29 Zoll (Yehova!)
Dämpfer nicht proprietär durch irgendwelche Besonderheiten und wahrscheinlich (?) metric
Kein Pressfit
ich musste schmunzeln bis zum ersten satz des quotes und dachte nur, armer irrerIch hab mir vorgenommen, beim nächsten Bike insbesondere auf die "Zukunftssicherheit" zu achte. In Zeiten ständig neu eingeführter Standards wahrscheinlich sowieso ein recht hoffnungsloses Unterfangen, aber man kann es ja mal versuchen. Auch vor dem Hintergrund, dass das Rad wahrscheinlich wieder lange als Hauptrad im Einsatz sein wird.
Spontan einfallen würden mir die folgenden Dinge auf die ich persönlich achten würde:
Steuerrohr tapered
Dämpfer nicht proprietär durch irgendwelche Besonderheiten und wahrscheinlich (?) metric
Boost-Naben
1x12-fach
Kein Pressfit
29 Zoll (Yehova!)
auch das ist ein vorübergehendes phänomen. super boost ist schon in den startlöchern. von daher würde ich einfach das nehmen, worauf ich mich wohlfühle, solange keine absouten exotenteile dran sind wie herstellerspezifische pullshock dämpferBoost Steckachsstandard v/h
das war ja schon zu 26" zeiten standard. gibt es überhaupt was anderes??Tapered Steurrohr
die felgenbreite spielt da eine eher untergeordnete rolle. reifenfreiheit bis 2.6" ist eher rar. da würde ich darauf eher verzichten, wenn ich rein rad hab, das ansonsten bei allem passtAusreichend Reifenfreiheit für Felgen um ca. 30mm sowie Reifenfreiheit bis 2.5, max. 2.6
1x11 oder 1x12 wäre mir egal. wer weiß, was noch alles kommt. die ersatzteile wird es weiterhin geben und selbst wenn nicht kann man für überschaubares geld nachrüsten. da würde ich eher drauf schauen, dass die HR nabe von einem bekannten hersteller ist, der auch später ggf andere freiläufe anbietet, anstatt von einer eigenmarke unbekannten ursprungs1x12 als Schaltung, egal ob Schimano oder Sram
warum?Lenkwinkel zwischen 65-67
Mhm, und wenn ggf. Shimano in Betracht kommt, schränkt das die Auswahl zumindest derzeit schon wieder ganz schön ein. Microspline gibt's nur von wenigen.da würde ich eher drauf schauen, dass die HR nabe von einem bekannten hersteller ist, der auch später ggf andere freiläufe anbietet, anstatt von einer eigenmarke unbekannten ursprungs
1x11 oder 1x12
Ja aber das erlebe ich zumindest nicht mehr(...) irgendwann kommt dann auch in der breiten Öffentlichkeit an (...)
Ich hoffe das was nicht wirklich ernst gemeintAlso jetzt mal halbwegs ernsthaft: Die meisten der heute modernen Standards sind morgen schon wieder veraltet und es gibt wieder andere.
Dann lieber 1 1/8 durchgaengig, 9/100 VR und 10/135 HR, das war so lange der Standard, dass es dafuer immer Ersatzteile geben wird.
Vielleicht nicht den neuesten heissen Schaisz, aber was, womit Du fahren kannst
Doch das ist es.Ich hoffe das was nicht wirklich ernst gemeint
Du rätst dem TE genau zu den Standards, die ihn jetzt an seinem Bike ärgernDoch das ist es.
Es fasst zusammen, was seit Anfang des Threads in ungefaehr jedem zweiten Beitrag berichtet wird: Bike heute vier Jahre alt, Restwert Null.
Boost schon wieder veraltet, jetzt muss es Superboost sein. 27.5" mal gehyped, am Ende stirbt es schneller aus als 26" ... usw.
Und der TE moechte genau das gerne vermeiden.
Abgesehen davon dürfte es schwierig werden ein ernstzunehmendes Sportgerät mit den von dir vorgeschlagenen Standards zu bekommen....die mich erst im Nachhinein etwas ärgern: ... das durchgehende 1 1/8" Steuerrohr, die Umwerferbefestigung, Schnellspanner am HR um mal ein paar zu nennen.
Das verstehst Du jetzt nicht, hmm??Du rätst dem TE genau zu den Standards, die ihn jetzt an seinem Bike ärgern
Hoere meine WorteAbgesehen davon dürfte es schwierig werden ein ernstzunehmendes Sportgerät mit den von dir vorgeschlagenen Standards zu bekommen.
Die Einschraenkung in Richtung 'ernstzunehmenden Sport' sitzt ja meist eher zwischen Sattel und Lenker (die Analogie zum PEBCAK in der IT-BrancheVielleicht nicht den neuesten heissen Schaisz, aber was, womit Du fahren kannst
Du kennst den Unterschied zwischen 'veraltet' und 'bewaehrt' nicht, gell ... ???(...) Und wo ist der Vorteil, wenn das Bike dann nicht erst in 4 Jahren veraltet ist, sondern schon beim Kauf?
Falls es denn für die Speedhub überhaupt noch ernst zunehmende MtB-Rahmen gäbe, die der Qualität dieser Nabe technisch entsprechen würden....Am risikoaermsten ist bei Schaltung IMHO noch eine Rohloff. Ich hab meine ueber zehn Jahre schon und sehe null Bedarf fuer was Anderes.