langer vorbau

damit kannst du das bike besser für den Backwheelhop rauf ziehen, d.h. Gewicht verlagert sich schneller nach hinten

manche haben nen 135mm Vorbau und manche haben nen 100mm Vorbau, kommt ganz drauf an, was für nen Lenker und was für ne Rahmen Geo man hat........

ein langer Vorbau ist gut um das HR zu schwenken......aber die Gefahr des Überschlags bei Steilen Abfahrten ist grösser......

Gerade beim Naturtrial find ich's verdammt schwer den richtigen Vorbau zu finden. Er darf nicht zu lang wegen den Abfahrten sein, aber auch nicht zu kurz für Backwheelhops. Hinzu kommt noch, dass man seine Körpergröße beachten sollte, denn manche krepeln sich ab und würden vieles besser mit nem kurzen oder längeren Vorbau hinbekommen. Ne Faustregel gibts da leider nicht. Der eine fährt lieber lang und flach der andere kurz und hoch. Ist eben geschmackssache und Typbedingt ;)

langer vorbau entlastet die unterarme und ellenbogen enorm,
ich fahr nen monty vorbau plus lenker....is schön leicht und die geometrie ist super
toto

@ Mr. Trial

Das glaub ich dir gern, aber ich wage zu behaupten, dass du dann mehr der Backwheelhoptyp ist. Lieg ich da richtig? Noch nen Beispiel: wenn du nen Hindernis vor dir hast, welches ne Höhe von ca. 6 Palletten hat (keine weiteren Tücken), wie gehst du da vor? Fährst bzw. rollst du dann da hoch bei genügend Anlauf oder machst du nen Trethop oder nen Backwheelhop zur Seite??
Und wie sieht das ganze bei dir mit Abfahrten aus?? Also bei unseren Wettkämpfen sind schon wirklich krasse Abfahrten dabei. Ich glaube die sind mit nem 130 er Vorbau schwerer einzuschätzen, oder was meinst du?

langer vorbau kurzer vorbau völlig egal...

bleibt jedem selbst überlassen... und jeder kommt damit anders zurecht...

für nen anfänger mags leichter sein das hr mit nem langen v. besser hochzubekommen aber später macht das keinen unterschied mehr

steile abfahrten gehen sowohl mit langen als auch mit kurzen wobei man sich bei den kurzen vorbauten nicht so verrenken muss... ich bin auch schon mit nem 12cm vorbau ne hohe quarter runtergefahren ist zwar gefährlicher aber nicht wirklich schwerer...

das einzige was meiner meinung nach mit nem langen vorbau richtig schwer ist, ist ein rollbunnyhop mit antippen - da ist das risiko enorm groß nen spektakulären abgang zu machen wenn der lenker 10cm vom steuerrohr entfernt ist... auf der anderen seite ist es für mich rein subjektiv betrachtet schwerer mit nem kurzen vorbau ein hindernis anzutippen und hochzufahren...

ich hab mir heute nen ziemlich leichten 50mm vorbau ersteigert und hoffe für citytrial damit einen mittelweg zu finden

Genau jedem selbst überlassen.

Ich fahre jetzt lang und flach und kann rolbunny auchnoch einigermaßen.
damals bin ich hoch und kurz gefahren aber konnt dafür sogut wie keinen tretbunny.

insgesammt isses egal. Man sagt immer am anfang kurz und hoch und später lang und flach wobeis dort beim citytrial untershciede gibt, da würd ich kurz und relativ flach fahren. So ca. 80mm Vorbau und 15Grad mitm Geraden Triallenker.

Ronny

also das liegt net an der vorbau länge, ich mache auch des öfteren wenn ich ma citytrial fahre nen roll bunny und hab damit keine probleme da schaff ich locker 7 palletten direkt.....
sidehop in allen variationen und antippen mache ich allerdings sehr oft is einfach geiler......
gut zugegeben beim steilhang fahren machen sich die 130mm schon ab und an bemerkbar muss man halt sich weiter zurücklehnen....
toto

Leude, ich sach ma so, ich bin 175cm groß, fahr n echo und n 110 echo Vorbau und Lenker,ich komm damit einfach nur geil zurecht!
Abfahrt und Backhop, ich hab ungefähr 8 Vorbauten getestet und fand die Länge am Besten!
Da gibts keine Grundregel, an die man sich hält, jeder fährt sein eigenes Setup!!!!!!
Maxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:bier:

Ich fahr einen langen Vorbau auf meinem, weil ich mir sonst beim Backwheelhoppen die Knie angehauen habe....

Aja falls du nicht weißt ob lang oder kurzen vorbau....Syntace VRO Größe: M natürlich mit dem 680 mm Lenker....

Reini

Ja tach auch,

ich fahre jetzt einen 110mm mit ca 26° und komme damit auch super klar! Ok ich bin nen überwiegender Citytrialer, aber wenns mal in de Natur geht, komm ich auch da zurecht!
Vorher konnte ich nicht so leicht in nen Manuel reinziehen (stehen kann ich ihn immer noch nicht), da hatte ich nen 90 mit 16°. Also ich find meinen jetzt optimal!

Jerry

Zurück