neue Reifen fürs Giant Trance 2 (2018)

Registriert
24. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Ich fahre aktuell auf meinem Giant Trance 2 von 2018 noch die originalen Maxxis Highroller 2 mit 2,4 Zoll Exo maxterra.
Hatte überlegt Mal andere Reifen aufzuziehen.
Aufgrund der Masse der Reifen und Spezifikationen bin ich als Neuling etwas überfordert.
Ich würde vorne einen Maxxis Minion DHF (3c maxterra, Exo) mit 2,6 Zoll aufziehen wollen. Bin aber nicht ganz sicher ob er auf die Giant XC1 Felge drauf geht.

Ich fahre aktuell sowohl Touren als auch trials.
Weiter hatte ich mich gefragt ob man auch Autoventile anstatt der Sclaverandventile nutzen könnte.
 
Bin aber nicht ganz sicher ob er auf die Giant XC1 Felge drauf geht.
Die Frage ist eher, ob sie in den Rahmen/ die Gabel passen.

Ansonsten einfach bewusst sein, dass der Minion schlechter rollen wird, als der Highroller.


Weiter hatte ich mich gefragt ob man auch Autoventile anstatt der Sclaverandventile nutzen könnte.
Wenn das Ventil in die Ventilbohrung der Felge passt, wiso nicht?
Wenns nicht passt dann nicht. Aufbohren würde ich da jetzt nicht unbedingt wollen.
 
Die Frage ist eher, ob sie in den Rahmen/ die Gabel passen.
Passt, steht sogar auch auf der Giant Seite selber. Ich würde vermutlich aber nur vorne 2,6 nehmen.
Ansonsten einfach bewusst sein, dass der Minion schlechter rollen wird, als der Highroller.
OK, wobei ich nur vorne den Minion nehmen würde, oder gibt's ansonsten gute Alternativen für meinen Einsatzzweck?
Wenn das Ventil in die Ventilbohrung der Felge passt, wiso nicht?
Wenns nicht passt dann nicht. Aufbohren würde ich da jetzt nicht unbedingt wollen.
Aufbohren würd ich nicht. Ich persönlich finde die Autoventile einfach besser.
 
Kann ich den irgendwo sehen welche Reifen ich technisch überhaupt auch die Giant XC1 Felge bekomme?
Soweit ich herausfinden konnte hat die Felge 28mm Außendurchmesser und 23mm Innendurchmesser.
Bei den Reifen gibt's ja die ETRTO Norm welche bei meinen aktuellen Reifen 61-584 sein müßte.
Bei einem 2,6 Zoll wäre das dann 66-584. Geht das überhaupt?
 
Kann ich den irgendwo sehen welche Reifen ich technisch überhaupt auch die Giant XC1 Felge bekomme?
Soweit ich herausfinden konnte hat die Felge 28mm Außendurchmesser und 23mm Innendurchmesser.
Bei den Reifen gibt's ja die ETRTO Norm welche bei meinen aktuellen Reifen 61-584 sein müßte.
Bei einem 2,6 Zoll wäre das dann 66-584. Geht das überhaupt?

So mancher hier würde jetzt sagen, wenn du da einen Reifen mit mehr als 40 mm Breite drauf montierst, explodiert dein Bike an der nächsten Bordsteinkante :D
Bei 23 mm Innenweite fehlt natürlich etwas der Seitenhalt, wenn man breitere Reifen fährt, gerade wenn es dann noch Tubeless ist (ugs. "wabbelig").
Aber ich würde sagen, es kommt drauf an.
An meinem alten Bike fahr ich 2.4er auf 25 mm Innenweite, das war damals mega breit und ich sehe nicht, wieso es auf einmal nicht mehr funktionieren soll. Ich finde, man darf dabei nicht vergessen, wie stabil der Reifen an sich schon ist - bei mir sind es am Vorderrad Conti Kaiser und die Karkasse ist auf der Felge so stabil, dass ich mit dem Druck so weit runter gehen kann wie ich will, ohne dass da was wabbelig wird.
Aber ich würde bei 23 mm bei 2.6 vorsichtig sein, ist vielleicht nicht optimal... Würde abhängig von der Stabilität der Karkasse max. bis 2.4/2.5 gehen.
Bei Maxxis gibt es übrigens auch "WT"-Reifen, die auf schmalen Felgen nur sehr bescheiden funktionieren, also am besten keinen solchen Typ wählen. Früher wurden viele Reifenprofile noch für schmälere Felgen ausgelegt.
Der DHF ist ein guter Reifen, habe allerdings nur Erfahrung mit dem 2.8er - war super im Seitenhalt, auch im tiefen Boden. DHR2 hat etwas mehr Bremsgrip, rollt aber gefühlt schwerer als der DHF. Der angesprochene Kaiser läuft auch schnell und ist gut auf härteren Böden.

Autoventil: Es gibt Leute, die bohren das bisschen noch auf. Ich glaub es wär vertretbar weil die Felge ja so mega klapprig nicht sein wird und es eh nur ein Hauch Material ist, aber das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Bin der Faulheit halber überall lieber bei SV geblieben wo es halt so war und mich über die wenigen AV-Felgen in meinem Fuhrpark gefreut :D
 
Kann ich den irgendwo sehen welche Reifen ich technisch überhaupt auch die Giant XC1 Felge bekomme?
Drauf bekommst du jeden. Die Frage ist, wie gut es nachher beim fahren funktioniert. Es gibt eine Liste mit Empfehlungen von Schwalbe.
Und warum überhaupt breiter? Ich fahre selbst an meinem Bike mit 150/160mm "nur" 2.4er Reifen

Aufbohren würd ich nicht. Ich persönlich finde die Autoventile einfach besser.
Normales Ventil => 6.5mm
Autoventil => 8.5mm

Wenn die Felge eine 8.5mm Bohrung hat dann passts sonst nicht.
 

Anhänge

  • Reifen_Felgenkombinationen_DE.pdf
    37,6 KB · Aufrufe: 246
Je nach Felge (Breite beim Ventil/ Konsturuktion) ist dieser Hauch zuviel. Sind doch immerhin 2mm (8-9% der gesammten Felgeninnenbreite). Aber eben muss jeder selber wissen.

Ja, und je nach Stabilität [EDIT: hast du ja im Prinzip gesagt, merke ich grad xD] der Felge. Bei einer Notubes Crest z. B. würde ich nicht mal den Lack runterschleifen wollen, da ist jedes Miligramm Material entscheidend 😅
Bei meinen ollen Pacenti würde ich es machen, die wiegen 520 g bei 25 mm innen, nur... ich bin zu faul :D
 
...
Aber ich würde bei 23 mm bei 2.6 vorsichtig sein, ist vielleicht nicht optimal... Würde abhängig von der Stabilität der Karkasse max. bis 2.4/2.5 gehen.
Ok, danke für die Info. So mehr Tips ich bekomme umso mehr glaube ich dass die passende Breite von 2,4 Zoll bereits auf der Felge im Auslieferungszustand ist.
Bei Maxxis gibt es übrigens auch "WT"-Reifen, die auf schmalen Felgen nur sehr bescheiden funktionieren, also am besten keinen solchen Typ wählen. Früher wurden viele Reifenprofile noch für schmälere Felgen ausgelegt.
Der DHF ist ein guter Reifen, habe allerdings nur Erfahrung mit dem 2.8er - war super im Seitenhalt, auch im tiefen Boden. DHR2 hat etwas mehr Bremsgrip, rollt aber gefühlt schwerer als der DHF. Der angesprochene Kaiser läuft auch schnell und ist gut auf härteren Böden.
Auch hier nochmal danke. Werde den Conti Kaiser mal auf meinen Zettel schreiben und mal drüberschauen
Autoventil: Es gibt Leute, die bohren das bisschen noch auf. Ich glaub es wär vertretbar weil die Felge ja so mega klapprig nicht sein wird und es eh nur ein Hauch Material ist, aber das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Bin der Faulheit halber überall lieber bei SV geblieben wo es halt so war und mich über die wenigen AV-Felgen in meinem Fuhrpark gefreut :D
Also Bohren, werde ich bei den knappen Felgen dann auf jeden Fall nicht.
Gibt es den Felgen die von vornherein eine breitere Öffnung haben?
Was ist eigentlich der große Vorteil von den anderen Ventilen, außer dass diese schmaler sind?
 
Gibt es den Felgen die von vornherein eine breitere Öffnung haben?
Ja , sonst würde es ja keine Schläuche mit Autoventil geben ( Falls du das gebohrte Loch in der Felge mit breiterer Öffnung meinst und wenn du mit breiterer Öffnung als deine die Innenweite der Felge meinst , ja gibt es )
Was ist eigentlich der große Vorteil von den anderen Ventilen, außer dass diese schmaler sind?
Genau das ist es aber.
 
Zurück
Oben Unten