Lan-Party

headbug

Vollblutbiker
Hallo,
habt ihr schonmal Lan-Partys mit ca. 40 Leuten gemacht?
Ein paaar freunde und ich haben das jetzt vor...
Deshalb ein paar fragen zur vorbeireitung /durchführung und wer kommen will ist auch eingeladen aber dazu später mehr.
Also erst mal was braucht man so??
Wir haben Schlafplätze
ne location also ne küche und ein passender Raum
Ein switch (Kable müssen selber mitgebracht werden)
Nen server
Essen
Trinken
Anmeldeformular...
Fehlt nochwas (ok so sachen zum saubermachen für später haben wir auch noch und halt kleinigkeiten)

Und wie sieht es mit der durchführung aus??
Wir haben da 3 (davon 2 mit breiteren kreuz) Securitys
jede menge regeln
Rauchverbot
Einen der den server bedient
Einen der für die kasse da ist
Und einen der für das essen udn so zuständig ist....
Fehlt nochwas??

Endreinigung machen wir dann

Nun zu etwas anderen.. wer kommen will kann hier mal nachschaune (Also noch ist kein anmeldeformular online weil wir uns mit den regeln noch nicht so einig waren aber ich denke in 3-5 tagen wird es soweit sein)

Termin ist vom 10.04.04 bis zum 11.04.04
In viersen (Nähe MönchenGladbach)
Aber dazu mehr bald auf den anmeldeformular

Anzeige

Re: Lan-Party
parkplatz wär net schlecht

die leute die kommen sollen selber verfpflegung und trinken mitnehmen und natürlich jeder fünfte in etwa nen switch, dann brauchst auch kein eintritt verlangen

und wenn ich 40 leute einladen würde dann für ein paar mehrere tage und net nur von heut auf morgen

Das switch ist ja von mir bzw die 3 hubs noch von den anderen..
Das prob mit dem Geld ist das das wir den Raum mieten müssen (kostet ca. 8E eintritt pro person)
Hmm parkplatz ist glaube ich direckt daneben aber gut das du das sagts.. morgen ma gucken fahren

headbug schrieb:
Hallo,
Wir haben Schlafplätze
nicht ganz so wichtig aber platz sollte schon sein
ne location also ne küche und ein passender Raum
am besten sind dafür so schrebergarten vereinsheime
Ein switch (Kable müssen selber mitgebracht werden)
ganz gut is immer wer n switch mitbringt hat freien eintritt aber nur so viele wie ihr braucht dann wieder eintritt also wer zuerst kommt mahlt zuerst
Nen server
bei 40 2
Essen
würd ich nich machen soll jeder selber orga´n
Trinken
s o
Anmeldeformular...
ganz wichtig unter 18 nur mit unterschrift und darauf hinweisen dass ihr als veranstalter für den daten-tarffic nicht verantwortlich seit
Fehlt nochwas (ok so sachen zum saubermachen für später haben wir auch noch und halt kleinigkeiten)
das klappt meistens nich bleibt garantiert an dir hängen

Und wie sieht es mit der durchführung aus??
da brauch ma keine anleitung für nur ips und nummern müssen den tischen zugeteilt werden
Wir haben da 3 (davon 2 mit breiteren kreuz) Securitys
wer braucht denn sowas
jede menge regeln
Rauchverbot
hält sich eh keiner dran vergiss es
Einen der den server bedient
Einen der für die kasse da ist
Und einen der für das essen udn so zuständig ist....
das is gut
Fehlt nochwas??

Endreinigung machen wir dann

Nun zu etwas anderen.. wer kommen will kann hier mal nachschaune (Also noch ist kein anmeldeformular online weil wir uns mit den regeln noch nicht so einig waren aber ich denke in 3-5 tagen wird es soweit sein)

Termin ist vom 10.04.04 bis zum 11.04.04
In viersen (Nähe MönchenGladbach)
Aber dazu mehr bald auf den anmeldeformular

mit nem freundlichen gruß von nem alten cs´er ;)
zu glück hab ich damit nix mehr am hut! das ganze we vor dem pc, aber das merkt ihr auch noch! is aber ab und zu lustig!

ach ja besorgt gutes gewebetape für die netzwerkabel!

hf :)

hmm die securitys braucht man hier halt , das mit dem rauchen werden wir schon regeln :)
Aber gut das du das mti dem tape erwähnst.. und süchtig danach werden wir bestimmt auch nciht, da wir ja das zum ersten mal machen (kleinere Lans gabs schon des öfteren)
Der seerver ist für die die NFs im netztwerk zocken wollen und für das final im cs für Hl tv ;)
mit den Ips.. uihh da habe ich garnicht dran gedacht ;)
Ne vollmacht haben wir heir shcon liegen :)

headbug schrieb:
Aber gut das du das mti dem tape erwähnst.. und süchtig danach werden wir bestimmt auch nciht, da wir ja das zum ersten mal machen (kleinere Lans gabs schon des öfteren)
lass es dir gesagt sein: iregntwann bist du süchtig nach dem spiel und du merkst es nicht! aber das merkt man irgentwann schon dass das ne scheiss zeit war :) echt...
aber hf ;)

Bei 40 Rechnern samt Monitoren wuerde ich mir zuerst Gedanken ueber die zur Verfuegung stehende elektrische Anschlussleistung machen ...

Marcus

40 Rechner 'a ~150 W plus 40 Monitore a ~ 100 Watt -> 250 W * 40 = 10 KW.

Das macht bei 230 V also rund 43 A, die da abgesichert werden wollen. Typische Absicherungen im Hausbereich liegen glaube ich bei 16 A pro Kreis.

Das wird also recht spannend.

Auf jeden Fall habt Ihr es nach kurzer Zeit schön warm...

Strunzow schrieb:
40 Rechner 'a ~150 W plus 40 Monitore a ~ 100 Watt -> 250 W * 40 = 10 KW.

Rechne fuer die (zumeist unkompensierten) Schaltnetzteile der Rechner ruhig ein bisschen mehr ein, die produzieren Blindleistung ohne Ende -- was eine zusaetzliche Belastung fuer die Leitungen und Sicherungen darstellt (zum Glueck nicht fuer den Zaehler :D). Schaetzungsweise um die 100 Watt pro Schaltnetzteil bei einem modernen PC.

Ich wuerde fuer einen PC locker 200 Watt Wirkleistung plus 100 Watt Blindleistung rechnen. Dann noch die Monitorleistung von im Schnitt 100 Watt, schon bist du bei 0,4 kW pro Rechner. Insgesamt 16 kW plus der andere Kram der sowieso laeuft (Fernseher, Kuehlschrank (!) usw).

Da solltest du schon um die 15 unabhaengige Sicherungen a 16 A zur Verfuegung haben, in normalen Haeusern, Wohnungen oder Lauben sehr selten der Fall.

Marcus

rikman schrieb:
Rechne fuer die (zumeist unkompensierten) Schaltnetzteile der Rechner ruhig ein bisschen mehr ein, die produzieren Blindleistung ohne Ende -- was eine zusaetzliche Belastung fuer die Leitungen und Sicherungen darstellt (zum Glueck nicht fuer den Zaehler :D). Schaetzungsweise um die 100 Watt pro Schaltnetzteil bei einem modernen PC.

Ich wuerde fuer einen PC locker 200 Watt Wirkleistung plus 100 Watt Blindleistung rechnen. Dann noch die Monitorleistung von im Schnitt 100 Watt, schon bist du bei 0,4 kW pro Rechner. Insgesamt 16 kW plus der andere Kram der sowieso laeuft (Fernseher, Kuehlschrank (!) usw).

Da solltest du schon um die 15 unabhaengige Sicherungen a 16 A zur Verfuegung haben, in normalen Haeusern, Wohnungen oder Lauben sehr selten der Fall.

Marcus

Naja also in der Regel kann man schon 5 PCs pro Sicherung rechnen, dann sollten halt nur nicht wirklich alle gleichzeitig anschalten. 15 ist schon bisschen heftig.
Naja falls es wirklich ein privater Raum ist, würde ich sagen kann man das vom Strom her mit 40 PCs direkt mal vergessen, das macht kein Haushalt mit. Selbst in örtlichen Gemeindehäusern wird das schon knapp, und da sollte man es vorher mit dem Leiter abklären. Aus dem Grund werden auch meistens Turnhallen für solche größen genommen.

Außerdem solltet ihr euch vielleicht im klaren sein, dass bei 40 Leuten mit nur 1 Switch und 3 hubs das Netz ziemlich lahm sein wird, und tolle Geschwindigkeiten oder Super pingzeiten kann man da nicht mehr erwarten.

Generell solltet ihr euch vielleicht auch von größeren Lan-Betreibern mal die HP anschauen da gibts immer Regeln für jede Lan was verboten ist usw, und da sind einige wichtige Sachen meistens aufgeführt.

rikman schrieb:

Marcus
Ich wollte ihm nicht gleich Angst einjagen :D Zumal in halbwegs modernen Rechnern doch eigentlich PFC Netzteile zum Einsatz kommen, die eine Kompensation des Blindstroms haben (der doch eigentlich auch nur beim Einschaltvorgang so richtig für Schmackes auf dem Kupfer sorgt).

Auf der letzten Lanparty, auf der ich war (so vor 4 oder 5 Jahren) hatten die Jungs für die 100 Teilnehmer eine ordentliche Starkstromversorgung gelegt (ein armdickes Drehstromkabel mit nem Verteilerkasten vor der Turnhalle, von dem aus dann verschiedene 230 V Kreise in die Turnhalle zu den Sitzreihen führten).

Es sollen aber auch schon Leute mit Kaffeemaschinen und Teekochern auf Lanpartys gesehen worden sein :lol:

Mit ein paar Hubs/Switches von zu hause werdet ihr auch nicht glücklich werden...guckt Euch mal um, es gibt Lanparty Anbieter, bei denen man vernünftiges Equipment mieten kann.

Auf jeden Fall sollte klar geworden sein, daß das Strommässig von ner normalen Hausinstallation nicht abgedeckt werden kann...

rikman schrieb:
Bei 40 Rechnern samt Monitoren wuerde ich mir zuerst Gedanken ueber die zur Verfuegung stehende elektrische Anschlussleistung machen ...

Marcus
stimmt! hab ich ganz vergessen! :)
fr 40 rechner brauchst du mindestens 7 steckdosen die einzeln abgesichert sind dann geht nix schief
wir haben es mal geschaft 27 rechner an 3 sicherungen zu kriegen :p
das war lustig....
1x totalausfall des ganzen stroms vom haus
7x teilausfall
und man durft kein licht mehr anmachen oder die mikrowelle anmachen :lol:

Wie stehts mit nem "aktiv-Boxen-Verbot"? Das würde ohne ziemlich laut werden! Außerdem solltet ihr klarstellen, was passiert, wenn einer cheatet oder sowas! Vielleicht solltet ihr noch darauf achten genug Mülleimer rumstehen zu haben (auch wenn die meist nicht benutzt werden ;) ).

greetz

$H4R]{Y

Strunzow schrieb:
Es sollen aber auch schon Leute mit Kaffeemaschinen und Teekochern auf Lanpartys gesehen worden sein :lol:

Hier! Ich war so einer! Hatte immer nen Käffchen parat, da der meiste den man sonst bekommt zu laff für nen Wochenende war ;)

Bin allerdings auch froh das ich nimmer spiele, das hat mir doch enorm Zeit geraubt, andererseits war es schon ganz amüsant auch kleine LAN#s zu gehen und dann da zu roggn (aahh die cheaten, wieso Treffen die so oft den Kopf???)...Die Jungs mit denen ich da gedaddelt habe waren auch ganz cool... Aber naja, so ist besser!

-quake- schrieb:
also bei uns war einma n beamer das highlight schlechthin für endspiele!!
hebt die stimmung total :)

au ja, wenn man an sowas rankommt macht des richtig fun!

aber wegen dem strom: ne LAN bei mir zuhause: 12 mann (14 rechner (server...)) in einem raum und aus versehen alle an EINER steckdose. nachdem es nach ner viertel stunde so komisch gerochen hat, hab ich mal das hauptkabel überprüft. also der stecker war nur noch ein einziger brei! naja dannach auf 3 dosen aufgeteilt und weitergedaddelt! aber es ist schon lustig während alle 14 rechner auf hochturen laufen, 4 pizzen im herd schmoren, nen essen in der microwelle warm gemacht wird und die musikanlage läuft mal runter in den keller zu gehen und den stromzähler drehen zu sehen!
wenn das meine eltern wüssten, wieviel kWh wir da verheizt haben! :eek:

schalom schrieb:
Was noch nicht ist, kann ja noch werden, nä? :lol:
ach so teuer is dat auch nich
ich mein irgetwer hat das bei ner lan von uns ma aus langeweile um 3 h nachts ausgerechnet :rolleyes:
ich mein bei 8 leuten waren das 5 mark.....

ALSO ich hab letztens ne Nacht mit en Freund und mein Bruder durch gemacht und ich wahr hell wach Essen ganz normal vieleicht ein par Chips aber sonst den rest kannst du mit dem veranstahlta klären :daumen: viel spass :bier: Ach noch was darf ich eventuel mit machen ?????????Ab wie viel Jahren und wenn ich zu jung bin ausnahme??????????

Faster schrieb:
ALSO ich hab letztens ne Nacht mit en Freund und mein Bruder durch gemacht und ich wahr hell wach Essen ganz normal vieleicht ein par Chips aber sonst den rest kannst du mit dem veranstahlta klären :daumen: viel spass :bier: Ach noch was darf ich eventuel mit machen ?????????Ab wie viel Jahren und wenn ich zu jung bin ausnahme??????????
OMG...Vielleicht solltest Du mehr Zeit über Deinen Schulbüchern verbringen...:rolleyes:

Ich würde bei 40 Leuten einen festn Dedizierten Server aufstellen, der nur das game laufen hat. Den dann am besten mit einigen LAN Anschlüssen oder ein paar gescheiten Hubs, keine 5 Platz Teile...

Strom wird ihmo ein Prob, Turnhallen sind besser geeignet. Die haben (unsere zumindest) Starkstromanschlüsse...

Aktiv Boxen verbot sowieso, nur Kopfhörer.

Frischluft muss da sein, wenn die Rechner nurnoch warmluft rumpusten is nich so gut.

Danke allerseits für eure hilfe-- MItlerweile habe ich alles bis auf den Strom berücksichtigen können...
Gut das mit der Altergrenze ist ja auch nur förmlichkeit...
Wenn jemand aus der Umgebung Gladbach kommt und MItmachen will Dann sollte er mir ne PM schicken.. Ich schick euch dann die daten rüber :)

Du wirst ziemlich alt aussehen, wenn die Leute da sind und beim Einschalten plötzlich alle Sicherungen raus sind und Kabel anfangen zu brennen. Der Strom ist das erste, was man abklären muss.

Zurück