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Nachdem ich nun das Netz rauf und runter gelesen habe, scheinen die KoolStop-Beläge zu den besten zu gehören. Fahr sie seit einem Jahr in einer Avid Elixir. Ich wiege deutlich 3stellig und lasse es gerne krachen, sodass ich wirklich lange an den Koolstops gezweifelt habe. Jedesmal nach einer kurzer aber bremsintensiven Abfahrt bekam ich fading am Vorderrad (20cm-Scheibe im Canyon AM6.0). Und das wirklich oft, das erste Drittel war schon weggebremst. Dann im Bikepark Spicak die Überraschung, sie ließen nicht mehr nach. Die 400Höhenmeter ständig runter machte den Belägen nix mehr aus, auch wenn sie dafür eine leichte Geräuschentwicklung entwickelten (schönes Deutsch
). Anscheinend waren sie nun endlich eingebremst und ausgegast. Nun steht der nächste Wechsel an, Koolstop liegen bereit und am WE wollen wir wieder in den Bikepark. Ich bin unschlüssig, mache ich die Beläge noch rein und töte sie dort gleich oder muss ständig pausieren oder hätte ich doch andere kaufen sollen? Die Sintermetalldinger hab ich auch noch irgendwo rumliegen und noch nie genutzt.
Jetzt habe ich noch rund 6...7...8 Zehntel mm Belagstärke drauf.
Wann müssen die spätestens runter? Kann man die auf 2..3Zehntel runterbremsen, oder riskiert man dann, dass sich die Belagsmasse komplett verselbstständigt, also einfach ausreißt und Metall auf Metall bremst?
Ach ja, die Ursprungsfrage, kann ich die Teile einfach durch harte Qual im Bikepark schneller einbremsen, oder sollte das sachte geschehen? Wie verhalte ich mich da am besten?
Randinfos:
Bremstechnik sollte ok sein. Bin kein Angstschleifbremser, sondern lieber kürzer und heftiger, wobei etwas Schleiferei manchmal unvermeidlich ist. Übrigens ist die Elixir in meiner Gewichtsklasse keine 1-FingerBremse mehr, was mich etwas stört. Es geht zwar notfalls, aber durch den hohen Kraftaufwand fehlt das Gefühl, sodass ich dann doch wieder 2 Finger nutze. Na mal sehen, werde wahrscheinlich auf Avid Code 5 vorne umrüsten, dann hätte ich gleich noch ne 203mm-Scheibe übrig, die dann die hintere 185er ersetzen kann.

Jetzt habe ich noch rund 6...7...8 Zehntel mm Belagstärke drauf.
Wann müssen die spätestens runter? Kann man die auf 2..3Zehntel runterbremsen, oder riskiert man dann, dass sich die Belagsmasse komplett verselbstständigt, also einfach ausreißt und Metall auf Metall bremst?
Ach ja, die Ursprungsfrage, kann ich die Teile einfach durch harte Qual im Bikepark schneller einbremsen, oder sollte das sachte geschehen? Wie verhalte ich mich da am besten?
Randinfos:
Bremstechnik sollte ok sein. Bin kein Angstschleifbremser, sondern lieber kürzer und heftiger, wobei etwas Schleiferei manchmal unvermeidlich ist. Übrigens ist die Elixir in meiner Gewichtsklasse keine 1-FingerBremse mehr, was mich etwas stört. Es geht zwar notfalls, aber durch den hohen Kraftaufwand fehlt das Gefühl, sodass ich dann doch wieder 2 Finger nutze. Na mal sehen, werde wahrscheinlich auf Avid Code 5 vorne umrüsten, dann hätte ich gleich noch ne 203mm-Scheibe übrig, die dann die hintere 185er ersetzen kann.
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