiß man ja nie...
 
Zurück
Oben Unten