Laufgeschwindigkeit

Worakel

Holzfällerhemdenträger
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Olpe
Moin,
mir ist schon desöfteren aufgefallen, das ich neben anderen bergab immer mehr geschwindigkeit verliere als gewinne! bei gleichen Reifen, gleichen Bremsen und gleichen Felgen, Körpergewicht ist bis auf 5-6 Kg auch gleich!
kann das sein das die Naben da irgendwie ein wenig bremsen? wenn ja kann ich sie irgendwie selbst neu schmieren?
gruß der Wurm
danke!

achja, fahre vorne und hinten die Da Bomb Naben! und es war auf einer teer Straße!
 
Moin,
mir ist schon desöfteren aufgefallen, das ich neben anderen bergab immer mehr geschwindigkeit verliere als gewinne! bei gleichen Reifen, gleichen Bremsen und gleichen Felgen, Körpergewicht ist bis auf 5-6 Kg auch gleich!
kann das sein das die Naben da irgendwie ein wenig bremsen? wenn ja kann ich sie irgendwie selbst neu schmieren?
gruß der Wurm
danke!

achja, fahre vorne und hinten die Da Bomb Naben! und es war auf einer teer Straße!

Nein! Die Reibungsverluste von Nabenlagern sind so lächerlich gering, daran liegt's bestimmt nicht. Da sind Größen wie Luftwiderstand und Rollwiderstand viel eher maßgeblich. Und wenn du nur bergab rollst, fallen die Widerstände von Kette und Innenlager und Pedale auch weg und dann wird es noch lächerlich weniger (<<1%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Lager total hinüber sind, dann wirds wieder interessant, aber das würdest du sicherlich merken, besonders beim Hochfahren. Wie schnell fährst du denn, dass du wieder Geschwindigkeit verlierst?
 
Bei der geschwindigkeit kann es nur am luftwiderstand liegen.
- sitzt du vielleicht aufrechter?
- hast du nen breiteren lenker?
- ist deine kleidung weiter und flattert mehr?
- ist dein körperbau breiter (trotz gleichem gewicht ist der eine lang und dürr, während der andere kleiner und kräftiger gebaut ist)
 
nein, haben auch fast die gleiche Körpergröße,
nein, mein Lenker ist der selbe wie seiner,
nein, hatte eine sehr enge jeans an,
nein, bin schmal und dürr ;)

deswegen, hatte da auch an Luftwiderstand gedacht, aber das kann es nicht sein!
trotzdem schonmal danke ;)
 
dann wechselt doch mal die räder, dann weißt du wenigstens sicher, dass es am rad liegt...davor mach ich mir da erstmal gar keine gedanken, sorry
 
ja das wäre eine Möglichkeit gewesen, allerdings sind es verschiedene Einbaubreiten bei der HR Nabe! sonst hätte es funktioniert!
 
Ich hab das auch schon selbst ausprobiert und da haben wir auch schon Rollwettbewerbe gemacht.

Ergebnis: die Schmierung bei Shimano-Naben bzw. Leichtläufigkeit bei Industrielagern macht eben doch ganz schön was aus. Schließlich liegt auf den Lagern die ganze Masse drauf. Das war so deutlich, daß ich bergab bei Gruppenfahrten andauernd abbremsen musste, um die Geschwindigkeit der anderen zu halten, die teilweise sogar deutlich schwerer waren als ich.

Ich hatte bei meinen XT-Lagern komplett alle Kugeln und das alte Fett entfernt und mit weißem Finishline Teflonfett wieder gefüllt, samt Kugeln natürlich. Anschließend noch die Lager sauber eingestellt, so das man noch ein ganz klitzekleines Spiel fühlen konnte, und ab ging die Post.
 
Ich hab das auch schon selbst ausprobiert und da haben wir auch schon Rollwettbewerbe gemacht.

Ergebnis: die Schmierung bei Shimano-Naben bzw. Leichtläufigkeit bei Industrielagern macht eben doch ganz schön was aus. Schließlich liegt auf den Lagern die ganze Masse drauf. Das war so deutlich, daß ich bergab bei Gruppenfahrten andauernd abbremsen musste, um die Geschwindigkeit der anderen zu halten, die teilweise sogar deutlich schwerer waren als ich.

Ich hatte bei meinen XT-Lagern komplett alle Kugeln und das alte Fett entfernt und mit weißem Finishline Teflonfett wieder gefüllt, samt Kugeln natürlich. Anschließend noch die Lager sauber eingestellt, so das man noch ein ganz klitzekleines Spiel fühlen konnte, und ab ging die Post.

1. Dein Test beweist nichts!

2. Die Masse spielt keine Rolle, vorausgesetzt, du läßt die Trägheitskräfte der rotierenden Massen (Laufräder) einmal außen vor. Mit anderen Worten: Es ist latte, ob du schwerer oder leichter bist als deine radelnden Kollegen.
 
Gewicht spielt imho eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Bergauf macht mehr Gewicht das Treten schwerer (bremst), was soll es dann wohl Bergab machen?
 
Da haste im Physik-Unterricht aber nicht aufgepaßt.

Ein Radfahrer läßt sich aus dem Stillstand einen Berg runterrollen. Dabei wird Lageenergie (m*g*h) in Bewegungsenergie (0.5*m*v²) umgewandelt.

m*g*h = 0.5*m*v²

Wie du siehst, kürzt sich m (die Masse) raus.
 
Da haste im Physik-Unterricht aber nicht aufgepaßt.

Ein Radfahrer läßt sich aus dem Stillstand einen Berg runterrollen. Dabei wird Lageenergie (m*g*h) in Bewegungsenergie (0.5*m*v²) umgewandelt.

m*g*h = 0.5*m*v²

Wie du siehst, kürzt sich m (die Masse) raus.

Das ist eben Schulphysik. In der Praxis fällt eine Bleikugel schneller als eine Feder.
-> Luftwiderstand usw.

Sowas hab ich mal in der nobelpreiswürdigen Wissenschaftssendung Galileo gesehen. Jawohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da bin ich ja in ein Faß voller Experten gefallen. Ist "Schulphysik" 'ne andere Physik als "normale Physik"? Dürfen die Formeln zu Lage- u. Bewegungsenergie nur von Schülern angewandt werden? Um Luftwiderstand geht es im obigen kleinen Rechenbeispiel gar nicht. Erstmal den ganzen Fred durchlesen und nicht immer alles durcheinanderwürfeln!
 
das sieht ja sehr überzeugend aus, auch wenn ichs rein intellektuell mal grad gar nicht kapier. Aber ich bin jetzt lieber ruhig^^


PS:
und die "geheimen" Bleigewichte bei der WOK WM? Alles Humbug?
 
und die "geheimen" Bleigewichte bei der WOK WM? Alles Humbug?

Natürlich :) Alles Veräppelung, ob gewollt oder ungewollt.

Daß die Masse keine Rolle spielt, mag dem "gesunden Menschenverstand" erstmal zuwiderlaufen. Das ändert aber nichts an den Tatsachen. Ist halt so, ob man das kapiert oder nicht.
 
Schulphysik ist eine sehr einfache Physik in der fast alles vernachlässigt wird, in der Formel oben geht der Luftwiderstand, die Reibungswiderstände und genau genommen noch relative Effekte unter. Ok, die relativen Effekte kann man vernachlässigen da wir sehr weit von der Lichtgeschwindigkeit weg sind und deswegen diese Effekte nicht Messbar sind.

Nur wenn du in einem Vakkuum mit perfekten Lagern runterfahren würdest haut die Schulphysik hin. Also ähnlich dem Zitat von Michael Mittermeyer: "Wenn du mit Lichtgeschwindikeit radelst alterst du langsamer. Ja Klar."
In diesem Fall würde dir nur sehr schnell die Luft ausgehen.

Die Kräfte, die auf dirch wirken während du runterfährst sind:
F_h: Hangabtriebskraft
F_m: Masssenträgheit
F_cw: Luftwiderstand
F_r: Rollwiderstand

F_h=F_m+F_cw+F_r

m*g*cos(Winkel)=m*a+cw*RO/2*v²*A+F_r

Und aus dieser Formel kannst du die Masse nicht mehr herauskürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte doch nur wissen ob das geht wenn ich die Naben zerlege und sie neu fette und jetzt das oh mein gott, mein Kopf explodiert





BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUM!
 
Hast du auch den selben Druck in den Reifen? Wenn du weniger hast mal härter aufpumpen.

EDIT: Ich denke die Diskusion wird nicht mehr viel bringen. Du kannst ja, wenn du zeit hast die Nabe neu fetten und ausprobieren, wie viel es bringt. Wobei wenn du gleichzeitig auch den Luftdruck anpast weist du nicht wie viel was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naben zerlegen... kA ob das bei jeder geht.. Hab meine Deemax mal hinten zerlegt, da der Freilauf so schlecht lief, dass die Kasette mitgedreht hat.
Das ging dann so, das links und rechts an der Steckachse n Innensechskant war und man die Nabe auseinanderpflücken konnte.
Sollte es um Schnellspanner gehen, zupf doch mal die Staubkappen runter, oft sind dann da so Sechskant"muttern". Schraub da doch mal auf, andere Seite gegenhalten. Sollte man da das Lagerspiel verstellen, bin ich überfragt, Schnellspanner hab ich noch nicht zerlegt.
Apropopo Lagerspiel: ich bin da gerade am Überlegen. In Naben treten ja hauptsächlich radiale("in Speichenrichtung") Belastungen auf, weshalb ja Rillenkugellager verwendet werden, da billig. Bei diesen entfällt jedoch die Spieleinstellung im Vergleich zu Schulterlagern, sagt zumindest unser Konstruktionslehre Prof.
Wenn jetzt einstellbare Lager vorhanden sein sollen (laut Prospekt beispielsweise), sind dann wirklich Lager mit einstellbarem Lagerspiel verbaut oder schraubt man da am Lagerabstand rum?
 
@Worakel
wenn Du Zeit hast, oder es nur mal ausprobieren möchtest, dann zerlege deine Naben und fette sie ordentlich mit einem richtig guten Fett. Daß das tatsächlich durch die Hangabtriebskraft bergab was bringt, das steht nach meinen Erfahrungen für mich ganz außer Frage.
In der Ebene wird man damit aber nur sehr wenig schneller. Es rollt aber etwas leichter.

Was das Lagerspiel angeht....klar müssen die Lager ein ganz geringfügiges Spiel haben, damit sich was bewegen kann. Ist eben wie sonst auch im Leben (... der war gut;)). Eine feste Packung ist eben einfach ein Klotz und sonst nichts.
 
Ja klar brauchts Lagerspiel, das haben Rillenkugellager ja auch werkseitig. Nur wie soll man Rillenkugellager die ein festes Lagerspiel haben, einstellen können? Meine Frage war daher ob einstellbare Naben Schulterlager haben oder was man sonst da einstellt.
 
Zurück
Oben Unten