Latex oder nicht....

Registriert
15. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bühl
Hallo Zusammen,

muß wohl in der nächsten Zeit neue Reifen auf mein Bike ziehen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich der höhere Preis für einen Latexschlauch gegenüber den "normalen" auch wirklich rechnet? Habt Ihr Erfahrungen damit? Ist die Pannensicherheit wirklich so hoch bei Latex?

Gruß

Marcus:confused:
 
Hi,

nim von Panaracer den Greenlight. Der Rollt sehr gut und ist auch schön Pannensicher. Du kannst den Schlauch auch Flicken (aber nicht mit dem normalem Flickzeug) sondern mit den selbstklebenden Flicken von Parktool.

Grüße coffee
 
Hi Ho

Es lohnt sich auf jeden Fall die Latexschläuche zu nehmen. Sie sind nicht nur pannensicherer, sie rollen auch leichter und lassen sich viel besser flicken als Butylschläuche. Und mit 130 bis 150 g sind sie auch noch schön leicht.
 
Nein, es lohnt sich auf keinen Fall ...

Dösige Dauer-Aufpumperei und beschissene franz. Ventile!

Zur Pannersicherheit kann ich nur sagen, daß der bestimmt nicht länger haält als ein Gazzaloddi DH ... Gewicht ist wieder was anderes ;)
 
Original geschrieben von Docster
Nein, es lohnt sich auf keinen Fall ...

Dösige Dauer-Aufpumperei und beschissene franz. Ventile!

Zur Pannersicherheit kann ich nur sagen, daß der bestimmt nicht länger haält als ein Gazzaloddi DH ... Gewicht ist wieder was anderes ;)


Mit dem Gewicht haste ja recht, aber mit den Ventilen sicherlich nicht. Nur von Conti gibts die eben nicht mit Autoventil. Aber wer will das auch schon haben ;)
 
Kommt drauf an - es ist wie alles im Leben - jeden Vorteil bezahlst du gleich wieder mit einem Nachteil :o

Latex:
+ extrem unempfindlich gegen Durchstiche (wenn dein Latexschlauch mal platt ist wirst du in der Regel 4 oder 5 Dornen im Mantel finden - aber nur einer hat es geschafft den Schlauch zu durchpieksen - bei Butyl bedeutet jeder Dorn einen platten.
+ Durchschläge machen dem Schlauch auch nicht so sehr zu schaffen.
+ etwas leichter
+ angeblich besserer Rollwiderstand
- Preis
- klebt gerne am Mantel fest, desshalb gut mit Talkum einpudern, sonst kann das Ventil abgerissen werden, wenn der Mantel auf der Felge wandert - ist mir schon passiert.
- verliert immer Luft, du musst also alle paar Tage etwas Luft nachpumpen. Ich habe z.B. in etwa einen Druckverlust von etwas über 1 Bar pro Woche.


Butyl:
+ Billig
+ hält die Luft monatelang
- schwer
- pannenanfällig

Ich habe nie bereut mir Latexschläuche zu kaufen - auch wenn sie sehr teuer sind - während ich früher ständig probleme mit Platten hatte sind die jetzt recht selten geworden. Die Dinger sparen auf jeden Fall ne Menge Ärger - nur ne Standpumpe sollte man schon sein eigen nennen, sonst wird das mit dem schleichenden Druckverlust recht schnell nervig.

:bier:
Bye
 
... an die Latex-Fans:
Ich hab´ auch immer wieder (vor allem nach Dornen in Mantel/Schlauch) mit dem Gedanken gespielt, mir endlich Latex-Schläuche reinzumachen, bin mir aber immer noch nicht sicher (vielleicht sollte man es einfach mal probieren ...). Mein Problem ist sicher nicht das Gewicht. Ich hatte mir letztes Wochenende bei einer felsigen Abfahrt ein daumengroßes Loch in Mantel und Schlauch (seitlich) gerissen. o.k., dicken Flicken auf Schlauch und innen gegen den Mantel und weiter. Ist denn Latex auch in solchen Fällen unempfindlicher ? Hat da jemand Erfahrungen ?
 
Ich habe die von micheline die sind super noch nie probleme mit gehabt und flicken konnte ich die auch mit normalem fleickzeug
 
hab hinten den michelin drin, was mich ein wenig stört is dass man bei dem modell das verntil nicht an der felge fixiern kann, aber ansonsten genial, vorne kommt vorm nächsten marathon auch noch einer rein
 
hat von euch jemand denn schon bemerkt, dass latex einen besseren rollwiderstand hat? wenn das jemand merkt (beim biken) soll er sich sofort bei schwalbe und co als tester bewerben;) .
 
Original geschrieben von DaveL
hat von euch jemand denn schon bemerkt, dass latex einen besseren rollwiderstand hat? wenn das jemand merkt (beim biken) soll er sich sofort bei schwalbe und co als tester bewerben;) .

Ich wüsste nicht, daß hier jemand behauptet hat, daß er das spüren kann - es ist wie so vieles ein rein messtechnisch/rechnerischer Vorteil - das ist dasselbe, als wenn jemand an seinem Bike eine Stahlschraube durch eine aus Alu ersetzt - das wirst du auch nicht merken - aber messen und ausrechnen kannst du es.
:bier:
Bye
 
Also eigentlich macht Icke das schon recht geschickt - ich meine normalerweisse ist es doch so, daß die Eltern von ihren Kindern ausgenommen werden - und er dreht den Spieß rum :D Respekt Icke :daumen: Bloß pass auf, daß dein Kind dich nicht irgendwann durchschaut, sonst hast du bald kein Bike mehr :lol:

:bier:
Bye
 
Original geschrieben von DaveL
@BID
dann habe ich noch was für dich: fülle die schläuche mit helium. :D

Ähm... ich vermute, daß du damit jetzt auf den Gewichtsvorteil anspielst - der ist mir aber eigentlich schnurz - selbst wenn Latexschläuche etwas schwerer als normale wären würde ich sie fahren - das Hauptargument ist schlicht und einfach die Pannenunempfindlichkeit. Latexschläuche sind nicht einmal sonderlich teuer, wenn man bedenkt, daß sie auch deutlich länger heben als normale und man viel Flickzeit spart. Und weniger Zeit zum Flicken gibt mehr Zeit zum F..... FAHREN (oder an was habt ihr jetzt gedacht???) :D
By the way... mit Helium als Füllung würde man warscheinlich nicht sonderlich glücklich werden - Latex verliert schon bei Luft verdammt schnell den Druck - bei Helium mit seinem winzigen Atomdurchmesser dürftest du warscheinlich alle paar Stunden nachpumpen.

:bier:
Bye
 
nicht nur des gewichtes wegen. habe mal gelesen, dass wegen den kleineren atomen auch die reibung vom helium geringer ist als die von luft. (oder so ähnlich)

kann man die latex überhaupt in 2.3" reifen einbauen (wegen ausdehnung des schlauches)?
 
Original geschrieben von DaveL
......kann man die latex überhaupt in 2.3" reifen einbauen (wegen ausdehnung des schlauches)?

Ja.

zumindest mit den Conti Latex geht das definitiv.
Sollte aber mit allen gehen, da Latex deutlich dehnfähiger ist als Butyl.
 
Original geschrieben von checky
:lol:

was klauste dem Kleinen denn noch alles ums Bike zu tunen ????

Letztes Jahr beim Triathlon, hatte ich auf dem Hinweg ein Armpolster vom Syntace Aufsatz verloren, also hab ich eine Windel(Neu) genommen und sie an der Armauflage festgetapt - hat wunderbar geklappt.
Das war jetzt auch schon Alles. Und der Haarlack war eigentlich von Ihrer Mutter, das war nur eine Anspielung auf die Frisur meines Avatars.
 

Anhänge

  • lars01.jpg
    lars01.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 172
Zurück