Laufrad entspeichen

Ich habe hier noch 2 Laufräder liegen, die ich gern entspeichen wollte - nur stell ich mich etwas blöde bei dieser Arbeit an .. :heul: :heul:

Wie mach ich das nun am Besten ?
Die Speichen sollten dabei nicht unbedingt zu Bruch gehen ..

Danke schonmal für die Hilfe..

SteffenR

Mönsch bluesky, lern lesen ;)

Zum entspeichen musst du einfach die Nippel von den Speichen abschrauben.
Wenn du von der Nabe auf die Felge kuckst die Nippel im Uhrzeigersinn drehen, da rechtsgewinde. Du brauchst nur nen nippelspanner.

Gruß,
Phil

Wenn Du die Felge wiederverwenden willst, dann löse die Nippel reihum vorsichtig ein paar Umdrehungen, damit keine ungleichmässigen Spannungen auf die Felge kommen, das mag die nämlich gar nicht (deshalb auch NIE die Speichen mit dem Seitenschneider ausbauen...)

dann werd ich wohl aml anbei gehen und mir nen Speichenspanner besorgen .. die eine Felge is eh murx .. bei der anderen muss ich halt etwas vorsichtiger sein..

Danke für die Hilfe..

Ich grabe diesen Uralt Thread mal aus, um nicht unnötig nen neuen zu erstellen. Beim Entspeichen kann man wie oben gepostet reihum die speichen lösen, oder sozusagen über Kreuz ? und was ist dabei noch zu beachten ?

Ich grabe diesen Uralt Thread mal aus, um nicht unnötig nen neuen zu erstellen. Beim Entspeichen kann man wie oben gepostet reihum die speichen lösen, oder sozusagen über Kreuz ? und was ist dabei noch zu beachten ?

Wenn du dir beim Über-Kreuz-Lösen merken kannst, welchen Nippel du schon gedreht hast und welchen nicht....:confused:

Wenn du die Speichen nicht mehr brauchst, ist die Bolzenschneider-Methode natürlich mit Abstand die Schnellste. Ich würde aber auch dann die Speichen erstmal ein wenig losdrehen.

Zurück