Laufen als Nebensport, Probleme rechter Fuß..

ht-rider1987

Ghost-Rider
Hi!

Ich fahr nun länger Bike, hab auch einen guten Trainingszustand. Nun dachte ich, ich brauch neben dem Biken einen Nebensport, nämlich laufen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich schaffe es, ca 7 km in 42 Minuten zu laufen. Keine Konditionellen oder Muskulären Probleme, weder im Obrerschenkel, noch woanders. Bis auf meinen rechten Fuß... Der verkrampft im Endeffekt vom Ballen bis zur Ferse in der Fußsohle komplett, und schmerzt bei der Abrollbewegung sehr stark. Nun frage ich mich, liegt das an meinen Laufschuhen, oder an einer falschen Lauftechnik?

Oder allgemein, woran kann das liegen? Ich hab mich bevor ich anfing versucht einzulesen, und versuche auch vorne auf dem Ballen aufzukommen, um die natürliche Abrollbewegung zu begünstigen. Ist das überhaupt richtig?

Danke schonmal!

gibts in deiner stadt "laufen für anfänger"?

wenn ja, solltest du dort mal vorbeischauen. die können dir sicherlich tips geben.

Problem hab ich in leicht abgeändeter Form auch.
Erwartete sämtliche Schmerzen im Rücken oder sonstwo aber mit dem Fuß hab ich nicht gerechnet.
Bei mir fühlt es sich an als ob der Fuß blockiert, man glaubt es ja nicht was so ein Fuss an Einzelteilen hat.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ab zum Onkel Doc, evtl Einlagen, Laufanalyse und volles Programm halt.
Was du tun könntest, Wackelbrett, Fuß massieren und kneten.

In einer der letzten Bike Bravos stand von einen Arzt geschrieben das Biker extrem "verhärtete" und verspannte Füsse haben von den Radschuhen und gut soll sein den Fuss zu verdrehen, also rechten Fuss aufs linke Knie und Ferse halten und den Vorderfuss verdrehen als ob du ein Handtuch auswringst.

Vorne auf dem Ballen aufkommen?
Ist richtig wenn du Kenianer bist mit Luft in den Knochen wie ein Vogel und 25Kg wiegst und zudem Sprinter bist ;)
Nein ist nicht richtig, Mittelfuss ist die richtige Wahl für uns normalsterblichen Mitteleuropäer :)

Kauf dir die Laufbibel vom Marquardt, da wird dir in allen Lebenslagen geholfen.

Problem hab ich in leicht abgeändeter Form auch.
Erwartete sämtliche Schmerzen im Rücken oder sonstwo aber mit dem Fuß hab ich nicht gerechnet.
Bei mir fühlt es sich an als ob der Fuß blockiert, man glaubt es ja nicht was so ein Fuss an Einzelteilen hat.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ab zum Onkel Doc, evtl Einlagen, Laufanalyse und volles Programm halt.
Was du tun könntest, Wackelbrett, Fuß massieren und kneten.

In einer der letzten Bike Bravos stand von einen Arzt geschrieben das Biker extrem "verhärtete" und verspannte Füsse haben von den Radschuhen und gut soll sein den Fuss zu verdrehen, also rechten Fuss aufs linke Knie und Ferse halten und den Vorderfuss verdrehen als ob du ein Handtuch auswringst.

Vorne auf dem Ballen aufkommen?
Ist richtig wenn du Kenianer bist mit Luft in den Knochen wie ein Vogel und 25Kg wiegst und zudem Sprinter bist ;)
Nein ist nicht richtig, Mittelfuss ist die richtige Wahl für uns normalsterblichen Mitteleuropäer :)

Kauf dir die Laufbibel vom Marquardt, da wird dir in allen Lebenslagen geholfen.

Dankeschön!

Google mal nach Plantarfasziitis und vergleiche die Symptome mit deinen, für mich klingt das in dieser Richtung...
Auskurieren, langsam machen und die Fußmuskulatur trainieren hilft in der Regel ganz gut. Und natürlich gescheite Schuhe, die zu dir passen!

erst mal auskurieren, dann schuhe checken und ggf. neue, und dann, beim laufen an sich, nicht zu viel nachdenken, sondern einfach so laufen, wie es dir normal vorkommt.
langsam anfangem genug pause, und langsam steigern.

Das ist schon ziemlich viel für den Anfang.
Oder waren am Anfang erst viele kürzere Einheiten?

Ne, das war wirklich der erste Run.. ich dachte mir halt, ich fang mal an, und schau einfach wie weit es geht, Muskulär wie Konditionell, Durchschnittspuls war bei 156.. Und wie gesagt.. bis auf meinen rechten Fuß ging das Problemlos.. War wohl zuviel des guten.

Mach langsam hatte ich auch probleme mit meinen füssen das wird lieber etwas weniger am anfang sehnen und bänder müssen erst mal mitkommen mit deiner kondition und das dauert.

Zurück