Von 27,5x2,4 auf 27,5x2,6 umsteigen?

IMG_5118.jpeg

Hey, ich fahre seid ca. 1 Jahr aktiv Downhill. Habe das Giant Glory 2, bj 2018 gebraucht gekauft. Bin bisher immer mit 27,5x2,4 gefahren und war auch sehr zufrieden. Da meine Reifen nun fällig sind habe ich mir überlegt 27,5x2,6 zu fahren um evtl. Noch besser in den kurven zu liegen. Nun ist das ding was ich mich frage, kann ich die breiteren Reifen auf meine jetzigen Laufräder (Dtswiss Fr 950) montieren oder brauche ich dann neue Laufräder? Und außerdem welche Reifen würdet ihr fahren, ich bin am überlegen ob ich mir die

Maxxis Assegai Tr Exo MaxxTerra

kaufen soll wenn die oberen Kriterien erfüllt werden können. Danke schonmal im Voraus Lg Pablo : )

Miss mal die Maulweite. Wenn die zu niedrig ist, wirst Du mit einem breiteren Reifen genau das Gegenteil von dem erreichen, was Du eigentlich möchtest. Ein wabbelnder, abknickender Reifen ist ja nicht erstrebenswert.

Edit: Wenn mich die Googlesuche nicht getrogen hat, hat der LRS 25mm Maulweite. Da würde ich persönlich keine 2,6er montieren.

Zuletzt bearbeitet:
2.6 ist eine Breite für komfortbetontes Dahinrollen. Als EXO vollkommen unbrauchbar an einem DH!!

Wobei ich vorn an einem Bike für Park nicht Maxxterra und hinten nicht Assegai montieren würde. Und eine gescheite DH Karkasse nehmen.

Wenn es um Kurven geht, stabile Karkasse mit sehr ausgeprägten Seitenstollen. Auf 25mm eher aber nicht DHF, der ist mit 2.5 als DH sehr abrupt im Übergang zur Schräglage. Assegai vorn, DHR2 hinten. Oder was es sonst entsprechend gibt.

Die DT Swiss FR 1950 Felgen müssten doch 30mm MW haben. Sollte aber auch auf den Felgen draufstehen. Ich würde je nach deinem Gewicht/Untergrund/Fahrstil einen
  • Maxxis Assegai DD (oder DH Casing) 27,5X2,5 Maxxgrip vorne
  • Maxxis DHR DH Casing 27,5X2,5 Maxxgrip hinten fahren.
Ggf. geht hinten auch die nächst härtere Mischung (müsste dann Maxx Terra sein, oder ?!?)

Es sind laut Aufkleber FR 950 und nicht FR 1950. Die waren z.B. 2017 am Cube Two15 verbaut und werden als DT CSW DH 3.7 angegeben. Und für die finde ich 25mm Maulweite. Kann aber auch sein, dass da je nach Jahrgang was anderes drin steckte. Darum empfahl ich nachzumessen.

Zurück