Laufrad Ersatz Spannachse wegen Unrüstung auf 1x12 SLX

Registriert
27. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Ghost ASX 5500 aus 2014 reaktivieren und auf 1x12 umbauen.

Ich habe mich für die Schaltgruppe SLX M7100 1x12 entschieden.

Leider ist wohl meine alte Nabe (Deore FH-615) nicht auf Micro-Spline umrüstbar (wenn doch bitte ich um Info)

Als Alternative würde ich gerne ein neues Hinterrad (27,5“) kaufen jedoch gibt es hier wohl ein neues Problem. Die FH-615 hat eine achsbreite von 10x135 (Schnellspanner). Ich finde irgendwie keine Laufräder welche 10x135 und Micro-Spline haben (oder ich war zu dumm zum suchen)

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG Felix
 
Eine 12fach Kassette für HG wäre meine Lösung.

SRAM Nx Eagle oder eine günstige Nachbaukassette (Sun-Race o.Ä.)
Oder eine 11-fach Schaltung. Gibt's auch mit grosser Range und ist nicht ganz so empfindlich was die Einstellung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, meine Entscheidung wär jetzt auch auf das Ryde Andra 321 gefallen da es in ähnliches Gewicht aufweißt wie das bereits verbaute Laufrad. Was ich nicht nachvollziehen kann: Es wird ein ETRTO 21-584 mm angegeben. Auf meinem alten Laufrad (ebenfalls von Ryde) steht 21CX584 also vermutlich 21-584 (für was das C steht weiß der Teufel), bisher bin ich einen Rocket Ron mit 57-584 gefahren könnte ich jetzt auch einen mit 61-584 fahren?

Gemäß der angegebene Tabelle (Übrigens gute Infoseite) könnte ich ja auf dem 21-584 Reifenbreiten von 36-64mm fahren. Ich würde mir gerne den Maxxis/Minion-DHR-II-3C holen. Bei diesem wird jedoch angegeben das diese für eine Innere Felgenbreite von 35mm optimiert sind, also 27,5'' x 2,4'' macht es Probleme wenn ich auf einem 2,25'' (21-568) Laufrad ein 2,4'' (35-568) fahre? Habe gelesen das dies wohl doch mal häufiger gemacht wird (siehe Link) und hauptsächlich bei extremen Kombinationen zu Problemen bei Seitlichen belastungen kommt.
 
Vielen Dank, meine Entscheidung wär jetzt auch auf das Ryde Andra 321 gefallen da es in ähnliches Gewicht aufweißt wie das bereits verbaute Laufrad. Was ich nicht nachvollziehen kann: Es wird ein ETRTO 21-584 mm angegeben. Auf meinem alten Laufrad (ebenfalls von Ryde) steht 21CX584 also vermutlich 21-584 (für was das C steht weiß der Teufel), bisher bin ich einen Rocket Ron mit 57-584 gefahren könnte ich jetzt auch einen mit 61-584 fahren?

Gemäß der angegebene Tabelle (Übrigens gute Infoseite) könnte ich ja auf dem 21-584 Reifenbreiten von 36-64mm fahren. Ich würde mir gerne den Maxxis/Minion-DHR-II-3C holen. Bei diesem wird jedoch angegeben das diese für eine Innere Felgenbreite von 35mm optimiert sind, also 27,5'' x 2,4'' macht es Probleme wenn ich auf einem 2,25'' (21-568) Laufrad ein 2,4'' (35-568) fahre? Habe gelesen das dies wohl doch mal häufiger gemacht wird (siehe Link) und hauptsächlich bei extremen Kombinationen zu Problemen bei Seitlichen belastungen kommt.

Hier geht ja einiges durcheinander. Die Felgen haben vorher wie nachher 21mm Maulweite, was für einen 2.4er Reifen schon eher wenig ist, aber bei entsprechendem Druck und dazu noch hinten schon gehen sollte. 2.3er Maxxis würden jedoch besser passen. Ich bin mal 2.3er DHRII auf Felgen mit 22mm Maulweite gefahren, das ging sehr gut, die Reifen haben da eine gute Form. Je breiter die Reifen desto runder werden sie. Wenn du die jetzt mit einer schmalen Felge kombinierst kann es irgendwann schwer werden auf die Seitenstollen zu kommen.

Passen die 2.4er überhaupt in deinen Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten