Lange Regenhose (Überhose) kompatibel mit dicken Schuhen

sp00n82

noob
Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
2.682
Ort
bei Heidelberg
Servus,
ich suche eine lange und leichte Überhose, die man über etwas massivere Schuhe problemlos überziehen kann. Bisher habe ich die Platzangst DFL im Einsatz, allerdings ist die mit den FiveTen Karver Schuhen schon ein Krampf anzuziehen, und jetzt bei den neu gekauften Impact High eine Nummer größer für den Wintereinsatz kriege ich sie gar nicht mehr drüber, trotz Beinweitenregulierung per Klettverschluss.

Ein Reißverschluss, den man etwas weiter hochziehen kann wäre da denke ich besser. Im Kettenblatt verfangen möchte ich mich allerdings natürlich auch nicht, unter der Hose werden dann allerdings auch noch die Knieschützer getragen, im Kniebereich sollte sie dafür dann also nicht zu schmal sein. Die DFL macht das mit ihren beiden Klettverschlüssen eigentlich wunderbar, wenn ich denn nur mit den Schuhen da durch kommen würde...

Optimal wäre dann wohl Reißverschluss zum leichten Anziehen + Klettverschluss zur Weitenregulierung. Dampfdurchlässigkeit und Wassersäule. (10.000 beides soweit ich weiß) hat mir die DFL bisher auch gereicht, bzw. habe dort nichts vermisst.
 
Gucke dir die Regenhosen von Endura mal an ..

die Vaude Men's Fluid Full-Zip Pants II Regenhose - black hat nen durch gängingen Reißverschluß
So, die Vaude hab ich mir jetzt mal geholt. Mit dem Reißverschluss geht das tatsächlich wunderbar, nur leider sind die aus Metall gefertigt, wodurch die Hose dann recht stattliche 420g und damit mehr als doppelt so viel wie die Platzangst DFL wiegt. Mehr Platz nimmt sie auch weg, als Überhose für den Rucksack ist mir das eigentlich schon zu viel. :/

Weiter geht die Suche. Bei den Reißverschlüssen habe ich aber gemerkt, dass die eigentlich schon bis zum Knie gehen müssten. Nur bis zum Knöchel wäre wohl zu wenig, um die Schuhe da durch zu bekommen (natürlich je nachdem wie die Hose geschnitten ist).
 
Gucke dir diese mal an, da geht der Reißverschluss nur bis zum Knie Endura Wasserdichte Hummvee Hose lang - schwarz
uploadfromtaptalk1449268609058.png


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1449268609058.png
    uploadfromtaptalk1449268609058.png
    252,2 KB · Aufrufe: 178
Die Yaras hatte ich grad vorhin nachgeschaut, die knackt auch die 400g und wird wohl ähnlich viel Platz benötigen. Die Hummvee dagegen scheint leichter zu sein, auch wenn es keine offiziellen Angaben gibt. Lohnt sich mal genauer nachzusehen.
 
Ja stimmt, 316g laut Vaude selbst. Mein Evoc Enduro mit 14L ist halt im Kaltwintermatschwetter schon relativ voll mit Trinkblase, Futterzeug, Armschützer, Goggle, zusätzliche Schicht, Bell Kinnbügel, etc blablubb. Im Prinzip versuche ich auch so viel Gewicht wie sinnvoll möglich am Rücken zu sparen.
 
Was fährst du. .das du bei dem Wetter unbedingt den Bügel und Schoner dabei haben musst. ..wir haben meistens den Deuter Alpine 30 auf. .den fahren mehrere bei uns. ..da kommts auf nen paar gr nicht drauf an

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Enduro Gerumpel halt. Schnee gabs gradmal 3 Tage letzte Woche bisher, und Steine tun bei Nässe auch nicht weniger weh als bei Trockenheit. ;)
Und grad bei den rutschigen Stellen bin ich froh, dass ich die Schützer anhab.
 
Wir hatten auch noch nicht viel Schnee...Was Schoner angeht, geht's beim enduro fahren bis jetzt immer ohne ganz gut ,beim DH hatte ich immer welche an
uploadfromtaptalk1449276374667.jpg
uploadfromtaptalk1449276387880.jpg
uploadfromtaptalk1449276406876.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1449276374667.jpg
    uploadfromtaptalk1449276374667.jpg
    146 KB · Aufrufe: 150
  • uploadfromtaptalk1449276387880.jpg
    uploadfromtaptalk1449276387880.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 136
  • uploadfromtaptalk1449276406876.jpg
    uploadfromtaptalk1449276406876.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 130
Immer wieder Helly Hansen Voss, heißt jetzt scheinbar Workwear. 25 Euro, 305 Gramm in M, zusammengequetscht nicht grösser als ein sehr großer Apfel. Ich hab meine schon drei Jahre und noch immer komplett Dicht. Ob man sie über die Schuhe drüber bringt hängt von der Schuhgrösse ab, bei mir (43) geht es sich aus. Keine Membran die sich abreibt sondern Gummi. Die Bewertungen auf Amazon haben mich damals überzeugt, vermutlich das beste Stück Bike Bekleidung das ich je gekauft habe.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=07RWV716CV6QMAAF8ZWR
 
Nein, nicht atmungsaktiv. Im Sommer schwitzte ich darin schon (aber in anderen Regenhosen auch), im Winter nicht. Ich schwitze unglaublich viel, aber scheinbar nur am Kopf und am Oberkörper. Wenn man viel schwitzt oder ein Membranstoff außen nass ist funktioniert er ohnehin nicht mehr. Ich hatte davor eine teure GoreTex Hose, die war kurz wasserdicht aber nachdem ich sie am Hintern und am Oberschenkel abgewetzt habe wars damit vorbei, und das für mehr als 100 Euro. Ich habe aber auch sehr sandigen Matsch hier.

Ich verwende die Hose als lange Radhose den ganzen Winter lang, mit nur einer kurzen Polsterhose und Kniewärmern darunter. Der Innenstoff ist sehr angenehm auf der Haut. Das ist jetzt der dritte Winter mit der gleichen Hose, noch immer komplett dicht. Ich würde sie für den Preis einfach ausprobieren. Jeder dem ich sie bis jetzt empfohlen habe war damit sehr zufrieden.
 
Immer wieder Helly Hansen Voss, heißt jetzt scheinbar Workwear. 25 Euro, 305 Gramm in M, zusammengequetscht nicht grösser als ein sehr großer Apfel. Ich hab meine schon drei Jahre und noch immer komplett Dicht. Ob man sie über die Schuhe drüber bringt hängt von der Schuhgrösse ab, bei mir (43) geht es sich aus. Keine Membran die sich abreibt sondern Gummi. Die Bewertungen auf Amazon haben mich damals überzeugt, vermutlich das beste Stück Bike Bekleidung das ich je gekauft habe.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=07RWV716CV6QMAAF8ZWR
So, bestellt und probiert. Das Material ist recht angenehm, leider passen die Impact High wenn überhaupt dann nur mit sehr viel Gewalt durch die Hose (42 bei Größe S). Also leider auch nix.
Selbst in M macht die Hose ungesunde Geräusche, wenn ich da versuche, die Impacts durchzudrücken (abgesehen davon, dass mir die Hose dann viel zu lang ist). Die Schuhe sind zugegebenermaßen auch ziemlich fett, aber nunmal auch der gewählte Benchmark für mich.

Next! ;)


Wobei ich die Hose für den Preis wahrscheinlich als Ersatz behalte.
 
Du wirst wohl um eine Hose mit Reißverschluss bis mindestens zu den Knie nicht drum her rum kommen und musst dann das ein oder andere Gramm mehr in kauf nehmen durch den Reßverschluss
 
Da sie schon älter ist ,kann ich dir das gar nicht sagen und auf dem Schild steht auch nix drauf ..
Ja, genau das ist das Problem, die Webseite von denen gibt auch nix her.

Habe die Ion Shell Pant Slush bestellt. Sollten heute ankommen. Falls von Interesse, kann ich gerne probieren, ob die Mavic Alpine XL durchpassen.
Die sieht nicht schlecht aus, hat aber anscheinend auch einen stolzen Preis. Kannst gerne Feedback geben, wobei die Mavic Schuhe gegen die Impacts ja richtig fragil aussehen. :D
Der Reißverschluss der Slush scheint aber ja sogar bis zum Oberschenkel zu gehen. Hattest du da irgendwo ein günstiges Angebot gesehen?
 
Ion Shell Pant Slush in 34, nachgewogen 280 Gr., Reissverschlüsse bis Oberschenkel. Nähte sauber getapt. Hose wirkt funktionell, aber filigran. Mavic Alpine XL in 44.5 passen ohne Ausziehen durch. Hose geht (182/78) knapp über O'Neal Sinner Knieschoner und lange Bikehose drunter. Taugte mir subjektiv aber nicht, jedenfalls nicht zu diesem Preis. Geht zurück. Einen Ausrutscher mache ich auch mit dem Enduro mal, insb. bei nass und glitschig. Da dürfte mir die Ion wohl bald in Fetzen von den Beinen hängen. Wie wohl jede so leichte Hose...

Wenig preisempfindliche Biker, die eine hochwertige, leichte und funktionelle Regenhose auf Tour im Rucksack mitführen wollen, sollten sich die Ion mal anschauen. Ich nehme lieber eine Leicht&billig-Hose fürn Notfall mit auf Tour und investiere nun für Shuttle/Park in die neue Demo WR Pant von Fox.
 
Immer wieder Helly Hansen Voss, heißt jetzt scheinbar Workwear. 25 Euro, 305 Gramm in M, zusammengequetscht nicht grösser als ein sehr großer Apfel.

hast die 305 gramm selber gewogen?

ich hab seit jahren ein änliches Fabrikat nur meine ist mir doch zu schwer und ich will was leichteres/kompakteres in der art.
die voss scheint ein leichteres trägergewebe zu haben vermute ich mal weil da 170g/m² steht.

die hier in M wiegt 390gramm "gewogen" und ist üppig geschnitten, packmass 2 große äpfel:D.
trägergewebe 190g/m².

sie passt mir 180cm 80KG hosengrösse üblich ~48 lockerst über andere hosen.

wie fällt die Voss aus?

Servus,
ich suche eine lange und leichte Überhose, die man über etwas massivere Schuhe problemlos überziehen kann.

nimm eine hose die man seitlich öffnet, das gibt's dein Problem nicht mehr.
in der art:
http://www.bikersonly-shop.de/artikel.php?id=4534
hier ist sowas zu sehen wo man nur 90% Zipper hat.
Regenhose_Lueftung.jpg


ich hatte mal so eine glaub von Regatta die man komplett"100%" seitlich öffnen konnte und sie somit die hose um die beine legte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten