laufbuchsen....?????

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
servus!

habs jetzt schon überall hier im forum gelesen, hab selber ne Psylo XC, aber WTF sind LAUFBUCHSEN?? kann mir das bitte jemand erklären? die sollen ja so schnell ausschlagen oder was auch immer. aber was hilfts wenn ich nicht weiss was das ist?

thanx im voraus!

croissant

Hi,

also Laufbuchsen sind die Gleitlager in denen die Standrohre (das sind die die von oben in die Tauchrohre eintauchen) gelagert sind.
In denen sie also langgleiten. Wenn die dann sich abnützen entsteht Spiel, so daß die Rohe sich ineinander bewegen können.
z.b. Bremse vorne anziehen und nach vorne und hinten am Lenker zeihen, dann bemerkt man ien Spiel. So ähnlich wie beim Steuersatz. Die Rohre kippeln praktisch etwas dann.

Cya

Laufbuchse:

Anhänge

• psylofork.jpg
    psylofork.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 93
Hi,

aber das was bei dem Kringel zuerst zu sehen ist, ist die Dichtung.
Darunter kommt dann die Laufbuchse. Kann auch sein, das die mit der Dichtung eine Einheit bildet, das weiß ich jetzt bei der Psylo nicht.

cya

Original geschrieben von Maddin
...Kann auch sein, das die mit der Dichtung eine Einheit bildet, das weiß ich jetzt bei der Psylo nicht...

Hab' auch kein Plan! Dachte nur, es wäre zur Veranschaulichung ganz nett. Wenn man's genau nimmt hast du aber Recht. Also, Laufbuchsen UNTER der Dichtung.

Zurück