Langlebiger Brustgurt gesucht, welcher hält am längsten?

Nach wie vielen h braucht ihr einen neuen?

  • 200h

    Stimmen: 0 0,0%
  • 300h

    Stimmen: 0 0,0%
  • 500h

    Stimmen: 0 0,0%
  • 600h

    Stimmen: 0 0,0%
  • 700h

    Stimmen: 0 0,0%
  • 800h

    Stimmen: 0 0,0%
  • 900h

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1000h

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Ich brauche ungefähr 1x im Jahr ca. 400 - 480h einen neuen Gurt weil er irgendwann nicht mehr zuverlässig bzw. überhaupt nicht mehr funktioniert.
Probiert hab ich bis jetzt Garmin, Polar und Sigma.
Am schlechtesten war der teure Comfort von Garmin, der günstige einfache Gurt von Polar war etwas besser.
Sensor hab ich von Garmin mit dem Polargurt kombiniert, geht problemlos.
Garmin mit Sigma passt nicht 100% daher hab ich den komplett mit Sensor gekauft.

Zur Zeit hab ich den zweiten Sigma in gebrauch, angesichts des recht günstigen Preise ist das bis jetzt mein Favorit.
https://www.rosebikes.de/sigma-r1-duo-comfortex-sender-inkl-textilbrustgurt-2654162
Je nach Länge der Ausfahrt wird spätestens nach der 3 Tour der Gurt von Hand gewaschen.

Welcher ist denn euere Favorit?
 
Wahoo Tickr
Hat bei mir bei täglicher Nutzung 5 Jahre gehalten und der Sensor hat auch zwei versehentliche Fahrten in der Waschmaschine überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Garmin hält seit zwei Jahren problemlos. Davor hatte ich einen Gen1 Gurt mit dem Edge 705, der hielt ganze 7 Jahre lang und läuft beim neuen Besitzer auch noch tadellos.

Vermutlich hängt das mit dem jeweiligen Hauttyp ab und wie stark man schwitzt. :ka:
 
Ich hab den weichen Gurt von Garmin seit zirka 2012 zuerst am Edge 800 und seit 2014 mit dem Edge 1000 ohne Problem im Einsatz. Alle paar Jahre braucht der Sensor mal eine neue Batterie aber sonst funktioniert er wie am ersten Tag. Wie viel Stunden das bis jetzt waren kann ich aber nicht sagen müsste ich ausrechnen. Bin aber bis letztes Jahr immer 9tkm - 12tkm mit dem Rennrad unterwegs gewesen.
 
Wir packen die Gurte zur Reinigung in ein kleinen gepolsterten Wäschesack, der ist zwar eigentlich für die BH's von Fraule, aber darin geht auch bei Maschinenwäsche nichts kaputt.
 
Der Trick ist es den Gurt so zu schneiden.
Der Verschleiß kommt immer von dem Stück zwischen den Kontakten, dort sammelt sich Schweiß, oder die mineralien daraus, und stellen eine ganz geringe Leitfähigkeit her. Das geht irgendwie auch nicht bei 30° in der Maschine raus. Dann kommt es zu Messfehlern
15966293539746938263141790627046.jpg
 
Der Trick ist es den Gurt so zu schneiden.
Der Verschleiß kommt immer von dem Stück zwischen den Kontakten, dort sammelt sich Schweiß, oder die mineralien daraus, und stellen eine ganz geringe Leitfähigkeit her. Das geht irgendwie auch nicht bei 30° in der Maschine raus. Dann kommt es zu MessfehlernAnhang anzeigen 1094229

Das hab ich noch nie gesehen ?
 
Bei 300-500h im Jahr empfinde ich es offen gestanden als verlorene Lebenszeit mich um die Haltbarkeit des Gurts zu kümmern. Zwei Garmin run sind abwechselnd im Einsatz. Wenn was kaputt geht wird neu gekauft. Das scheint bei mir aber deutlich weniger als 1x pro Jahr zu passieren, da ich mich nicht erinnere wann ich den letzten strap gekauft hab.

Batteriewechsel ist 1-2x im Jahr nötig, je nach Qualität der Batterie. Gewaschen wird natürlich nach jedem Einsatz (was denn sonst???) und mit der Hand. Der abknöpfbare Gurt fliegt ganz gelegentlich mal mit in die Maschine zur Sportwäsche.
 
Ich habe einen Polar H7 seit September 2016 im Einsatz. Ist jetzt nicht mehr der hübscheste, aber sowohl Tragekomfort als auch Funktion sind immer noch gut. Der war bei einer M400 Uhr dabei. Die Batterie hält vielleich 3-4 Monate bei mir.
 
Ich hab den weichen Gurt von Garmin seit zirka 2012 zuerst am Edge 800 und seit 2014 mit dem Edge 1000 ohne Problem im Einsatz. Alle paar Jahre braucht der Sensor mal eine neue Batterie aber sonst funktioniert er wie am ersten Tag. Wie viel Stunden das bis jetzt waren kann ich aber nicht sagen müsste ich ausrechnen. Bin aber bis letztes Jahr immer 9tkm - 12tkm mit dem Rennrad unterwegs gewesen.
Wir packen die Gurte zur Reinigung in ein kleinen gepolsterten Wäschesack, der ist zwar eigentlich für die BH's von Fraule, aber darin geht auch bei Maschinenwäsche nichts kaputt.
Beides plus 1 ?
Garmin Gurt vom Edge 800 seit 2013 ohne Probleme, 1x Batterien gewechselt (Keine Ahnung wie viele h, könnte man vermutlich bei Garmin Connect Ruck-Zuck nachschauen..... :ka:?) . Und Pflege auch im BH-Netz, fährt immer mal wieder mit der Sportwäsche mit....
 
@mat_x01
Es gibt vieles was ich als Verlorene Zeit ansehe, da mir der Sport sehr wichtig ist sehe ich das nicht als Verlorene Zeit an.
Denke dieses Jahr werde ich so bei 600h auf dem Bike liegen, will das ales zuverlässig funktioniert. Hab auch immer ein Gurt in Reserve.

@Ximi
Seit 2013 1x Batterie gewechselt ?
 
Mein sigmagurt hält seit 2011. Wurde auch schon mehrfach versehentlich mit Batterie gewaschen, so langsam gibt es Abnutzungserscheinungen am Gurt selber aber Probleme bei der Aufzeichnung hab ich noch nicht festgestellt
 
Der Trick ist es den Gurt so zu schneiden.
Der Verschleiß kommt immer von dem Stück zwischen den Kontakten, dort sammelt sich Schweiß, oder die mineralien daraus, und stellen eine ganz geringe Leitfähigkeit her. Das geht irgendwie auch nicht bei 30° in der Maschine raus. Dann kommt es zu MessfehlernAnhang anzeigen 1094229
Sehr erstaunlich- mein Brustgurt hat falsch bis gar nicht mehr gesendet. Habe diesen Rat befolgt weil ja eh nichts zu verlieren war und es hat funktioniert!! Der Brustgurt sendet plötzlich wieder!
Der beste Post fix !!
Besten Dank 😊
 
Ich habe bei meinem H10 immer mal wieder das Problem, dass sich die HF plötzlich nicht mehr verändert, quasi eine Flatline bei Trainingspuls :)

Der Gurt ist mit dem Handy gekoppelt, hier läuft die Polar App.

Jemand eine Idee, wie man das vermeiden kann?
 
Hi TE, ich habe das gleiche Problem. Trotz sorgfälltiger Pflege halten die Dinger maximal ein halbes Jahr. Habe schon verschiedenes getestet dank Reklamation bei Wahoo jetzt schon den dritten Tickr im Gebrauch. Der funktioniert zu Beginn super. Dann Messfehler, irgendwann sendet er nicht mehr oder hat Probleme beim Pairing. Ich fahre viel auf der Rolle und schwitze ordentlich, aber das ist ja normal. Ich kenne alle Tricks aus dem Internet und kann die Dinger mit irgendwelchen "Hacks" manchmal noch 1-2 Monate länger nutzen, dann ist irgendwann Schluss. Meine "beste" Erfahrung habe ich bislang mit den Garmin Brustgurten. Die sind etwas zuverlässiger m.E.
 
Hi TE, ich habe das gleiche Problem. Trotz sorgfälltiger Pflege halten die Dinger maximal ein halbes Jahr. Habe schon verschiedenes getestet dank Reklamation bei Wahoo jetzt schon den dritten Tickr im Gebrauch. Der funktioniert zu Beginn super. Dann Messfehler, irgendwann sendet er nicht mehr oder hat Probleme beim Pairing. Ich fahre viel auf der Rolle und schwitze ordentlich, aber das ist ja normal. Ich kenne alle Tricks aus dem Internet und kann die Dinger mit irgendwelchen "Hacks" manchmal noch 1-2 Monate länger nutzen, dann ist irgendwann Schluss. Meine "beste" Erfahrung habe ich bislang mit den Garmin Brustgurten. Die sind etwas zuverlässiger m.E.
Ich bin bei Polar hängen geblieben, vielleicht nur Zufall aber der letzte den ich mir gekauft habe hält schon verdächtig lange 😁
 
Zurück
Oben Unten