Lapierre Spicy oder Zesty; 2010 oder 2011

Registriert
24. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
52249
Zuerst mal ein "Hallo" hier ans Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mich entschlossen mein 1997 Marin Rift Zone gegen etwas neueres auszutauschen. Zuerst einmal bin ich leicht erschrocken was so ein Fully heutzutage kostet; aber egal, anderes Thema.
Die Lapierre Zesty und Spicy Modelle gefallen mir ganz gut und mein Händler würde mir nen guten Kurs machen..

Zur Auswahl steht das Zesty 314 (2011), das Spicy 216 (2010 aber ein "Sch...preis") oder das Spicy 316 (2011).

Tendenziell würde ich vom Preis her das Spicy 216 von 2010 bevorzugen, obwohl das grün gewöhnungsbedürftig ist. Auch weiß ich nicht was ich von der RockShox-Gabel halten soll.

Einsatzbereich sind Touren und Trails, sowie schöne Abfahrten...

Wäre über einen Tipp, bzw. einen Erfahrungsbericht dankbar.
 
Tendenziell würde ich vom Preis her das Spicy 216 von 2010 bevorzugen, obwohl das grün gewöhnungsbedürftig ist. Auch weiß ich nicht was ich von der RockShox-Gabel halten soll.

Einsatzbereich sind Touren und Trails, sowie schöne Abfahrten...

Wäre über einen Tipp, bzw. einen Erfahrungsbericht dankbar.

Also zunächst Mal: das grün ist geil. Die Domain 302 hat eine lange Einfahrzeit, funktioniert dann aber bei einem Fahrergewicht von ca. 90kg (komplett mit Rucksack) bei hohem Tempo ganz passabel.
Meine verliert am Reboundknopf Öl, das machen die wohl öfters. Da ich eher tourenmäßig unterwegs bin erde ich die Mitte des Jahres gegen eine BOS Deville tauschen.

Bergauf fährt sich das Rad super, mit entsprechender Kondition gehen auch 90km / 1600hm am Tag ganz gut, was weiteres hatte ich bisher noch nicht.

Ich würde auf jeden Fall zum Spicy tendieren, beim 316er hast halt ne Luftfedergabel, die ca. 700g Gewicht spart und nen Fuschsschwanz drauf hat :) Aber ich hab das Rad wegen der Farbe gekauft, ansonsten wäre es bei mir auch das 316er geworden.
 
Hallo,
Habe mit letzten Herbst das Spicy 316 (2010) gekauft.
Auch mit einem ähnlichen Hintergrund wie Du.
Touren die eher bergablastig sind und nem veraltetem Vorgänger ohne Ahnung von der modernen Performance die Fullys heute aufweisen.
Bis seitdem ziemlich viel mit dem Spicy unterwegs gewesen alles so von 800- 1500 hm Touren und ziemlich ruppig berab
Kann nur sagen das das Bike meine Fähigkeiten extrem pusht
Bergauf bin ich nicht unbedingt schneller aber komme schwieriger Sachen besser rauf dank Traktion und Kontrolle mittels breitem Lenker
Absenkung vermisse ich nicht
Bergab merke ich wie sich meine Limits deutlich verschoben haben und ich immer nach der nächsten gelgenheit schiele mich irgendwo drüber zu schiessen

Wobei da noch viel Luft nach oben ist

Das Zesty ist bestimmt auch ein tolles Bike mir war halt wichtig das ich Federwegs-mässig die nächsten Jahre nicht auf einmal wieder das Gefühl habe mehr zu wollen

Ansonsten

vielleicht hilft Dir dieser Bericht ja bei der Entscheidung

LG
A
 
So,

hab seid gestern das Spicy 216 (2010).
Das grün ist wirklich GEIL.

Habt ihr was an der Gabel verändert? Bin irgendwie noch nicht überzeugt davon? Scheint alles sehr weich zu sein...

MfG
Steve
 
So,

hab seid gestern das Spicy 216 (2010).
Das grün ist wirklich GEIL.

Habt ihr was an der Gabel verändert? Bin irgendwie noch nicht überzeugt davon? Scheint alles sehr weich zu sein...

MfG
Steve

Echt, deine ist weich? Ich wiege mit Klamotten 85kg und hatte erst nach einer halben Saison ein passables Asnprechverhalten. Habe die aber diese Woche gegen eine MZ 55 Micro Ti getauscht, die ein halbes Kilo leichter ist und schön weich anspricht.
Bei mir hat die Domain über die Reboundschraube eh irgendwann Öl verloren, da sie nun aber den Federweg zuletzt besser nutzte war anfangs wohl zuviel drinnen.
Was Du selber machen kannst, ist eine härtere Feder einzubauen.

Das grün ist wirklich geil, da konnte ich auch über die Ausstattung hinweg sehen (wird eh alles nach eigenen Wünschen nach und nach ersetzt).
 
Zurück
Oben Unten