Lagertausch Ritchey WCS Pardigm Pedal

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Bike gekauft. Es sind Ritchey WCS Paradigm Pedale verbaut und diese müssen neu gelagert werden.
Diesen Lagersatz habe ich bereits gekauft und heute habe ich einmal zuversichtlich die Pedalachse gezogen:

Die Lager stecken komplett im Pedalkörper, sind etwas eingemodert und deswegen ist leider nicht ersichtlich, wo welches Lager anfängt bzw. aufhört. Gibt es eine Zeichnung o.ä. für den Aufbau und die Lagerung? Hat jemand Tipps oder die Übung schon einmal hinter sich gebracht?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcel

O.k., hab die Übung am WE durch:

Linkes Pedal:
Abdeckkappe der Achsverschraubung mit 6er Inbus lösen (Linksgewinde), Mutter mit 9er Steckschlüssel lösen (normales Gewinde), Pedalachse ziehen.
Zunächst das Kugellager herausziehen oder von Pedalinnenseite herausdrücken. Zwischen Distanzbuchse und Nadellager gibt es 2mm Unterschied im Innendurchmesser. Ein Inbus-Schraubenkopf passte perfekt von innen durch die Distanz und setzte auf dem Lager auf. Mit einem leichten Hammerschlag lösten sich die Unterlegscheibe und das Nadellager. Die Distanz habe ich durch leichtes Aufschlagen des Pedals in Bewegung gebracht und mit einem Schraubendreher herausgeschoben.
Pedalachse mit Schleifvlies etwas nachgearbeitet und gut gefettet. Gummidichtung auf die Pedalinnenseite und von außen erst die Distanz, dann das Nadellager und die Unterlegscheibewieder eingedrückt (natürlich auch gefettet). Achse durch, Mutter drauf und mit der Abdeckkappe verschlossen. Fertig.

Rechtes Pedal: Analog, mit getauschten Gewinderichtungen.

Zurück