Schlammpaddler
Spasspilot
Nachdem mein Thread im Kaufberatungsforum zwar sehr unterhaltsam aber wenig informativ war, komm ich mit meinem Problem jetzt einfach ins Leichtbauforum. 
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Reifen wenigstens halbwegs resistent gegen Dornen zu machen.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Sache einigermasen leicht bleibt.
Das Mavic UST-System scheidet aus, da ich erst vor kurzem einen neuen LRS gekauft hab.
Vorschlag 1:
Latex-Schläuche.
Die Frage ist nur: helfen die bei richtig scharfen Dornen überhaupt?
Vorschlag 2:
Umrüsten auf Eclipse-Tubeless-System.
Die Luft sollte dann zumindest für den Rest der Tour reichen. Zuhause kann dann repariert werden (falls nötig). Aber was tun, wenn der Reifen so stark beschädigt ist, dass er von der Flüssigkeit nicht mehr abgedichtet werden kann? Einen Schlauch einziehen? Das stelle ich mir als eine ziemliche Sauerei vor.
Vorschlag 3:
Schwalbe-Reifen mit Double Defense Ausrüstung.
>> Geht zwar auf Kosten des Gewichts, ist aber seit einigen Jahren bewährt.
Vorschlag 4:
Pannenschutzeinlagen wie diese hier , die "einfach" zwischen Schlauch und Reifen eingelegt werden.
>> Geht auch wieder auf kosten des Gewichts und wird wohl auch den Rollwiderstand negativ beeinflussen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüssle
Martin

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Reifen wenigstens halbwegs resistent gegen Dornen zu machen.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Sache einigermasen leicht bleibt.
Das Mavic UST-System scheidet aus, da ich erst vor kurzem einen neuen LRS gekauft hab.
Vorschlag 1:
Latex-Schläuche.
Die Frage ist nur: helfen die bei richtig scharfen Dornen überhaupt?
Vorschlag 2:
Umrüsten auf Eclipse-Tubeless-System.
Die Luft sollte dann zumindest für den Rest der Tour reichen. Zuhause kann dann repariert werden (falls nötig). Aber was tun, wenn der Reifen so stark beschädigt ist, dass er von der Flüssigkeit nicht mehr abgedichtet werden kann? Einen Schlauch einziehen? Das stelle ich mir als eine ziemliche Sauerei vor.
Vorschlag 3:
Schwalbe-Reifen mit Double Defense Ausrüstung.
>> Geht zwar auf Kosten des Gewichts, ist aber seit einigen Jahren bewährt.
Vorschlag 4:
Pannenschutzeinlagen wie diese hier , die "einfach" zwischen Schlauch und Reifen eingelegt werden.
>> Geht auch wieder auf kosten des Gewichts und wird wohl auch den Rollwiderstand negativ beeinflussen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüssle
Martin